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X1 Stabistangenwechsel kostet beim Freundlichen 172 €. Gehts auch billiger?


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Geschrieben

Hallo,

der Titel sagt es schon, beim Freundlichen wollen sie für eine neue Stabistrange (rechts) incl. Einbau 172 Euro haben. Wobei die Stange 40Euro kostet und der Einbau der Rest ist. Sind wohl Vorgaben von Citroen. Generell bin ich mit der Werkstatt aber sonst sehr zufrieden.

Gehts auch billiger? Raum München? Ich schraube zwar Kleinigkeiten , aber ans Fahrwerk traue ich mich nicht ran.

Viele Grüße,

Lizlo

Geschrieben

naja der einbau dauert 10 min guter schnitt

Geschrieben

- ja, wen das Klappern nicht stört und wer lediglich an uneingeschränkter Funktion interessiert ist, der macht gar nichts. Ansonsten, selbermachen ist ganz einfach, Ein- und Ausbau sind selbsterklärend. Lediglich verrostete Schrauben könnten einen zwingen zur Flex zu greifen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Da schliese ich mich an selber machen ist die günstigste Metode.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du nen Reifenwechsel hinkriegst ist der Wechsel einer Stabistange auch kein Problem.

Bau aber die Stange vom Freundlichen ein. Im freien Handel taugen die Dinger nix

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

40 Euro für die Stabistange ist verdächtig billig. Der Arbeitspreis ist zu hoch.

Kauf eine Stabistange, bitte nur Markenware (Meyle HD z. B., das sind auch die, die man in der Regel bei Peugeot oder Citroen bekommt) !!!, und mach es selbst. Wichtig: Freistehende Gewindeenden gründlich mit der Drahtbürste behandeln BEVOR du die Muttern drehst. Ansonsten Flex bereit halten oder eine simple Eisensäge.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

Ok, Ihr habt mich überzeugt, ich probiere es selbst.

Gibt es die Meyle Stange frei zu kaufen? Auf der Meyle Seite sieht das nicht so aus, wo bekomme ich das Ding her?

Viele Grüße, Lizlo

Geschrieben

Mobilservice Chemitz z. B., oder beim Asterixbx wahrscheinlich

Geschrieben

Oder Lemförder.... *gelle Torsten?*

Geschrieben
40 Euro für die Stabistange ist verdächtig billig. Der Arbeitspreis ist zu hoch.

Kauf eine Stabistange, bitte nur Markenware (Meyle HD z. B., das sind auch die, die man in der Regel bei Peugeot oder Citroen bekommt) !!!, und mach es selbst. Wichtig: Freistehende Gewindeenden gründlich mit der Drahtbürste behandeln BEVOR du die Muttern drehst. Ansonsten Flex bereit halten oder eine simple Eisensäge.

Gruß

Torsten

@ Chris: ist schon ein bissl anders als reifenwechsel :) ansonsten Meyle HD kostet grad mal um die 20 EUR

Geschrieben
wo?

sorry, habe mich vertippt, wollte 30 (netto) schreiben (bei matzge übrigens), da TX1 meinte, dass 40 (vermutlich brutto) verdächtig billig seien. grüsse

Geschrieben

Also, mit den 10 min für einen Nichtschrauber - das wird nichts!

Das Fahrzeug muss aufgebockt und gesichert werden - möglichst beidseitig, damit der Stabi spannungsfrei ist - Rad ab ... und dann hoffen, dass die Schrauben auch zu Schrauben sind: Gewinde mit Drahtbürste reinigen ist hier schon geschrieben worden, Rostlöserspray verwenden und wenn die Mutter nicht will, hilft manchmal auch ein kurzer Dreh Richtung 'fest', um sie auf dem Gewinde beweglich zu machen

Richtig ist aber, dass es eine recht einfache Arbeit ist und sich daher als Einstieg ins Selbstschrauben sehr gut eignet.

Beim Teilekauf (z.B. hier) auf die richtigen Gewindeenden achten: ich glaube oben gewinkelt - unten gerade.

Gruß Stefan

Geschrieben

Die Preise variieren vermutlich sehr stark. Für die doppelt abgewinkelten Stangen für den X2 sind 40€ beim Freundlichen der normale Kurs. Vielleicht sind die X1 Stangen je nach Ausführung ja teurer ;-)

Geschrieben

Hab mal nachgeschaut, Listenpreis 47 Euro, das war mal teurer. Hm, Preissenkung wie bei den ABS-Sensoren ? Sehr erfreulich jedenfalls !

- es geht hier um die einseitig gekröpfte Stabistange für X1 ab ungefähr Anfang 1994, frühe X2 und alle Activas.

Geschrieben

Ähm, nennt mich einen Klugscheißer, aber bevor ein Einsteiger hier etwas falsch versteht:

Es geht nicht um die Stabilisatorstange an sich, sondern um die KOPPELSTANGE von Stabilisatorstange zum Federbein. Die eigentliche Stabilisatorstange dürfte mit etwas mehr Aufwand verbunden sein (Stichwort Höhenkorrektor)...

Gruß

Peter

Geschrieben

ich habe auch über die rechte koppelstange/stabistange geschrieben

Geschrieben

Und welche Stangen sind nun die Besten?

Ich werde meinem X1 wohl bei 300.000 mal prophylaktisch tauschen.

Geschrieben

Laß die bloß drin, solange sie nicht hinüber sind.

Mein persönlicher Favortit ist ganz klar Meyle HD. Sie hält jetzt seit über 60.000 km, das hat noch keine geschafft.

Geschrieben

TX1's empfehlung sind bei mir drin (s.o.). habe sogar vorsichtshalber noch eine gebunkert

Geschrieben
Laß die bloß drin, solange sie nicht hinüber sind.

Mein persönlicher Favortit ist ganz klar Meyle HD. Sie hält jetzt seit über 60.000 km, das hat noch keine geschafft.

Nur vorsichtshalber hinlegen falls sie mal das Klappern kriegen - sind immer noch die Originalteile drin.

Geschrieben

vielleicht haben die bei Cit einfach die Richtzeit für den Stabiwechsel hergenommen, nicht für die Koppelstange

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