Zum Inhalt springen

C5 III/H: "Federung defekt"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Beim C5 (2009er) meiner Schwester steht aktuell die Meldung "Federung defekt" am Display und der Wagen liegt in Tiefstellung da. Manuelles Verstellen der Höhe mittels Schalter funktioniert auch nicht mehr. Der Wagen hat ca. 67.000km.

Kann der Fehler da - weil sich ja gar nichts mehr tut - an einem Sensor/Poti liegen, oder ist da was Gröberes im Argen? Oder vielleicht nur eine Sicherung??

Fehlerspeicher wird hoffentlich beim ÖAMTC jetzt gerade ausgelesen, sonst kommt er erst am Mo in die Werkstatt, wenn die nichts finden!

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Ergebnis des Fehlerspeicherauslesens:

3 Fehler gefunden, zwei davon waren Sensoren, der dritte Fehler konnte vom ÖAMTC-Techniker nicht identifiziert werden, da es nur den Zahlencode des Fehlers (den ich aber jetzt nicht weiß) hinschrieb, aber nicht das Bauteil. Nun konnte der Techniker mit dem bloßen Code nichts anfangen. Fehler löschen hat nichts gebracht.

Fazit: am Montag gehts am Abschleppwagen in die - hoffentlich kompetente - Cit-Werkstatt.

Geschrieben

Ist der Fehler mit dem Motorstart aufgetreten, oder während der Fahrt?

Hat der Pannenhelfer es mal mit einem Batterie-Reset versucht?

T.

Geschrieben

Der Fehler trat beim Starten auf!

Da ich nicht dabei war, kann ich nur die Aussagen meiner Schwester wiedergeben. Sie sagte nichts von einem Batterie-Reset.

Geschrieben

Ich habe keine Ahnung, was der Fehler sein könnte. Nur würde ich, wenn mir so etwas beim Start ins Wochenende passieren würde, die Batterie mal eine halbe Stunde abklemmen. Muss ja nicht klappen, könnte aber und schaden tuts auch nichts. ;)

T.

Geschrieben

So, der Fehler wurde gefunden: MARDERBISS ;)

Jedoch hat die Werkstatt dennoch erstmal auf Verdacht den Höhensensor ausgetauscht :( und erst dann die Kabel durchgemessen. Nun wollen sie für die Reparatur über 500 Euro haben :(

Was anderes, die Federung kommt jetzt einwenig härter vor als vor dem Sensortausch - kann das sein? Oder dürfte sich da nichts geändert haben?

lg Thomas

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, 4 Monate später kann ich wieder schreiben

Beim C5 (2009er) meiner Schwester steht aktuell die Meldung "Federung defekt" am Display und der Wagen liegt in Tiefstellung da. Manuelles Verstellen der Höhe mittels Schalter funktioniert auch nicht mehr.

Wieder das Selbe. Sollte wieder ein (anderer) Marder genau wieder die Federungskabel durchgebissen haben? Ich glaub's nicht!

Jedenfalls trübt dieser Mist hervorragend die Stimmung pro C5 und vorallem pro Hydractive-Version. :(

Wenn das alle 5tsd Kilometer so weiter geht, na Danke! Dann ist der C5 schneller weg, als er sich wieder erhoben hat!

lg Thomas

Geschrieben

Mach doch einfach Schutzrohr um die Kabel.

Geschrieben
... Sollte wieder ein (anderer) Marder genau wieder die Federungskabel durchgebissen haben?

Wenn es so ist, dann kann kostengünstig Abhilfe geschaffen werden. Ich hoffe also für euch, dass es wieder so ein respektloses Viech war!

Besser eine natürliche Ursache als eine technische! :P

Geschrieben

Kann das beim C6 auch passieren oder ist das fragliche Kabel dort gekapselt? Ich habe noch so nen Meter Zündkabelmarderschutz, den ich sonst mal anbringen würde. Wir haben auch ein Marderproblem hier.

Geschrieben

So, genauere Fehlerdiagnose:

"Federung defekt" erscheint nicht ständig, sondern tritt nur sporadisch auf. Es scheint auf, Fahrwerk wird härter, geht dann wieder weg. Die nächsten drei Tage nichts, dann wieder viermal hintereinander da und wieder weg.

Also ab zur Werkstatt Fehler auslesen:

Fehler: Elektroventil Federung für hinten!

Eine Lösung ist jedoch nicht in Sicht, da es laut Werkstättenmeister "Alles sein kann". Über eine defekte Steuereinheit bis zu einem dekfeten Kabel.

Fazit des halbstündigen Aufenhaltes in der Werkstatt: "Das wär zu aufwändig, wenn wir das jetzt wieder alles durchmessen müssen, fahrt's zur Werkstatt, welche das damals mit dem Marderbiss gemacht hat. Die haben da schon mal alles durchgemessen und müssen nicht lang herumsuchen!"

hm...

Jedenfalls nimmt das Fahrwerk durch den Fehler keinen weiteren Schaden, da ja nur die dritte Kugel nicht mehr dazu geschalten wird! Die Fehlermeldung sind nervig!

Aber ich werde weiter berichten!

lg Thomas

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, es war eine defekte Steuereinheit, die komplett getauscht wurde!

Gott sei Dank noch auf Garantie!

lg thomas

• 9 Jahre später...
Geschrieben
Am 22.7.2011 um 17:35 schrieb badscooter:

Hallo!

Beim C5 (2009er) meiner Schwester steht aktuell die Meldung "Federung defekt" am Display und der Wagen liegt in Tiefstellung da. Manuelles Verstellen der Höhe mittels Schalter funktioniert auch nicht mehr. Der Wagen hat ca. 67.000km.

Kann der Fehler da - weil sich ja gar nichts mehr tut - an einem Sensor/Poti liegen, oder ist da was Gröberes im Argen? Oder vielleicht nur eine Sicherung??

Fehlerspeicher wird hoffentlich beim ÖAMTC jetzt gerade ausgelesen, sonst kommt er erst am Mo in die Werkstatt, wenn die nichts finden!

Schöne Grüße,

Thomas

Habe genau das selbe Problem, bei mir war es die 40 Amp Sicherung und wir wurde mitgeteilt das der Motor von der Pumpe am eingehen ist. Dieses Teil gibt es aber nicht mehr bei Citroen🙈

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

kann man aber reparieren, zumindest den Motor kann man austauschen. Gruß der Gachmayer

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Woodking2607:

Dieses Teil gibt es aber nicht mehr bei Citroen

Wenn ich mich recht entsinne, hat @ottomitc6mal eine Beschreibung dazu ins Forum gestellt.

Gruß Jens 

Geschrieben

Bitte schön, der Motor wurde getauscht, nachdem die Reinigung des ersten Motors erfolglos blieb.