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X2 1,8i 16 zickt(e) - Züdaussetzer und Motor geht aus


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und moin moin Forum!

Heute will ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht in der Hoffnung schreiben, dass anderen eine lange Suche erspart bleibt.

Bei meinem Xantia X2 1,8i 16V, den ich erst seit Ende September letzten Jahre fahre, machte sich vor einpaar Monaten der Motor während der Fahrt dadurch unangenehm bemerkar, dass es zu Zündaussetzern kam; zwar nur wenige Sekunden, aber doch deutlich spürbar. Eine äußere Inaugenscheinnahme sowie das Auslesen des Steuergerätes brachten keinen Aufschluss. Einige Wochen später, ging der Motor dann einfach aus und rührte sich nicht mehr. Nach fünf bis 10 Minuten war dann der Spuk vorbei und ich konnte wieder weiterfahren. Es folgten einige Diskussionen mit diversen Fachleuten.

Ergebnis: Tja, das kann vielerlei sein. Die Nennung aller einzelnen Diagnosen erspare ich Euch hier.

In den letzten Tagen wurde das Fahrzeug dann schlicht weg nicht mehr fahrbar. Das Zicken kam schon nach wenigen Kilometern und die Dauer, bis der Motor wieder anspringt erweiterte sich auf einige Stunden. Da der am meisten geäußerte Verdacht der war, es könnte an der Zündspule liegen wurde folglich diese Teil bestellt - natürlich mit vier neuen Kerzen und Kerzenfett. Nach dem Einbau machte ich mich guten Mutes wieder auf den Weg zur Arbeit - alles ok.

Auf dem abendlichen Heimweg dann das alte Spiel halten an der Ampel und blub war der Motor aus - na ganz toll: Zündspule und Kerzen umsonst gekauft :-(

Heute morgen dann Auto abgeholt und zwei Kilometer vor seiner Garage geht er wieder aus. Zum Glück hatte ich genug Schwung um noch in das angrenzende Industriegebiet zu rollen. Dort befindet sich auch eine Citroën-Werkstatt. Nach halbstündiger Diskussion mit einem älteren Kfz-Meister sowie eines erfahrenen Kfz-Mechatronikers wurde erst der OT-Geber durch gemessen (war ok) und dann das Einspritzrelais - das 15polige Teil im Plastikkasten des Steuergerätes - getauscht. Und siehe da, der Xantia surrte wie ein Kätzchen. Altes Relais rein - Motor tot. Neuer Relais, alles ok - hoffe ich wenigstens.

Falls ihr also einmal ein ähnliches Problem habt, vielleicht gleich mal beim Einspritzrelais nachschauen.

Geschrieben

Dann steht einer Teilnahme am Xantia Treffen nichts mir im Weg.

Geschrieben

Hi Jörg,

freut mich daß das so schnell ging. Poste doch mal den Namen der Werkstatt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

tja. was sage ich: Es geht NIXXX über eine GUTE Werkstatt. Relais tun ja immer, was der Name sagt: Relacher... . Ärger macht ja seit Jahren fast nur Elektr(o)nik. Nur mußte ich die erst gründen--und suchen... . Wohnst Du hier zwischen K-GM-GL-RS-W-->>ab zu Dahl in Wipperfürth. Oder Kramer in Wtal. Beide auch Ahnung vor xantia-Ära. Da macht es Spaß, Kunde zu sein! NICHT WEitersagen, denn dann kriegen wir keine Termine mehr... . Tschö!!

Geschrieben
. . . Poste doch mal den Namen der Werkstatt.
Die Werkstatt heißt Spiegelhalder & Heiler und befindet sich in der Haberstraße 9 (Industriegebiet Rohrbach Süd) 69126 Heidelberg (06221-31690-0).

Der Werkstattmeister ist der Herr von Westernhagen und der pfiffige Mechatroniker heißt Manuel Minack.

Den Laden gibt es jetzt schon 50 Jahre und er gehört - soweit ich gelesen habe - mit zu den ersten ACC-Mitgliedern.

Geschrieben

@ jörg

erinner mich doch mal dran, das ich dir auf dem nächsten stammtisch was zu dem thema erzähle..

Geschrieben

Wenn Du am Mittwoch da bist, werde ich Dich daran erinnern.

Und wenn ich es vergesse, wird Ina mich daran erinnern, dass ich Dich darn erinnere.

Geschrieben

Gutes Thema, um meine Frage zu stellen :-)

Ich fahre den gleichen Motor mit 58t km. Ich habe das Gefühl, dass er im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen Zündaussetzer hat. Vermutlich gibt es sich bei höheren Drehzahlen ebenfalls, man merkt sie blos nicht mehr.

Symptome:

-im Standgas macht der Motor ab und zu einen leichten Ruck ohne auszugehen. Bei Betriebstemperatur pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei ca 800U/min

-im Drehzahlbereich bis ca 2500U/min ist die Zugkraft nicht konstant (ruckartig), ab da merkt man es zumindest nicht mehr.

Erkennt ihr da einen technischen Defekt?

Falls ja, wie gehe ich nun systematisch vor, um das Problem zu finden?

Der Wagen fährt sich trotzdem OK und läuft recht sparsam, aber aus meiner Sicht nicht optimal.

MFG

Niko

Geschrieben

Also bei sporadisch auftretenden Zünaussetzern und keinem Ausgehen des Motores könnten es natürlich noch einzelne Zündkerzen sein.

Vielleicht die mal als erstes tauschen (kosten ja nicht die Welt)

Evt. auch mal den OT-Geber durchmessen (Wiederstandswert kenne ich im Moment gerade nicht).

Dann schauen, ob man sich testweise ein gebrauchtes Einspritzrelais beschaffen kann.

Und erst wenn das alles nichts hilft, an den Neukauf einer Zündspule (bei Matzge) denken - weil am teuersten von allen Varianten.

Geschrieben

Ergänzungen zum gleichen Thema s.a. unter dem thread: "Xantia 1,8-16 V ruckelt und springt nicht mehr an"

Werde mir am nächsten Wo.ende den Drehzahlsensor vornehmen. Gruß Bruno

Geschrieben
Gutes Thema, um meine Frage zu stellen :-) Ich fahre den gleichen Motor mit 58t km. Ich habe das Gefühl, dass er im Standgas und bei niedrigen Drehzahlen Zündaussetzer hat. Vermutlich gibt es sich bei höheren Drehzahlen ebenfalls, man merkt sie blos nicht mehr. Symptome: -im Standgas macht der Motor ab und zu einen leichten Ruck ohne auszugehen. Bei Betriebstemperatur pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei ca 800U/min -im Drehzahlbereich bis ca 2500U/min ist die Zugkraft nicht konstant (ruckartig), ab da merkt man es zumindest nicht mehr. Erkennt ihr da einen technischen Defekt? Falls ja, wie gehe ich nun systematisch vor, um das Problem zu finden? Der Wagen fährt sich trotzdem OK und läuft recht sparsam, aber aus meiner Sicht nicht optimal. MFG Niko
Das Ruckeln ist nicht zufällig mit dem Einsatz der Pumpe zeitgleich?

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