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nach Turbowechsel, Leistungsmangel


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Geschrieben

Hallo,

hab bei meinem X2 2.1TD Break den Turbo tauschen muessen, hier war die Welle gebrochen.

Hab so schnell keinen Turbo vom X2 finden koennen, und hab deshalb den von einem X1 2.1 verbaut,

hier hatte die Achse sicher kein Spiel und er machte einen guten Eindruck.

Nachdem ich den Oelablaufschlauch und Luftzufuehrschlauch gebastelt habe (warte noch immer auf Teile

vom 2.1TD XM, die sollten passen, da hier wohl der Turbo vom X1 baugleich drin ist, sonst muss ich jemanden

mit einem X1 2.1TD suchen) udn die EGR verschlossen habe, lauft mein Auto auch wieder.

Allerdings qualmt er bei warmen Motor ordentlich und schafft auch nur ca. 150-160 gegen vorher fast 210kmh.

Auch die Beschleunigung ist extrem sanft, als ob der Turbo nicht da waere.Man spuert ihn allerdings so bei 2000U/min leicht einsetzen, aber nicht so mit wrhumm wie vorher.

Kennt jemand das Problem?

Gibt es beim Einsetzen eines X1 Turbos etwas zu beachten, wie Einstelllung aendern oder aehnliches?

Ist nur der Kat vollgesetzt und muss mal richtig freigebrannt werden?

Die Sonde am Zufuhrschlauch zum Kollektor hab ich schon gereingt, kann es sonst noch was geben??

Danke fuer Vorschlaege oder Tipps!

Patrick

Geschrieben

Der Ladeluftkühler ist wieder korrekt angeschlossen, das Luftansaugsystem ist 100% Dicht ??

Geschrieben

Ladeluftkuehler ist absolut korrekt angeschlossen und das darin stehende Oel auch zunaechst rausgeblasen worden. Das macht einen wirklich absolut guten Eindruck. Das Ansaugsystem ist im Bereich des Turboausgangs mit einem zwischenstueck gebastelt worden, aber ich kann kein Luftaustritt feststellen. Denke schon das auch hier alles dicht ist.

Es gibt die Moeglichkeit am Turbo rumzauschrauben, also das goldene Drehrad zu verstellen, hiermit erhoeht man wohl den Ladedruck. Aber da er vorher korrekt auf einem X1 so lief, denke ich das der Turbo eigentlich korrekt eingstellt sein muesste ... und der Fehler wohl eher woanders liegt. Vielleicht sollte ich den Kat nochmal abloesen und mal ohne Kat/Auspuff fahren, dann waere ich sicher das es am verstopften Kat liegt ...

hat schon jemand einen X1 Turbo am X2 verbaut? ISt doch der gleiche Motor und im XM wohl ebenfalls gleich ...?

Geschrieben

hast Du evtl. die Druckdose für das Bypassventil vom vorher eingebauten Turbo wiederverwendet? Da gibt es nämlich unterschiedliche Ausführungen, die genau entgegengesetzt funktionieren.

Gruß Gerd

Geschrieben

Nein, habe ich nicht gemacht .... aber kannst du das näher erklären?

Dann würde ja vielleicht einfach nur die Druckdose vom X1 vielleicht den Waste viel früher öffnen als die originale vom X2 ...

Wäre super wenn mir hier jemand das was zu erklären könnte, bzw. so einen Umbau schon mal gemacht hat.

Kann man das dann ggf. durch einstellen korrigieren oder muss ich den Wastegate-Dose mit Regler von meinem alten auf den neuen

umbauen ... (was wohl heist Turbo raus, was dann wieder heisst Kopf runter und weiter will ich gar nicht mehr denken .... :-(

Geschrieben

es gibt, zumindest beim XM und die Motoren im Xantia sind meines Wissens baugleich, zwei Ausführungen der Druckdose. Bei der einen verschiebt sich die Regelstange mit zunehmendem (Lade)druck nach außen, bei der anderen wird sie eingezogen (man soll`s nicht glauben). Kurzum, man kann Lader und Druckdose nicht unbesehen miteinander tauschen - und das ist ja wohl auch nicht gemacht worden. Also daran wird das Problem nicht liegen.

