Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit längerem nach starken Regen bzw. Waschanlage, Wasserlachen auf der Fußmatte des Beifahrers.

Dieses kommt nicht durch verstopfte Abflüsse, ich habe bereits die Dichtung des Innenraumlüfters ausgetauscht und abgedichtet, ich habe dennoch Wasser

in dem Luftkanal, dieses tritt dann in Kurven durch den Innenraumlüfter in den Fußraum aus.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

Geschrieben

Tach,

das hört sich doch nach viel Schmodder rund um den Lufteinlaß im Motorraum an.

Mach mal die Haube auf und schaue hinterm Motor in die "Wanne" unter der Frontscheibe... dort sitzt der Scheibenwischermotor und (wenn Du davorstehst links, also in Fahrtrichtung rechts) der Einlaß für die Luft zum Innenraum. Von oben siehst Du eine Art Gitter.

Wenn sich in dieser "Wanne" Dreck sammelt (und das ist völlig normal), dann schwappt das Wasser beim Waschen so hoch in dieser "Wanne", daß es in den Lüftungskanal läuft.

Alles mal schön saubermachen, dann sollte Ruhe sein. Und natürlich schauen, ob das Wasser dort auch ablaufen kann.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antwort aber das ist nicht das Problem,

wie bereits geschrieben habe ich den Lufteinlass (Gitter, Dichtung, Kunststoffring)

bereits ausgebaut und neue Teile eingebaut und abgedichtet.

Geschrieben

Nimm mal den Finger, und stib mal auf die Wasserlache. Finger auf die Zunge. Ist es Süsslich Klarer Fall Wärmetauscher undicht.

Bei klaren Wasser, Türverkleidung rechts Folie undicht. Oder A-Säule Durchgefault :-) Oder auch Frontscheibe Undicht. Schiebedach?

gruß

Tim

Geschrieben

Bei klarem Wasser: Türdichtung?

Bei meinem läuft Regenwasser vom Dach nach vorn > unter der Windschutzscheiben-Randleiste seitlich weg > rüber auf den schrägen Teil der Türdichtung > und von da aus tropft es dann leider manchmal in das Ablagefach in der Fahrertür. Die ist wasserdicht, so daß ich das Fach dann wieder trockenwischen kann. Erkennbar ist das Problem an den Flecken von weggetrockneten Wassertropfen oben auf der Türverkleidung.

Geschrieben

Hallo,

das Wasser kommt durch den Lufteinlass im Wasserkasten, ich bekomme den Einlass

nicht dicht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

mich wundert irgendwie, daß noch keiner das alte XM Problem mit dem Kondenswasserablauf der Klimaanlage angesprochen hat.

Also bei meinem Y4 war dreimal bisher der Beifahrerfußraum naß, und jedes mal lag es am Kondenswasserablauf. Lt. dem letzten guten Citroen-Meister ein alt bekanntes Problem bei den XMs.

Also:

- Klimaanlage ?

- Klares Wasser im Fußraum ohne Kühlwassergeruch ?

- Nach einem warmen Tag keine Wasserlache mehr unter dem Auto vom Kondenswasserablauf?

Dann:

der Kondenswasserablauf sitzt auf dem Mitteltunnel. Ich hab' den Aschenbecher und das Radio ausgebaut, dann sieht man schön einen schwarzen Gummischlauch der in einem Loch auf dem Tunnel endet. Dort aus dem Loch ziehen und mit einem starken Draht (stumpfes Ende !) in den Schlauch fahren, so ca. 40cm braucht man etwa. Wenn dann der Dreck auf dem Boden des Klimagehäuses durchstoßen ist, läuft sofort das Wasser raus. Am besten Lappen bereithalten und Schlauch möglichst schnell wieder auf das Loch stecken. Da läuft einiges raus. Dann war bei mir jedesmal der Fußraum wieder bestens.

Gruß

M.

Geschrieben

Moin moin. Bestand auch das Problem, dass bei normaler Lüftung die Scheibe beschlug und man nur bei eingeschalteter Klimaanlage wirklich gute sicht hatte? HeizungsWT ist bei mir neu. Vielleicht liegt es ja auch bei mir an dem verstopften Schlauch...

Gruß

Thorsten