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Geschrieben

Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass das Getriebe meiner ID 19, Bj. 65, demnächst aufgibt.

Die Symptome sind folgende:

- Mahlgeräusch unter Last in allen Gängen, im Schiebebetrieb nicht (schleichend seit ca. vier Jahren, wurde immer lauter).

- 1. Gang springt raus (seit ca. 1 Woche)

Getriebeöl ist vor einem Jahr erneuert worden, Stand ok. Beim Wechsel waren relativ viele Späne am Magneten der Ablassschraube (mit drei "s"!!!)

Desweiteren läuft die Bremse nicht ruhig, obwohl die Scheiben (ich habe sie nie gewechselt) wie neu aussehen, nicht eingelaufen sind und keine Verfärbungen aufweisen.

Kann die ruckende Bremse mit einer verbogenen Ausgangswelle o.ä. zusammenhängen?

Nächste Frage: Wer hat ein gebrauchtes Getriebe für ein solches Modell rumliegen (4-Gang - natürlich - und mit Schwimmsätteln (LHS) bzw. wie aufwändig ist die Instandsetzung. Welche Komponenten sind vermutlich defekt?

Danke für alle Antworten!

Gruss

ACCM Henning

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Henning,

ruckelnde Bremsen sind zu 90% auf verbogene Getriebeausgangswellen zurückzuführen. Dadurch taumeln die Bremsscheiben. Abhilfe schafft nur eine Getriebereparatur oder (Einfachlösung) Abdrehen der Scheiben direkt am Getriebe.

Mahlende Geraüsche sind defekte Getriebwellenlager.

1. Gang: zunächst Schaltkulisse und Schaltführung überprüfen. Ween hier alles okay, dürfte im Getriebe mindestens eine Schaltgabel verbogen oder ausgeschlagen sein.

Zur Reparatur/Austausch: Einfach die bekannten D-Werkstätten anfragen.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi,

naja, auch ausgelaufene Tripoden kommen da ja mal vor, zu mehr als 10 % :-)

Carsten

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI,

davon aber rubbeln die Bremsen nicht zwangsweise, das bewirkt dann eine immer vorhandene Umwucht :-) Kann natürlich auch alles auf einmal sein, das kommt dann auch zu mehr als 50% vor :-))))))))))))

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Carsten,

meine ID hat noch keine Tripoden, ist Bj. 65 mit ZV-Felgen!

Peter, Danke für die Tipps. Werde mal alles checken, die Antriebseinheit muss ohnenhin drigend raus, da der Ölverlust fast nicht mehr vertretbar ist. Wird 'ne grössere Aktion!

Grüsse

Henning

  • 3 Monate später...

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