Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dies ist der zweite Versuch dieses Thema zu starten, nachdem beim ersten kein Eintrag erschien!

Ich habe folgendes Problem: bei meinem ZX 1.4i (mit Autogasanlage) ist die Hinterachse defekt

(starker negativer Sturz), und ich benötige eine neue. Ich kann günstig eine Achse von einer

Xsara 1.8i Limousine bekommen, bin mir aber nicht sicher ob die passt. Aus den bestehenden Foren

geht zwar hervor, dass das Achsrohr passen müsste, aber es ist nicht klar, ob man die Achse nicht

als ganzes umbauen könnte (da der Wagen durch den Autogastank hinten eh schwerer ist, wäre

die stärkere Federung des Xsara vielleicht sogar positiv zu bewerten).

Frage: weiß jemand ob die Achse vom Xsara komplett mit Schwingarmen passt?

Wenn nicht, passen die Achsen vom Peugeot 306, oder Peugeot 205?

Hat sonst jemand eine gute Achse vom ZX, die er mir für vernünftiges Geld verkaufen würde?

Ich bin für alle Antworten dankbar!

ACCM echters

Geschrieben

Hallo Steffen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Deinen Link durchgeklickt und dabei das folgende gelernt (sofern ich allen Angaben trauen kann):

1) Xsara und Peugeot 306 haben baugleiche Achsen (das folgere ich aus dem Angebot von http://www.french-power.com/Ersatzte...remse-ABS.html).

2) Die Achsen von Xsara/ZX/Peugeot 306 passen nicht in den Peugeot 205

(und umgekehrt---das folgere ich aus http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=97711)

Was ich aus den bisherigen Beiträgen noch nicht schließen kann ist, ob die Achse vom Xsara (bis auf Federhärte) in den ZX passt oder nicht. Weißt Du darüber bescheid?

Best Grüße, Siggi

Geschrieben

Nicht genau.

Die vom 309 passt untern 205, und umgekehrt.

Sohnemann hatte ZX, jetzt Xsara, aber die Achsen haben wir nicht beschaut......

Geschrieben

Bei meiner Reparatur letztes Jahr hatte ich auch etwas recherchiert. Die Traverse und das Achsrohr scheinen bei 306, ZX und Xsara identisch zu sein.

Die Schwingarme sind aber unterschiedlich: durch Trommelbremse/Scheibenbremse, mit ABS/ ohne ABS

Ist zwar bereits verlinkt, aber trotzdem nochmal die Teileliste von Peugeot:

Lagersatz 513262 (2x) 52 €

Traverse 514 887 283 €

Achsrohre (2x) 231 €

6h Arbeit 328 €

Drehstäbe und Schwingarme samt Bremsen blieben erhalten.

Ronald

Geschrieben

Hallo Roland,

vielen Dank für die Info! Hab jetzt eine gute Achse vom ZX gefunden. Ist mir doch

sicherer!

Beste Grüße

Siggi

Geschrieben

Hab jetzt eine gute Achse vom ZX gefunden. Ist mir doch sicherer!

Beste Grüße

Siggi

Sicherer? Wohl eher günstiger.

Die ZX-Achse ist doch mindestens 12 Jahre alt.

Ronald

Geschrieben

ja, günstiger und sicherer, denn die neue (gebrauchte) Achse macht einen guten Eindruck, und

wenn ich die anderen Forums-Beiträge verfolge, scheint der Umbau zumindest nicht

ganz einfach zu sein!

Siggi

Geschrieben

wenn ich die anderen Forums-Beiträge verfolge, scheint der Umbau zumindest nicht ganz einfach zu sein!

Siggi

Ja, das stimmt wohl. Deshalb habe ich bei Peugeot notgedrungen die 6h-Arbeit bezahlt.

Die Berichte von nach der Achsreparatur schiefstehenden Xsaras und die Methodik zur Ermittlung der Einbaulage Drehstab waren mir auch zu abenteuerlich.

Kannst ja nun mit der alten Achse üben.

Ronald