Zum Inhalt springen

Einspritzdüse abdichten ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seitdem ich mal die Einspritzdüse bei der Werkstatt hatte zum Prüfen ist die 2te (mit Klopfsensor) undicht

Genau bei der Verschraubung Düsenstock zu Oberteil druckt es den Diesel raus, dies äusert sich bei langen Standzeiten mit nicht anspringen des Motors

Hab mir die Düse schon mal angeschaut, Dichtung ist so keine zu finden, Gewinde ist sauber und die Überlaufbohrungen sind frei

Schon langsam weis ich nicht mehr was ich machen soll

Was sagen die Düsenprofis ??

Geschrieben

ich musste bei diesem problem ersetzen

evtl mal bei henzo anfragen

Geschrieben

die mit dem Sensor ist leider nicht abzudichten, die anderen schon ... musst dir eine gebrauchte suchen.

Geschrieben
die mit dem Sensor ist leider nicht abzudichten, die anderen schon ... musst dir eine gebrauchte suchen.

Warum kann man die nicht abdichten ?

Da muss sich doch was machen lassen ?

Geschrieben

hmm, war zumindest die Aussage meiner Werkstatt, von den anderen hab ich zwei reinigen, Blättchen tauschen lassen und neue Dichtung machen lassen, aber die Sensordüse hatte ich mit damals hier im Forum besorgen müsssen. Die machten mir schon einen kompetenten Eindruck ...

Wahrscheinlich wird beim aufmachen der Sensor beschädigt, den kann man auch nicht so einfach abschrauben, trotz der beiden kleinen Schrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

So, mal langsam.

Hier gehts um einen KCAS Düsenstock eines Diesels , mit Nadelbewegungssensor. (Das ist kein Klopfsensor)

Wo soll der tropfen ?

An der Verschraubung vom Düsenstock zur Düsenspannmutter ?

Raus, einspannen Schraubstock, Lockern (Lockern !, nicht zerlegen !) -> Mit 85 nM Anziehen, und kein NM mehr. in EINEM Durchzug anziehen, Dann sollte sie Dicht sein.

Es gibt keine Dichtung etc dort drin :) (Du findest die Düse selbst mit Nadel, Ein Zwischenstück eine Spannfeder, ein Aufsatzstück und die Einstellscheiben für den Öffnungsdruck wieder.)

Die Flammschutzscheibe im Zylinderkopf und dieser Kupferring, kann man meinetwegen nochmal verwenden.

Der Düsenstock wird mit 75 NM in den Zylinderkopf geschraubt.

Ist sie nachwievor Leck, wurde der Düsenstock einmal überspannt, und ist somit unbrauchbar und muss ersetzt werden.

Da Düsenhalterkombination mit Nadelbewegungssensor EIN Bauteil ist, muss der Komplette Düsenstock getauscht werden.

Gruß

Joachim

Ungefähres Symbolfoto: Da unterhalb von "3" wo beide Körper verschraubt werden undicht ?, dann wie oben beschrieben mal vorgehen, bringts keine Abhilfe, Düsenhalter ersetzen.

N7.jpg

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Die Düse hab ich leider ersetzen müssen, lockern und mit NM anziehen hat leider nicht geholfen

Der Meister beim Freundlichen meinte, das immer nur die mit NHG undicht wird, und die Neu schweineteuer ist

Aber jetzt ists wieder Dicht