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Geschrieben

Tja, bei der Restaurierung der alten Dame hat sich herausgestellt, dass der Auspuff eigentlich komplett hinüber ist. War wohl doch

nicht die beste Idee des Vorbesitzers, das Blech 2 Jahre unbenutzt draussen stehen zu lassen.

Frage: Edelstahl oder herkömmlich? Oder besser gefragt, was ist überhaupt (und wo?) erhältlich? Auf den einschlägigen

Seiten ist kaum etwas lieferbar. Oder hat jemand zufällig einen kompletten Auspuff im Keller liegen?

Danke für Eure Tipps

Mortimer

Geschrieben

Also ich habe vor gut 2 Monaten auf Edelstahl gewechselt (von Lehmann und Stumpf) und bin von dem auspuff ziemlich begeistert. Allerdings klingt der HY mit dem auspuff ein wenig heiserer als er das normalerweise tut.

Der uebliche nachbau aus stahl ist mist was die passgenauigkeit angeht und das richtig orginal ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.

  • 8 Jahre später...
Gast Schrauberli
Geschrieben (bearbeitet)

Hi MariusBS, wie findet man denn heraus, welcher Auspuff ein "wirklicher" originaler ist? Ich habe da ein Angebot, auf dem "H1" eingestanzt ist. Daneben sind die Chevrons von Citroen... scheint mir seeehr original zu sein. Kann aber hier im Forum nichts darüber finden......... 

Bezüglich Konservierung eines Auspuffs für eine längere Haltbarkeit macht man mit Leinöl. Findet man leicht bei Youtube. Wenn nicht. mich fragen ;) 

Gruß 

Bearbeitet von Schrauberli
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Schrauberli:

Hi MariusBS, wie findet man denn heraus, welcher Auspuff ein "wirklicher" originaler ist? Ich habe da ein Angebot, auf dem "H1" eingestanzt ist. Daneben sind die Chevrons von Citroen... scheint mir seeehr original zu sein. Kann aber hier im Forum nichts darüber finden......... 

Bezüglich Konservierung eines Auspuffs für eine längere Haltbarkeit macht man mit Leinöl. Findet man leicht bei Youtube. Wenn nicht. mich fragen ;) 

Gruß 

Wenn die Chevrons drauf sind ist es ein Originaler.

Das durfte keine Nachbaufirma.

PS: Von brennbaren Anstrichen am Auspuff kann ich nur abraten

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

@Schrauberli

Ich kann dir nicht mehr ganz genau sagen wo das im forum zu finden ist, aber der auspuff den ich damals angebaut habe, der war schon nen ganz ordentlicher betrug. Der heisere klang ging mir dann bei laengerem fahren ordentlich auf die nerven weil sich rausstellte das der auspuff innen eigentlich voellig leer war. 

Ich glaub dumdidum hatte das mal auf seiner website unter auspuffbetrug. 

 

Nur so als warnung!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MariusBS:

@Schrauberli

Ich kann dir nicht mehr ganz genau sagen wo das im forum zu finden ist, aber der auspuff den ich damals angebaut habe, der war schon nen ganz ordentlicher betrug. Der heisere klang ging mir dann bei laengerem fahren ordentlich auf die nerven weil sich rausstellte das der auspuff innen eigentlich voellig leer war. 

Ich glaub dumdidum hatte das mal auf seiner website unter auspuffbetrug. 

 

Nur so als warnung!

Das ist zum Thema mit Photo aufschlussreich:

 

 

Geschrieben

Auch original passt nicht plug and play. Es dauert Stunden und irgendwann hast du die Schnauze voll.

Gast Schrauberli
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb jozzo_:

Wenn die Chevrons drauf sind ist es ein Originaler.

Das durfte keine Nachbaufirma.

PS: Von brennbaren Anstrichen am Auspuff kann ich nur abraten

Jozzo, natürlich sollte mehr mit "dem brennbaren Anstrich" passieren und nicht nur aufgetragen werden. Ich habe nur angeboten das Verfahren genauer zu erklären. Aber wenn kein interessent, keine Info. 

@MariusBS 
Ja, den Beitrag mit dem leeren Auspuff kenne ich :) Habe das Forum schon ziemlich nach allem durchforstet. Allerdings gab es keine info, wie man den originalen unterscheiden kann. Aber Jozzo hat mir da bereits netterweise mir den Hinweis gegeben :) Danke! 

 

@UNI-HY
Danke für die info! 

@Hy1600
Ja, das dachte ich mir schon irgendwie. Aber wenn der Auspuff schrott ist, dann muss man es nun mal machen. Daher verstehe ich deinen Pessi nicht ganz XD Weil ohne Auspuff darf ich nun mal nicht fahren, oder etwa (mit H-kennzeichen) doch? :P


 

Geschrieben
1 minute ago, Schrauberli said:

Aber wenn kein interessent, keine Info. 

Wer sagt das? Könnte ich für meinen Trecker brauchen, für den ist mir HT-Farbe zu teuer und zuviel Aufwand. - Sorry, mit einem HY kann ich nicht dienen.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Schrauberli:


@MariusBS 
Ja, den Beitrag mit dem leeren Auspuff kenne ich :) Habe das Forum schon ziemlich nach allem durchforstet. Allerdings gab es keine info, wie man den originalen unterscheiden kann. Aber Jozzo hat mir da bereits netterweise mir den Hinweis gegeben :) Danke! 

 

Bild gabs auch im Forum, aber wenn man nicht weiß was das Unterscheidungsmerkmal ist kann man das natürlich nicht finden.

Ich habs mal markiert

 

37615044nj.jpg

 

  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Gast Schrauberli
Geschrieben

@Hy1600: Was soll ich denn nach deiner Meinung genau tun :) Wie gesagt müsste man ein Teil auswechseln wenn der kaputt ist. Daher verstehe ich deinen Kommentar nicht so ganz... :huh:

Geschrieben

anpassen ist angesagt, also kauf einen Topf der der Form entspricht und ändere ihn

Geschrieben

@Schrauberli

Der von dir anvisierte Auspufftopf scheint ja die originalen Prägungen zu haben. Also kaufen...

Meistens sind sie verbeult wegen der Montageposition. Wenn er undicht ist, musst du ihn halt schweißen / überarbeiten, aber das kannst du ja . Die Nachbauteile sind meistens nicht so wirklich passgenau gefertigt und dann musst du eh auch ran. 

Viel Erfolg und allen ein schönes Schrauberwochenende,

Bert

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