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Geschrieben

Hallo Gemeinde

ich suche für meinen Xsara Break MK1 1,8 16V einen längeren 5. Gang. Sind mit diesem Wagen viel auf der Autobahn unterwegs.

Deswegen wäre ein längerer 5. für weniger Drehzahl echt toll. Es würde reichen wenn es so um die 500U/min weniger sind.

Was für Infos braucht ihr noch damit ihr mir besser helfen könnt?

Geschrieben

Vielleicht hilft Dir mein Kommentar zum 1.8i 16V im Xantia:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?115151-Xantia-1.8i-16V-2.0i-16V-länger-übersetzen

Dort geht es eigentlich um ein ganzes Getriebe - wenn z.B. die Kupplung eh fällig ist - da dann der Drehzahlsprung vom 4. zum 5. Gang nicht so groß ausfällt.

Speziell #8 sagt Dir aber auf jeden Fall, wo Du einen längeren 5. herbekommst. Im Xantia ist der genau 20 % länger bzw. 500 U/min bei 100 km/h

Gruß Stefan

Geschrieben

Ja danke ist echt Interessant. Aber du schriebst das dieser Gang gerade beim 1,8 16V zu langwäre? Oder habe ich das falsch verstanden? 100€ wären ja auch noch erschwinglich.

Wie groß ist denn der Sprung vom 4. zum 5. ?

Geschrieben

Gedankenanregungen eines Laien:

Ein Xsara Break 1.8 16V wiegt in vergleichbarer Ausstattung X kg mit 110 PS und hat demnach Y kg pro PS zu bewegen.

Eine Xantia Break 1.8 16V wiegt in vergleichbarer Ausstattung X kg mit 110 PS und hat demnach Y kg pro PS zu bewegen.

Eine Xantia Break 2.0 16V wiegt in vergleichbarer Ausstattung X kg mit 132 PS und hat demnach Y kg pro PS zu bewegen.

Leider stimmen die jeweiligen Fahrzeuggewichte, die ich auf die Schnelle im Internet raussuchen wollte irgendwie hinten und vorne nicht - müsstest Du selber mal recherchieren.

Aber tendenziell solltest Du mithilfe einer solchen Rechnung doch theoretisch erkennen können, wie sich ein Umbau im Xsara Break in Relation zu den Erfahrungswerten mit der Xantia Break verhalten könnte.

Schönes Wochenende, Sofafahrer

Geschrieben

Da hast du schon recht. Aber wir gehen hier nicht vom Originalzustand beim Xsara aus. Ich habe da noch eine Gasanlage verbaut. Das ganze wiegt nun so um die 1.5tonnen. Sollte also fast gleich einem Xantia Original sein. Oder täusche ich mich da so sehr?

Würde mich freuen wenn ich nur die Zahnräder kaufen und verbauen muss.

Geschrieben

Na gut, dann versuche ich das ganze mal. Dachte ich bekomm mehr infos aber egal. Wenn es nicht klappt gibts bald was für den Teile Markt.;)

Geschrieben

entschuldige bitte meine fragen, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du mit dem längeren 5.gang bezwecken möchtest, spritsparen?

den 1.8er 8V fahre ich auf langstrecken mit ~6l/100km, dabei komme ich im 5.gang auf ca. 3000 - 3200U/min, was dann ca. 120 - 130km/h entsprechen. ideales reisetempo.

da du noch eine gasanlage verbaut hast erschließt sich mir der sinn nicht so ganz. der 8 ventiler hat im übrigen das gleiche getriebe verbaut, wie der 16 ventiler.

gruß

burni

Geschrieben

Der sinn und zweck ist das ich weniger drehzahl und vielleicht auch wenig Sprit verbrauche. Ohne Gas habe ich auf der BAB einen Vebrauch von 8L/100 mit 9L/100.

Wenn ich so 3000U/min fahre im 5.. Bin ich bei 120 laut Tacho. Selber fahre ich kaum mehr wie 140km/h auf der BAB. Mir gehts nur um das gemütliche Gleiten.

Geschrieben
Ohne Gas habe ich auf der BAB einen Vebrauch von 8L/100 mit 9L/100. Wenn ich so 3000U/min fahre im 5.. Bin ich bei 120 laut Tacho.

Der Verbrauch ist für die Geschwindigkeit deutlich zu hoch: Ich fahre ebenfalls den 1er Break mit 1.8 16V, und komme dort auf 6-6.5 Liter wenn ich 120-130 km/h konstant fahre, 8 Liter verbrauche ich bei 150-170. Bevor du dein Getriebe zerlegst schau erstmal, warum dein Verbrauch so hoch ist: Reifendruck, Filterwechsel, Zündkerzen, sind Lambdasonde und Kat in Ordnung, etc.?