Ich sehe im Übrigen auch keinen Grund, warum die Lader X1 und X2 nicht tauschbar sein sollen. Schwarzes Qualmen bei warmem Motor ist aber ein deutlicher Hinweis auf möglichen Luftmangel - da wäre dann eine Prüfung des Ladedrucks naheliegend. Vielleicht auch einfach mal den Luftzuführschlauch am Lader probeweise entfernen. Ich habe jedenfalls mal einen zusammengebrochenen/verstoften Luftfilter erlebt - das hat eine Zeit gedauert bis diese Ursache gefunden war.

Grüße Gerd

Geschrieben

ich habe schon vor dem Wechsel Unterschiede zwischen beiden Turbos gesehen, deshalb auch der andere Anschluss an die Luftzufuhr, fuer den Oelablass und die EGR-Sonde. Hab fuer die jezweiligen Anschluesse während der Suche nach den pasenden Teile etwas gebaut aus und das ist auch i.O.

Der Wastegate unterschied sich nicht aeusserlich, sondern nur das EGR Teil ... mit anderen Anschluessen und verdrehter Lage, es sei denn das ist ein Hinweis auf ein anders funktionieren Wastegate.

Werde nachher mal kurz den Schlauch vom Wastegate abmachen und schauen ob dann der Turbo richtig laueft, dann muss es sich ja einstellen lassen, sonst muss ich mal ernsthaft ueber einen anderen Turbo vom X2 nachdenken ....

Geschrieben

Hallo Gerd,

habe mir eben also nochmal die beiden Turbos genauer angeschaut, soweit das beim eingebauten 2.1TD dahinter moeglich ist.

Also, du hast recht auch die beiden Druckdosen unterscheiden sich, bei der vom X1 ist die Verbindungsstange um ein vielfaches laenger.

Hab daraufhin mal den Druckschlauch entfernt wie im Citforum irgendwo mal beschrieben, aber keine Aenderung.

Das Auto faehrt sich normal, kein Rauch mehr, normals starten, normales Pfeifen vom Turbo, man spuert im 1. und 2. Gang kurz ein Ansetzen so bei 1800 U/min aber jenseits 2000 ist alles weg, ab 3000 wird's sehr zaeh und jenseits 110km/h braucht man viel Anlauf und Geduld .... was ich nun gar nicht gewoehnt bin, da der immmer gut abging ...

Luftzufuhr ist frei und korrekt angeschlossen, EGR hab ich mal eben probeweise mit einem platten Bierdeckel zugemacht, dieser Rueckkopplungsschlauch an der Druckdose ob dran oder nicht macht keinen Unterschied ....

Also wird da noch was groesseres sein.

Da er je kurz anzieht im 1. und 2. Gang, glaube ich ehrlich das mein Problem in der Druckregelung durch die Dose liegt ....

Da ich den Turbo mitsamt der Druckdose gewechselt habe, spielt es doch eigentlich keine Rolle ob der in sich uber Zug der Druck intern regelt, habe ja die komplette Einheit eingebaut??

Mach in da ein Gedankenfehler?? Weiss jemand wie ich den Turbo einstellen kann, selbst? oder muss er dazu in die Werkstatt?

Danke

Geschrieben

an der Druckregelung wird es nicht liegen, weil: 1. Der Lader mit der Dose hat ja vorher funtioniert. 2. Die Druckdose öffnet das Wastegate, um den Ladedruck zu begrenzen - von einer Regelung kann man da eigentlich nicht sprechen. Wird der dünne Schlauch an der Druckdose entfernt kann sich das Wastegate nicht öffnen, sodass der Ladedruck nicht mehr begrenzt wird. Am Turbo selbst kann man gar nichts einstellen. Mein Tipp nochmal: Den Ladedruck prüfen und berichten. Denn nur mal am Rande, damit die Leistung ansteht, muss neben dem Ladedruck auch die davon gesteuerte Anhebung der Einspritzmenge funktionieren, z.B.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke nochmals fuer die Info, werde versuchen den Druck mal zu messen, muss mir nur mal ein Manometer besorgen, das von der Luftpumpe geht bis 8bar und etwas ungenau ... schau mal ob ich da morgen was finden kann.

Hab mal auch weitere Recherche im Netz betrieben und bin noch auf 2 weitere Fehlermoeglichkeiten getroffen, die nach einem Turbodefekt mir massiver Veroelung auftreten koennen:

1. Druckfuehler verstopft .... die Symptome wuerden gut auf meine jetzige Leistung des 2.1TD passen so ca. 55 PS :-)

2. Temp fuehler versifft .... kann man aber wohl mit einem Ohmmeter ausmessen --> steht auch als naechstes an ....

Danke fuer die Hilfe

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