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Geschrieben

Hi,

bei meinem XM 24V laufen die Lüfter erst ab 105Grad auf voller Leistung, daher möchte ich die Steuerung etwas modifizieren. Schön wäre es, wenn ich dafür die Schaltung mit den Angaben hätte, auf welchen Pins der Tempsensor auf dem Steuergerät unter dem Handschuhfach ankommt.

Die Schaltung habe ich getestet, alles OK, nur die Schaltpunkte sind zu hoch.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo Meiko,

Lt.Servicemanual sollen die Lüfter bei 100° auf die 2. Stufe schalten und auf 95° runterkühlen, ehe sie wieder auf die 1. Stufe gehen. Alles +/-.

Leider habe ich im Moment die Widerstandswerte des Sensors nicht zur Hand, aber eine Reihenschaltung eines Widerstandes zum Sensor würde die Schaltpunkte 'runterziehen. Ich suche noch mal nach der Widerstandskennlinie, aber ich glaube, das lag so bei 5Ohm/°C (ohne Gewähr)

Gruss Lutz

V6.24

Geschrieben

Hallo,

sagt mal, bei meinem 24v drehen sich die Luefter nicht stufenlos, dh. entweder an oder aus. nix mit 2. Stufe... und der Zweite ist meines wissens auch noch nie angelaufen. OK ich war ja bisher auch nur ganz kurz in Staus gestnaden...

aber irgendwie ist das schon komisch, wenn auf einmal eine turbine (erster Luefter an) an ner Ampel losgeht...

Ist da irgend ein Relais kamputt oder etwas anderes daran schuld???

Danke

Benjamin

Geschrieben

Hi Lonnegan,

wenn Du die Klima an hast, müssen beide Lüfter ständig auf langsamer Stufe laufen. Wenn sie das nicht tun, ist ein Fehler in der Ansteuerung, wahrscheinlich eines der Relais.

Man kann die Steuerung testen, indem man am Steuergerät für die Lüfter den Stecker abzieht (15 Poliger Schwarzer Stecker).

Wenn man Pin1 mit Masse verbindet müssen beide Lüfter langsam laufen, wenn man Pin 10 mit Masse verbindet muss 1 Lüfter schnell laufen, wenn man Pin 1 und Pin 10 mit Masse verbindet, müssen beide Lüfter schnell laufen. Wenn das soweit OK ist, kann man die Verkabelung und die Relais schon ziemlich als Fehlerquelle ausschliessen.

Das Steuergerät findest Du unter dem Handschuhfach

Grüße,

Meiko

Aber an welchen Pins liegt nun der Temp-Fühler?

Geschrieben

Meiko,

das ist ja interessant mit den pins und dem "ein lüfter schnell / zwei lüfter schnell". werden die auch unter natürlichen bedingungen getrennt geschaltet? die traditionelle meinung sagt ja: 1. beide langsam, 2. beide schnell.

schau doch mal bitte kurz in den thread "Kühlertemperatur & Ventilatoren" (threadid=12423), da wird das thema zurzeit auch erörtert. wär schön wenn du da noch mehr zu sagen könntest, da du hier der erste bist der nicht nur von den relais sondern auch vom steuergerät redet.

schöne grüße

ho

Geschrieben

Hi Holger,

das Steuergerät simuliert nur einen zweistufigen Thermoschalter, die Position 2 (einer läuft schnell) sollte in der Praxis nicht vorkommen, daß würde heissen, daß die erste (niedrigere) Stufe noch nicht geschaltet ist, die zweite (höhere) aber schon, das kann nicht sein.

Die Steuergeräte selbst sind qualitativ hochwertig produziert, und fallen ganz selten aus, haben aber, wie alles andere, Probleme mit gammeligen Kontakten.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

mittlerweile habe ich es selbst gefunden: Der Sensor liegt an Pin 7 und 14 am Steuergerät.

(Falls es noch jemand interessieren sollte)

Geschrieben

Ist die Klima noch voll?Der in Fahrtrichtung rechte läuft mit, wenn am Druckschalter an der Trocknerflasche der Kontakt geschlossen ist.War bei meinem 24v auch so.

Schon ein Spass, dieser Wagen...

Geschrieben

Hi,

vielleicht sollte man erstmal klären, von welchen Autos wir eigentlich reden. Der Schaltplan, den ich habe, ist von V6 Y3 mit Klima. Dort ist die Schaltung so, dass sie nur Aus, beide Lüfter in Reihe oder beide parallel schalten kann. Ein Lüfter alleine geht nicht.

Die Lüfter sind getrennt abgesichert (F3 und F4 laut Schaltplan).

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo,

recht viel Aufhebens wegen der Kühlung ! Mal eine Frage: ist den schon mal die Kühlwassertemperatur mit einem verlässlichen Thermometer gemessen worden ? oder bloß die Anzeige im Kombiinstrument ? Jenes ist ja wohl mehr eine Tendenzanzeige !

Noch mal zum Verständnis: Bei XM mit Klima und/oder AHK sind zwei Lüfter (bei mit Klima auf jeden Fall zwei !).

Bei Betrieb ohne Klima schaltet die erste Stufe bei 95°C beide Lüfter auf langsam ein, da beide Lüfter in Reihe, je 6V und kühlt runter auf 90°C - Lüfter aus. Steigt Temp weiter sind ab 100°C beide Lüfter parallel - volles Rohr Kühlung runter auf 95°C -> Lüfter wieder in Reihe -> 90°C Lüfter aus.

Ist die Klima aktiv laufen beide Lüfter generell in der ersten Stufe, wegen dem Kondensator der Klima, Lüfter gehen ab 100°C auf schnell.

Steigt die Kühlertemperatur über 113°C wird die Klima zwangsabgeschaltet.

Diese Schaltpunkte sind relativ genau vom Steuerteil gegeriert und kann man mit einem genauen Meßinstrument nachprüfen. Die Anzeige im Kombiinstrument kann man einfach nur vergessen.

Sollte das alles nicht so sein und der Motor wird zu heiß, Thermostat überprüfen (öffnet nicht richtig ?) oder die Lüftersteuerung ist verbastelt oder ein/mehrere Relais sind hinüber.

..und außerdem verträgt der Kühlkreislauf durchaus 125°C ohne Murren.. Nachteil, die Klima geht dann nicht mehr.

Also, immer schön cool bleiben

MfG

Vinzenz

Geschrieben

Hi Vinzenz,

mein letztes Posting sollte nicht aufgeregt klingen, man sollte nur vom gleichen reden.

125 Grad (angezeigt) Kühlwassertemperatur hatte ich auch neulich, da lief aber gar kein Lüfter. Nach einigem Gewackel an den Relais liefen dann beide an. Nach einiger Zeit habe ich dann den Motor abgestellt und dann fing es richtig an zu kochen. Es kam ca 2 Liter Kühlmittel aus dem Überlauf am Vorratsbehälter. Nach dem Abkühlen kam dann auch die Kühlwasserstandswarnung. Nicht schön, und sollte man auch nicht allzu oft machen.

Besonders der 24V geht Temperaturmässig ab wie 'ne Rakete, wenn die Lüfter nicht laufen. Irgendwas muss er ja auch mit dem vielen Sprit machen, den er so verbrennt. ;-)

Grüße,

Meiko

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