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Blinkerhebel (Lenkstockschalter) Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe endlich den klickenden Blinkerschalter an meinem X1 1,8i ausgebaut. Lohnt sich ein Reparieren oder mach ich besser direkt einen Neuen rein ?

Wer hat Erfahrung mit dem Reparieren?

Gruß

HG

Geschrieben

Hallo,

Da gibts doch drei oder vier Fäden zu diesem Thema hier im Forum. Such doch mal.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Weiss ich,mich interessiert aber ob die reparierten Teile gehalten haben.Möchte nicht nach 2 Wochen wieder das Lenkrad abbauen müssen...

Gruß

HG

Geschrieben

Ich habe mal einen getauscht (X2). Beim Reparaturversuch am Defekten sind gefühlte 100 Federn und Kontaktbleche in alle Himmelsrichtungen davon gesprungen. Und ich bin kein Grobmotoriker.. ;-)

Wenn Du Herzchirurg oder Uhrmacher bist, kannst Du´s ja versuchen, ansonsten.. vergiss es :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Nochmal der Tip, wenn ein solches Ding zerlegt werden soll, das Ganze in eine große, durchsichtige Plastiktüte packen und darin arbeiten.

Wenn die genannten 100 Feder und Kleinteile wegfliegen findet man zumindest eines sonst nie wieder.

Geschrieben

Weile grad zum Thema passt: man sollte diese Arbeit nicht aufschieben so wie ich. Meiner hat grad auf der Heimfahrt angefangen zu qualmen. Hab ihn dann kurzerhand tot gelegt.

Zu Hause vor der Haustür ist mir dann noch ne Hydraulikleitung geplatzt. Heute ist definitiv nicht mein Tag

Geschrieben

Heute ist definitiv nicht mein Tag

Wieso, Du hast doch nette Beschäftigung übers Wochenende.

Geschrieben

Nicht übers Wochenende. Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass der Pulsionsdämpfer meiner neuen Nachbauleitung zur Lenkung geplatzt ist. Da muss erst mal Ersatz beschafft werden

Geschrieben

Reparieren lohnt sich.

Feinmotoriker und Anti-Hektiker sind klar im Vorteil.

Habe nach dem Nachfeilen der verschlissenen Kontakte, den vom Blinker mit dem ich glaube vom Fernlicht getauscht. Jetzt sind es quasi wieder Nagelneue Zustände. Also nochmal 14 Jahre.

post-6692-14484770122734_thumb.jpg

Grüße

Fred

Geschrieben

Mir ist auch mal einer wegen unsachgemäßer Behandlung auseinander gefluppt. War gar kein Problem, die Einzelteile wieder zusammenzusetzen, allerdings war ich an dem Tag sehr ausgeglichen.

Geschrieben

An meinem ist nicht nur das Metallteil verschlissen (hab ich jetzt mal nachgefeilt) sondern auch das Kunstoffteil in der Mitte wo das Metallteil sich im Aus-Zustand befindet. Das sieht aus, als wär es heiss geworden. Anscheinend dann, wenn der so geklackt hat.... Werde nächste Woche mal versuchen das teil wieder einzubauen und ausprobieren. Mach ich ohne das Lenkrad wieder einzubauen.

Hat schon mal einer so ein Teil neu gekauft? Was kosten die?

Gruß

HG

Geschrieben

Bei meinem Xantia hat sich der Blinkerhebel am Mittwoch verabschiedet, links geblinkt, dann keine Normalstellung mehr, nur noch Warnblinksignal. Bin mal eben 100 Km auf der Autobahn gefahren und hab dann die Sicherung rausgenommen.

Hab Gott sei dank einen Schlacht-Xantia, in 30 Minuten Teil gewechselt, 2 Schrauben Verkleidung, 2 Schrauben Blinkerhebel

EW

  • 3 Monate später...
Geschrieben

sind die schalter vom X1 identisch mit X2 ?

lg - manfred

Geschrieben
sind die schalter vom X1 identisch mit X2 ?

lg - manfred

Späte X1 und X2 passen. Frühe X1 weiß ich nicht

Geschrieben
Frühe X1 weiß ich nicht

Da fehlt der Schalter für die Nebelscheinwerfer. Die waren bei frühem X1 hinterm Lenkrad.

Schalter aus einem späten X1 passen in den X2. Allerdings ist der Hupenkontakt dann übrig. Den kann man für eine zweite Hupe (Blinkhebelhupe :) ) oder andere Gimmicks nutzen. Man muss nur die entsprechenden Pins abgreifen.

Gruß

Fred

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