Ciao, Daniel

Geschrieben
Ja danke ist echt Interessant. Aber du schriebst das dieser Gang gerade beim 1,8 16V zu langwäre? Oder habe ich das falsch verstanden? 100€ wären ja auch noch erschwinglich.

Wie groß ist denn der Sprung vom 4. zum 5. ?

Der in #8 benannte 5. Gang ist beim Xantia 1.8i 16V mit 120 km/h bei 3.000 U/min übersetzt - das sollte für ruhige Fahrer funktionieren.

Die im oben verlinkten Thema genannten Getriebe wären dagegen mit 130 km/h bei 3.000 U/min übersetzt - DAS ist für den 1.8i 16V eindeutig zu lang!! Der 2.0i 16V im gleichen Fahrzeug ist damit gerade noch so fahrbar ... für ruhige Fahrer!!!

Wie groß ist nun der Abstand vom Original-4.-Gang zum längerer 5. Gang (Original-5-Gang)?

km/h -- orig. Diff. 4. zu 5. -- Diff. zum langen 5.

100 ------ 930 U/min ---------- 1.440 U/min

120 ---- 1.120 U/min ---------- 1.730 U/min

Gruß Stefan

PS: Wenn Dein Xsara schon mit 120/3.000 übersetzt ist,

- liegt es hoffentlich am Differential ... sonst kannst Du die Infos aus dem Xantia-Getriebe-Thread in die Tonne hauen

- ist der Verbrauch von 8-9 l/100 km in der Tat zu hoch: könnte evtl. auch an einer überalterten Lambdasonde liegen

Geschrieben

Habe es noch mal getestet. Mein Xsara läuft bei genau 3000/min 120km/h laut Tacho.

Hmm... über den Verbrauch habe ich mir weniger sorgen gemacht. Fande das eher normal. Aber wenn ihr das sagt das es zuviel ist. Werde ich mal die Lambdasonde Tauschen. Luftfilter Kerzen sind neu.

Tja dann habe ich ja 100€ gespart. :) Schade würde ihn doch gerne im 5. ruhiger (weniger Drehzahl) für die BAB haben.

Geschrieben
Habe es noch mal getestet. Mein Xsara läuft bei genau 3000/min 120km/h laut Tacho.

Hmm... über den Verbrauch habe ich mir weniger sorgen gemacht. Fande das eher normal. Aber wenn ihr das sagt das es zuviel ist. Werde ich mal die Lambdasonde Tauschen. Luftfilter Kerzen sind neu.

Tja dann habe ich ja 100€ gespart. :) Schade würde ihn doch gerne im 5. ruhiger (weniger Drehzahl) für die BAB haben.

In Autozeitschriften wurden meiner Erinnerung nach immer die viel zu lang übersetzten Getriebe bemängelt... :D Im Ernst, für diese Motorleistung ist das Getriebe schon ziemlich lang übersetzt. Ich weiß jetzt nicht, wo genau die Maximaldrehzahl beim 1.8 16V liegt, beim 8V liegt sie bei etwas über 6000 U/min. Damit würde man im 5. Gang dann 240 fahren, eine Geschwindigkeit, die man mit 110 PS niemals erreichen wird... ;-)

Gruß

Jan

Geschrieben

Schon interessant was man unter zu lang versteht. Im vergleich zu meinem Ax GTI mit Ax Sport Getriebe ist der Xsara sehr lang. Aber für dir Autobahn würden ihm im 5. 500U/min gut tun.

Jede fahrweise ist halt anders. Aber danke für eure hilfe. Schade das es nicht so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe.

Geschrieben

Eine Übersetzung ist halt immer ein Kompromiss, aber in diesem Fall zumindest für mich ein recht gelungener. Im 5. erreiche ich 210 laut Tacho, trotzdem kann ich damit auch mit 55 km/h durch die Stadt fahren. Auch der Durchzug auf der Autobahn passt mir sehr gut, da ich ohne Zurückschalten problemlos von 120 auf 160 beschleunigen kann. Einen längeren 5. würde ich nicht haben wollen, eher einen 6. wenn ich damit noch 160-170 erreichen würde. Aber das ist wohl völlig unmöglich ;)

Ich denke auch nicht, dass man mit einem etwas längeren 5. wirklich viel Sprit sparen würde, da spielen andere Faktoren wie die Fahrweise (oder eine defekte Lambdasonde) eine deutlich grössere Rolle. Ich arrangiere mich sehr gut mit meinen 7.5 Litern die ich im Schnitt auf der AB brauche (130-170 km/h, je nach Verkehr und Stimmung). Würde ich regelmässig grosse Strecken pendeln würde ich auf Gas umrüsten oder einen Diesel nehmen, aber da ich den Wagen hauptsächlich für Urlaube und Ausflüge brauche ist mir der Verbrauch dabei nicht so wichtig.

Ciao, Daniel

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