Zum Inhalt springen

Technologie & Trend: Zulieferer ZF will in den nächsten 2 Jahren 9-Stufen Automatik einführen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK, für die Ami-Schlitten mit den Riesen V8 Motoren hatte ich mich nie interessiert und der Diplomat/Admiral von Opel fuhr für mich in der selben Liga.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Meine Meinung: Einem guten Motor reichen 5 Gänge. Und ein brauchbarer Fahrer schaltet verflixt schnell
Schaltgetriebe ist Steinzeit. Automatik ist 100% besser, soviele "brauchbare" Fahrer haben wir nicht auf den Straßen, daß Automatik für alle nicht besser wäre.
Geschrieben

Wer mit einem Schaltgetriebe nicht klarkommt, kommt mit im Straßenverkehr wichtigeren Sachen sicher auch nicht klar, und sollte besser nicht Auto fahren. Das wär auch besser für alle :-)

Geschrieben
Wer mit einem Schaltgetriebe nicht klarkommt, kommt mit im Straßenverkehr wichtigeren Sachen sicher auch nicht klar, und sollte besser nicht Auto fahren. Das wär auch besser für alle :-)
Darum geht es doch gar nicht. Klarkommen und Ausreizen mit der manuellen Schalttechnik sind zwei verschiedene Dinge. Eine Automatik schaltet nunmal in den allermeisten Fällen besser als der Mensch. Sowohl im ökonomischen als auch im sportlichen Bereich, sonst hätten sowohl die Hybriden als auch Rennautos keine Automatiken bzw DSG.

Und gerade im realen Strassenverkehr mit viel Stadt und Stau ist so eine Automatik eine echte Hilfe. Klar macht Schalten auch "Spaß", ich erinnere da mal an den C5 I V6-Kollegen, der in seiner Signatur immer stolz seine "männliche Handschaltung" herausgestellt hat ;)

Geschrieben

OK, ich nehm die Aufforderung an - ist zwar ein bisschen spät für die Antwort, aber da Automatikfahrer in der Regel ältere Herrschaften sind, waren die gestern Abend wohl nicht mehr online. Schade um die Chips!icon12.png

Argument für Automatik:

Torsten ich behaupte: Wenn Du an der Ampel neben mir stehst und die Ampel auf Grün springt, bin ich schon bei mindestens 30km/h während Du noch versuchst Kupplung, Gas und Schlupf zu koordinieren.icon12.pngicon12.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Argument für Automatik:

Torsten ich behaupte: Wenn Du an der Ampel neben mir stehst und die Ampel auf Grün springt, bin ich schon bei mindestens 30km/h während Du noch versuchst Kupplung, Gas und Schlupf zu koordinieren.icon12.pngicon12.png

... irgendwie habe ich so ne dunkle Vorahnung, dass Du da nur zweiter Sieger wirst. Es dauert doch schon ein bisserl, bis der Wandler den vollen Antrieb durchläßt.

Nichtsdestotrotz: Ich entwickle mich auch mehr und mehr zum Fan der Automatiks, ist bei der Vielfahrerei einfach herrlich und im Stopp'n'Go von Stau und Stadt einfach großartig. Selbst mit dem EGS6 komm ich gut zu recht.... man ist einfach deutlich entspannter!

Ich sach mal so: Schön das man die Wahl haticon6.png

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben
... irgendwie habe ich so ne dunkle Vorahnung, dass Du da nur zweiter Sieger wirst. Es dauert doch schon ein bisserl, bis der Wandler den vollen Antrieb durchläßt.

Genau darin liegt der Vorteil, die Räder drehen nicht durch. Beste Beschleunigung erhältst du, wenn du etwas mehr als 3/4 Gas und dann erst Vollgas gibst - immer wieder an Ampeln probiert und - bisher - immer gewonnen!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Darum geht es doch gar nicht. Klarkommen und Ausreizen mit der manuellen Schalttechnik sind zwei verschiedene Dinge. Eine Automatik schaltet nunmal in den allermeisten Fällen besser als der Mensch. Sowohl im ökonomischen als auch im sportlichen Bereich, sonst hätten sowohl die Hybriden als auch Rennautos keine Automatiken bzw DSG.

Hier jetzt nichts durcheinander bringen.

Im Rennsport werden spezielle Getriebe verwendet, welche über eine oder zwei Keramikkupplungen verfügen, welche hydraulisch gesteuert werden. Der Fahrer selbst kann nur sagen ob einen Gang rauf oder runter und dann springt die Kupplung einmal in den gewählten Gang oder die beiden Kupplungen wechseln sich ab.

Von Automatik kann man nicht sprechen, da keinerlei Intelligenz hinter dem System steckt.

VWs DSG Getriebe ist eine Straßenabwandlung davon, welches selbst schalten kann. Und außerdem: Ein DSG wird niemals die Zukunft werden. Zu hoher Verschleiß, zu teure Wartung und fehlerhafte Elektronik. Abgesehen davon schaltet es allles andere als weich und bequem.

Geschrieben

Bei der Automatik liefert der Wandler eine Drehmomentstütze, die ersten Meter beschleunigen Automatikautos i.d.R. deutlich besser.

Seltsam, daß das "sportliche" Fahren mit Handschaltung so häufig von Leuten angeführt wird, bei denen ich ziemlich sicher bin das sie noch ein Auto im Wettbewerbseinsatz gefahren haben.

