Zum Inhalt springen

Frage zu Routenplanung in Bayern (B 15/B 299)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich sitze an der Routenplanung für unseren Urlaub - es geht am Samstag mit Haus am Haken von NRW gen Tirol. In Ffm steigt jemand zu, so dass ich chancenlos auf die "Hauptsüdroute" gedrängt werde. Und das am Superstauwochenende....

Längeres Kartenstudium und tricksen mit dem Routenplaner bringt mich auf die Idee, im Falle totaler Verstopfung in Nürnberg von der "Hauptpiste" abzubiegen und zunächst nach Regensburg zu fahren, um etwas später die Autobahn zu verlassen und per B 299 und B 15 gen Süden zu fahren (und später dann am Chiemsee vorbei und in Kössen über die Grenze). Laut google maps ist das unwesentlich weiter.

Meine Frage: Wie gut sind diese Bundesstraßen in jenem Beritt ausgebaut? Muss ich mit vielen Ortsdurchfahrten rechnen?

Hofft auf Entscheidungshilfe,

redneb

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

Also in Nürnberg hast du eigentlich das schlimmste (A3 Aschaffenburg, Würzburg, Nürnberg) schon hinter dir ;)

Ich empfehle dir ab AB (Hösbach) die B26 nach Schweinfurt, dort mündet sie direkt in die A70 ;)

B299 und B15 kann ich dir absolut grünes Licht geben, beide gut ausgebaut und kaum noch Ortsdurchfahrten - nur in Neustadt/Donau könnte es etwas dicht werden beim kreuzen der B16 (erfahrungsgemäs ;) )

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wo solls denn eigentlich hingehen - letztendlich?

Geschrieben (bearbeitet)

@ Thunderstorm,

B299 und B15 kann ich dir absolut grünes Licht geben, beide gut ausgebaut und kaum noch Ortsdurchfahrten - nur in Neustadt/Donau könnte es etwas dicht werden beim kreuzen der B16

Das ist beruhigend.

Also in Nürnberg hast du eigentlich das schlimmste (A3 Aschaffenburg, Würzburg, Nürnberg) schon hinter dir

Wir pflegen sehr früh zu starten und haben deshalb bis Nürnberg oft noch einigermaßen freie Fahrt (zumal wir inzwischen endlich mal eine vernünftige, weiträumige Würzburg-Umfahrung gefunden haben)

Ätzend wurde es dann oft ab Ingolstadt etwa - inklusive Staus auf dem Münchener Autobahnring, vor dem Irschenberg, am Inntal-Dreieck...

Ziel sind die Loferer Steinberge - die Bundesstraßen-Variante würde also bedeuten, dass wir gar nicht mehr auf die Autobahn führen (und uns sogar das Pickerl sparen könnten).

redneb

Bearbeitet von redneb
Geschrieben

na dann mach das so ;)

Ich hab diese Straßen oft bei meiner Tätigkeit als Kurierfahrer genutzt und bin immer entspannt unterwegs gewesen.

Viel Spaß im Urlaub

Geschrieben

Loferer Steinberge. Gehst Du da rauf oder schaust Du Dir sie nur von unten an?

Geschrieben

Hallo Maik,

ich guck von unten - wir urlauben da zum Kajakfahren.

redneb

• 3 Wochen später...
Geschrieben

und das update:

Die Route über Regensburg/Landshut etc ist bei starkem Verkehr auf der Nord-Süd-Achse unbedingt zu empfehlen. Wir sind zeitgleich mit Bekannten losgefahren und waren eine Stunde vor denen da.

redneb

Geschrieben

..... und man sieht was von der Welt ;)

Geschrieben
- wir urlauben da zum Kajakfahren.

Stuerzen oder moderat ;)? Was fahrt ihr da so? Ich war in der Gegend noch nicht paddeln, aber es gibt ja ordentlich Wasser z.Z..

Gruss

Matthias