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Geschrieben

hallo,

habe ein paar fragen, da bei meinem neuen cx(bj. 88) ein paar dinge nicht funktionieren.

es sind dies:- elektrischer fensterheber suf der beifahrerseite

- Hupe, manchmal geht sie manchmal nicht

wer kann mir ein paar tips geben, damit ich dies selber reparieren kann?

mfg aus der schweiz

Geschrieben

Hupe: Deutet auf Kontaktfehler, entweder an einer Steckverbindung oder am Hupknopf selbst, hin. Einfach durchmessen. Ich fahre selbst zwar keinen CX, doch meistens schaltet der Hupknopf nur die Masse durch.

FH: Ich würde in diesem Fall zuerst einmal 12 V an den Fensterheber legen und schauen, ob er überhaupt funktioniert. Sonst gilt dasselbe wie bei der Hupe: Anschlusskabel zurückverfolgen, bis du den Fehler gefunden hast.

...hannes

Geschrieben

Beim FH sind es oft nur die Schalter, bei mir hat erst der Dritte funktioniert.

Ansonsten, wie Hannes es beschrieben hat....bei der Kompressorhupe (hab' ich grad' gegen elektrische getauscht) hilft angeblich ab und zu ein Tropfen Öl.

Gruß Gerald

Geschrieben

Hallo broeni,

die Hupe wird über ein Relais geschaltet, wie es in diesem Auto sehr viel verbaut wurde. Bei mir hat mal eins nicht mehr richtig funktioniert, d.h. die Hupe ging erst nach mehrmaligem Drücken auf den Schalter an. Wenn sie dann einmal gehupt hatte, schien sie zuverlässig zu gehen aber beim nächstem Mal (nach ein paar Tagen ohne Hupen) wieder dasselbe Spiel. Ich würde mal kurz ein anderes Relais (in der Nähe der Batterie gibt es viele) ausleihen und ausprobieren.

Das Beifahrerfenster kann wahlweise von der Fahrertür oder der Beifahrertür aus bedient werden. Hat einer der Schalter keinen richtigen Kontakt, geht auch der andere nicht. Ich würde mal beide austauschen mit den beiden Schaltern für hinten. Und achte darauf, daß die Stecker richtig festsitzen.

Viel Spaß

Salem

Geschrieben

Hi Broeni :)

Willkommen. Von wo bist Du denn aus der Schweiz ? Was für nen CX hast Du ?

Viele Grüsse auch aus der Schweiz, auch mit CX :D

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

FH: das mit den Schaltern kann ich bestätigen.

In meinem Falle half: Demontage der Schalter und Ati-Oxidationsspray.

Gruß,

Jan

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