Zum Inhalt springen

Schlüsselnachfertigung XM

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Allo Schwebende,

nach langer Recherche hab ich hier in der Gegend eine Firma aufgetan, die es möglich macht, Schlüssel für unsere XM nachzumachen. Laut telefonischer Auskunft kann man seinen Schlüssel oder das Zündschloss hinbringen bzw. einschicken nach dort und dann bekommt man einen nachgefertigten Schlüssel zum Preis von € 36,00. Ich werde das in den nächsten Tagen ausprobieren, da für eine unserer Diven nur noch ein Schlüssel vorhanden ist. Mit dabei sein muss der Personalausweis und die Fahrzeugpapiere. Ich denke mal, dass der Grund dafür ist, nicht an zweifelhafte Personen Schlüssel auszuliefern, die sich dann mit dem Auto vom Acker machen. So weit erstmal. Das Thema Schlüssel und nachfertigen, war ja hier schon dann und wann mal zu lesen. Wer selber nachfragen will bei der Firma: Tel.: 05741 4303. Bin mal gespannt.

Geschrieben

Wieso ist das so ein Problem? Ich hab im Winter auch einen Schlüssel für meinen XM nachmachen lassen.

Rohling beim Freundlichen geholt und beim Schlüsseldienst schleifen lassen, die Kerben auf Ober- und Unterseite zwar erst im zweiten Anlauf, aber Problem war das nicht.

Geschrieben

Einen normalen Ersatz-Zündschlüssel (ohne WFS-Transponder, ohne Fernbedienung)?

Den habe ich für meinen XM fix und fertig für 17 Euro inkl. MwSt. beim Freundlichen bekommen. Hat 2 Tage gedauert.

Oder meint ihr gerade was anderes und ich stehe auf dem Schlauch?

berndjetztmitxm
Geschrieben

Ein Problem, weil es hier noch kein Schlüsseldienst machen wollte oder konnte. War nur so eine Idee, dass alle davon profitieren könnten.

Geschrieben

Die zusätzlichen Leisten auf dem XM-Schlüsseln sind offenbar ein Problem für manche Schlüsseldienste bzw. deren Technik.

Deshalb hats der Schlüsseldienst in Vilshofen auch erst vergessen.

Der hat aber auch schöne alte und vernünftige Geräte. Da geht noch bissle was mehr.

Die beiden Baumärkte, die den Service anbieten, haben beim ersten Blick auf den Schlüssel gleich nein gesagt, deren automatische Schleifapparate nehmen die Rohlinge nicht. Die Teile schleifen aber auch gleich den Verschleiß des Originalschlüssels wieder mit von dem neuen Schlüssel unter.

Mein Y3 hat übrigens keine Technik im Schlüssel.

Fertig geschliffen vom Freundlichen geht aber glaub nur mit Schlüsselnummer, und die geht meistens mit dem ersten Besitzer verloren.

Geschrieben
D

Fertig geschliffen vom Freundlichen geht aber glaub nur mit Schlüsselnummer, und die geht meistens mit dem ersten Besitzer verloren.

Schlüsselnummer steht bei mir im Wartungsheft auf der 1. Seite eingetragen. Schon mal da geschaut?

Aber der Freundliche wollte bei mir nur den Fahrzeugschein, mehr nicht. Auch keinen Personalausweis.

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo,

wir haben kürzlich einen Schlüssel für den BX 16 top beim Freundlichen angefordert, unter Angabe der Nummer aus dem Wartungsheft. War nach wenigen Tagen abholbereit und hat etwa 20 EUR inkl. MWSt. gekostet.

Grüße,

Martin

Geschrieben

Beim Freundlichen braucht man nicht mal eine Schlüsselnummer, es reicht die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs (vorausgesetzt die Originalschlösser sind drin). Wenn man gar nichts hat, dann kann man dort sogar für weniger als 10€ Mehrpreis den Schlüssel anhand von Digitalfotos nachfertigen lassen.