Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroën Guys

Bei meinem ZX sind die Vorderreifen auf den äusseren Seite 2-3 cm immer stärker abgelaufen als der Rest des Reifens.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Der Reifendruck ist ok.

Danke Eric

Geschrieben

Falsche Spur. Spur einstellen lassen.

Mfg Micha

Geschrieben

Kommt auch auf die Fahrweise an. Wenn du die Kurven gerne rasant nimmst, sind die Außenseiten irgendwann einmal abgelutscht. Das ist bei allen untersteuernden vorderradangetriebenen Autos so, auch bei meiner Ente.

Abhilfe: Nach 1/2 Kilometerleistung Reifen auf der Felge umdrehen, falls er richtungsgebunden sein sollte, wechsle auf die Hinterräder. lg ...hannes

Geschrieben

Spureinstellung, Fahrweise und Reifensorte. In der Flanke sehr weiche Reifen nutzen sich auf der Vorderachse SEHR schnell außen ab, wenn man Kurven fährt und nicht rumeiert wie in der Parkgarage ;)

Geschrieben
hannes rindler postete

Nach 1/2 Kilometerleistung Reifen auf der Felge umdrehen, falls er richtungsgebunden sein sollte, wechsle auf die Hinterräder. lg ...hannes

Moin,

sorry, aber das würde ich tunlichst vermeiden. Die Reifen walken sich (unabhängig davon, ob sie richtungsabhängig montiert werden müssen) nämlich auf ihre "gewohnte" Laufrichting ein. Dreht man den Reifen auf der Felge um (oder wechselt von rechts nach links) walkt sich der Reifen kaputt. Er verschleißt wesentlich schneller und wird sehr anfällig für Karkassenschäden, Höhenschlag usw..

Man wechselt die Reifen besser von vorne nach hinten und - das haben hier andere auch schon richtig festgestellt: Lass mal deine Vorderachse vermessen.

Geschrieben

Hallo Tim,

der Tip von Hannes ist schon okay, man sollte bei richtungsgebundenen Reifen aber nicht von vorne nach hinten, sondern von links nach rechts (bei Beachtung der Laufrichtung = "drehen" auf der Felge + Tausch der Seite) wechseln, was auch Deinen Einwand mit der Beibehaltung der Walkrichtung Genüge tut.

@Eric: normal ist das einseitige Abfahren nicht unbedingt, wenn es aber auf beiden Seiten des Fahrzeugs auftritt, kann es am Fahrstil liegen. Oder aber an Niederquerschnitt-/ Breitreifen, die aufgrund ihrer härteren Flanke dafür anfälliger sind.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

@alle

Danke Jungs! Ich denke auch, dass sich die Spur ein wenig verstellt hat. Was ich mitlerweile herausgefunen habe: ein Kollege hatte dieses Problem auch schon mal als er mit wenig Reifendruck eine rasante Passfahrt machte....

Ich für mich werde mal die Spur prüfen lassen.

Greetz

Eric

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...