Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy Ihr Leute,

seid Ihr schonmal des Nachts mit 90 Sachen über die Autobahn geflogen?

Der ganze Krümmer glüht herrlich orangerot- und das Verbindungsrohr zum Schalldämpfer leuchtet auch noch, so etwa 5 cm bis unterhalb der Schelle...

Aber der Gasfuß wird dann echt warm... :)

Salut Rolf

Geschrieben

meinst du nicht,dass du da ein bisschen mager unterwegs bist?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das auch neulich beim Aussteigen mal mit der nackten Ferse getestet. "was zischt denn hier so?"...."AUAAA"....

Bearbeitet von Kiwicana
Geschrieben

Nun, Nachts und bei längerer Fahrt erreicht mein Krümmer auch ein deutliches Rot. Das sollte nach der Theorie des Schwarzen Körpers so bei 1000°C liegen.

Angesichts der nicht so hohen Verdichtung des Motors erscheint mir das erst mal normal. Motoren die höher verdichten haben eine bessere Verbrennung und somit wohl geringere Abgastemperaturen. Maßgeblich wird die Temp. im Abgas aber wohl eher vom Zündzeitpkt. als vom Gemisch bestimmt, oder?

Vor Jahren hatte sich die Fliehkraftsteuerung des Zündverteilers verabschiedet.

Das erkannte ich an der schnell steigenden Temp. des Motoröles und dem gelb glühenden Krümmer.

Ich glaub mal, es hat mir den Motor gerettet, dass ich dann deutlich langsammer bis zum Austausch des Verteilers unterwegs war.

Mit der 123 ign. hat sich die Sache aber deutlich stabilisiert und ich meine auch, dass die präzisere Steuerung des Zündzeitpktes die Temperatur von Motor und Abgas unter Kontrolle hält.

Ich wär an einigen Messungen zur Temp. am Krümmer interessiert. Wer hat denn so ein IR Thermometer?

Grüße

Ansgar

Geschrieben

Moin, so ein Thermometer haben wir im Betrieb. Nur leider kann ich das nicht selbst live testen, da der Motor gerade nicht im HY ist. Aber ich merk mir das und mache dann mal ne Messung.

Gruß, gasmann

Geschrieben

Wie jetzt, der Motor ist nicht im HY, überholst du ihn grad? Oder macht Mario das für Dich :-))

Hattest Du Probleme mit dem Motor?

Kannst ja ruhig auch mal ein paar Infos rausgeben....

Viele Grüße

Dirk

Geschrieben

Ich kam auf läppische 300°C, auch warm, aber ich glaube weit entfernt von glühend. Fairerweise erwähn ich meinen Cruisingspeed von 65km/h dazu, also kann gut sein dass da mehr geht.

Schüttet jedenfalls keinen Sekt drauf zur Taufe, das stinkt wie Pest (ich bilde mir ein heute noch)... :D

CU, Richie

Geschrieben

Hi Dirk,

ganz schönneugierig :-)

Nee, Motor ist ok, Getriebelager macht aber schon mehr Geräusche als der Motor zeitweise. Mario macht mir nach Salbris das Getriebe, in der Zwischenzeit saniere ich den Motorraum. Reinigen und Lacken, danach etwas Dämmung.

Gruß, gasmann

Wie jetzt, der Motor ist nicht im HY, überholst du ihn grad? Oder macht Mario das für Dich :-))

Hattest Du Probleme mit dem Motor?

Kannst ja ruhig auch mal ein paar Infos rausgeben....

Viele Grüße

Dirk