Geschrieben
OK, ich nehm die Aufforderung an - ist zwar ein bisschen spät für die Antwort, aber da Automatikfahrer in der Regel ältere Herrschaften sind, waren die gestern Abend wohl nicht mehr online. Schade um die Chips!icon12.png

Argument für Automatik:

Genau darin liegt der Vorteil, die Räder drehen nicht durch. Beste Beschleunigung erhältst du, wenn du etwas mehr als 3/4 Gas und dann erst Vollgas gibst - immer wieder an Ampeln probiert und - bisher - immer gewonnen!

Dann brauchen wir nur noch ne Gelegenheit :-)

Ich kann dir schon mal versichern, daß ich mich eher auf das Erzeugen von Vortrieb denn weißen Rauch konzentrieren werde - und deine Automatik wird die Haftfähigkeit deiner Reifen nicht verbessern können ;)

Ich hab übrigens gar nichts gegen Automatik, das 4HP20 im Xantia V6 finde ich mehr als gelungen. Das Ding schaltet saugut, macht genau das was man erwartet.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also doch bald ein Xantia 3.0i V6 Activa Automatique??? ;)

Geschrieben
Dann brauchen wir nur noch ne Gelegenheit :-)

Ich kann dir schon mal versichern, daß ich mich eher auf das Erzeugen von Vortrieb denn weißen Rauch konzentrieren werde - und deine Automatik wird die Haftfähigkeit deiner Reifen nicht verbessern können ;)

Ich hab übrigens gar nichts gegen Automatik, das 4HP20 im Xantia V6 finde ich mehr als gelungen. Das Ding schaltet saugut, macht genau das was man erwartet.

Gruß

Torsten

Hi,

vielleicht beim nächsten (meinem ersten) Xantiatreffen? Ich fürchte nur, dass Deine Schrauberkunst Dir keine Zeit für solche Spielchen läßt.icon12.png

Die Haftfähigkeit der Reifen (gute Conti Premium Contact2) sehe ich nicht so dramatisch, da selbst mit 185er Wintertrennscheiben auf trockener Straße ein Durchdrehen der Räder (in Geradeausstellung) nicht möglich ist. Liegt aber vielleicht auch an meinem Startgewicht, denn wenn ich die Fotos vom Treffen richtig interpretiere bist Du da klar im Vorteil - aber bis dahin kann ich ja noch dran arbeiten. Also, wie weiter oben geschrieben, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auf jedenfall bis 30km/h die Nase vorne haben werde! Ich brauche ja nur Gas zu geben.icon6.pngicon6.png

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Soweit ich da informiert bin, zeichnet sich das ZF-9-Gang-Getriebe ganz besonders durch seine geringe Bautiefe aus, da hier mehr übereinander als hintereinander die Gangräder laufen (sehr vereinfacht ausgedrückt). Somit soll das gute Stück sogar wieder für quer eingebaute Motoren interessant werden (und damit für Cit?).

Genaugenommen ist es so, dass die ZF Neungangautomatik für Fahrzeuge mit quer eingebauten Motoren und Frontantrieb entwickelt wurde. Dies ist der wesentliche Punkt, nicht die 9 Gänge. Leider hatte ZF seit der 4HP nichts mehr für solche Fahrzeuge. Die 8HP ist für Fahrzeuge mit Längsmotor.

Geschrieben
Hi,

vielleicht beim nächsten (meinem ersten) Xantiatreffen? Ich fürchte nur, dass Deine Schrauberkunst Dir keine Zeit für solche Spielchen läßt.icon12.png

Die Haftfähigkeit der Reifen (gute Conti Premium Contact2) sehe ich nicht so dramatisch, da selbst mit 185er Wintertrennscheiben auf trockener Straße ein Durchdrehen der Räder (in Geradeausstellung) nicht möglich ist. Liegt aber vielleicht auch an meinem Startgewicht, denn wenn ich die Fotos vom Treffen richtig interpretiere bist Du da klar im Vorteil - aber bis dahin kann ich ja noch dran arbeiten. Also, wie weiter oben geschrieben, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auf jedenfall bis 30km/h die Nase vorne haben werde! Ich brauche ja nur Gas zu geben.icon6.pngicon6.png

Gruß

Karl-Heinz

Angenommen, für Spielchen hab ich immer Zeit ;)

Für mich besteht dann die Kunst darin, die Reifen auf rund 30 % Schlupf zu halten, während du einfach oder auch mit Tricks drauflatschst. Bis dahin hab ich mit Sicherheit nicht mehr die Reifen von heute (215/50-17 Michelin Pilot Exalto) drauf, aber auf jeden Fall den Vorteil einer relativ zum Gesamtgewicht höher belasteten Vorderachse. Wobei der Motor in Zaum gehalten werden muß, hemmungsloses Durchdrehen der Reifen ist überhaupt kein Problem, aber weißer Nebel ist auch kein Vortrieb :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Frei nach Sebastian Vettel:

„That’s what I’m talking about“

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Nimm die Winterreifen;)

Dann die HP in Tiefstellung und los gehts...... wroooooooom

*uiuiui*

Geschrieben

So genug rumgefrotzelt! Zurück zum Thema!

Ich finde es allerdings schon interessant, dass bis vor wenigen Jahren es immer so war, dass Schaltgetriebe im Vergleich zur Automatik meist einen Gang mehr hatten. Die jetzige Entwicklung geht da in eine ganz andere Richtung. Mir ist es letztendlich wurst, ob da eine 2-Gang oder 9-Gang Automatik werkelt, Hauptsache ist doch, dass die Motor-Getriebekombination und das Ergebnis stimmt.

Gruß

Karl-Heinz