Zum Inhalt springen

ahk xantia x1 elektrik

Empfohlene Beiträge

Gast jonny-sls
Geschrieben

hallo,

wie wird eine 13pol dose an die elektrik (sprich blinker) eines x1 angeschlossen?

bei meiner ahk wurde leider nur eine dose, aber keinerlei relais o.ä. mitgeliefert :-(

können die anhängerblinker direkt parallel an die kfz blinker hinten angeklemmt werden, oder spinnt dann das blinkrelais?

hat der x1 bereits eine c2 "ersatzschaltung", die die ah blinker mit überwacht?

einige tips von jemand mit erfahrung wären nett.

ganz besonders interessiert mich dieses zitat aus der einbauanleitung:

"Hinter der rechten Kofferaum-Seitenverkleidung befindet sich ein weißer 4-fach Stecker. Von diesen Stecker

die grüne Kabelbrücke (von Kammer 1 zu 3) durchtrennen, auf die beiden Enden je einen Schrumpfschlauch

halb aufstecken und mit einem Heißluftfön oder Feuerzeug erwärmen, bis sich dieser zusammenzieht.

Fahrzeugseitigen Stecker mit passenden Gegenstück vom Leitungssatz verbinden."

was macht diese grüne kabelbrücke?

danke

jonny

Geschrieben

Das ist für die NSL, damit wird der Schalter der AHK-Steckdose dazwischen gekuppelt so dass die NSL des ziehenden Fahrzeuges bei Hängerbetrieb ausgeschaltet wird.

Geschrieben

Wofür der Schrumpfschlauch gut sein soll weiß ich nicht. Im Kabelbaum der Heckbeleuchtung ist rechts hinter der Verkleidung ein Stecker. Der wird aufgetrennt und der "Doppelstecker" des Elektriksatzes dazwischen geschaltet.

Gast jonny-sls
Geschrieben

hallo,

Wofür der Schrumpfschlauch gut sein soll weiß ich nicht. Im Kabelbaum der Heckbeleuchtung ist rechts hinter der Verkleidung ein Stecker. Der wird aufgetrennt und der "Doppelstecker" des Elektriksatzes dazwischen geschaltet.

der schrumpfschlauch ist natürlich dazu gut, dass es keinen kurzschlkuss geben kann. :-)

mein problem ist allerdings nicht im geringsten mit dem nochmal zitieren des zitats gelöst :)

es gibt ja bei mir keinerlei stecker, da der "esatz" lediglich aus einer abgeschnittenen ahk steckdose besteht...

ich brauche die belegung der entsprechenden stecker.

am besten inkl der kabelfarben und der führung des kabelbaums.

würde mir eben etwas messarbeit ersparen.

jonny

Geschrieben

Habe mir auch einen universal Elektrosatz gekauft und dann eben gemessen. Also das geht ja schon recht fix, kann dir leider nicht bei der Belegung helfen, aber nur einfach empfehlen eben selber zu messen. Ich meine die meisten Kabel waren beifahrerseitig verlegt.

Geschrieben

Die Belegung der Dose an der Kupplung ist genormt. Bilder dazu gibt es im Netz. Beim Rest hilft dann wirklich nur an den Rückleuchten messen.

Gast jonny-sls
Geschrieben

hallo,

Die Belegung der Dose an der Kupplung ist genormt. Bilder dazu gibt es im Netz. Beim Rest hilft dann wirklich nur an den Rückleuchten messen.

ja, die belegung der dose habe ich natürlich.

ich hatte nur die hoffnung, dass hier jemand die steckerbelegung der rückleuchten inkl aderfarben hat.

aber es ist wohl wirklich zeitsparender zu messen, als noch länger auf antwort zu warten :-)

bisher hats ja sowieso immer geregnet, aber ich werde mich wohl morgen mal dranmachen :-)

jonny

Geschrieben

Ich habe meine AHK damals bei rameder gekauft. Da war alles dabei. Worauf ich raus will ist, dass da eine anderes Relais dabei war wegen der Blinkerkontrollleuchte. Ansonsten sind die Kabel einfach dazwischen geschaltet worden.

Geschrieben

Habe die glaube ich auch von Rameder. War günstig und super einfach, speziell auch das anschließen an die vorhandenen Kabel, denn man hat erst Abzweiger an die Kabel gemacht und dann mit so Flachsteckern die eigentlichen Kabel der AHK an diese Abzweiger. Wenn man sich vertan hatte, konnte man einfach wieder den Flachstecker abziehen und umstecken. War bei mir einmal der Fall :D Sonst super Sache.

Gast jonny-sls
Geschrieben
Ich habe meine AHK damals bei rameder gekauft. Da war alles dabei. Worauf ich raus will ist, dass da eine anderes Relais dabei war wegen der Blinkerkontrollleuchte. Ansonsten sind die Kabel einfach dazwischen geschaltet worden.

danke für alle tips!

ich habe mittlerweile alle relais, infos und kabel zusammen :-)

jonny