Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...ich wiess... ich wiess..... schon viel diskutiert und so, aber verflixt noch mal wo sitz dieses sch!§$% ding ? Unterm Handschufach : hinten rechts laenglicher kasten , ganz klar zentralverigelung dann blauer kasten in der mitte, dimmer fuers licht, vorne schwarze bocks, heizungssteuerung , hab ich kapiert, aber wo isser den nu ?

und wie unter http://people.freenet.de/xm-repair/ beschrieben, auch unterm teppich auf der beifahrerseite isser net. Nur der riesige luefter. Keiner spur von einer Bitron-Blackbox.

oder liegt es daran das ich gar keine hab ? Ich hab nur eine klartext anzeige aber keinen durchschnittverbrauch un sowas. Das ding zeigt nur an wenn tuer offen ist, automatische aufhaengung usw....

have a nice day

marcus

XM 2.1TD Y3 Bj90

Geschrieben

Hallo Marcus,

das Display für den Bordcomputer ist nicht die Klartextanzeige, sondern das Display rechts vom Lenkrad, dort wo auch die Uhr drin ist.

Ich schätze mal Dein XM hat gar keinen BC !?

Hast Du nen Druckknopf am Ende des rechten Lenkstockhebels??

Wenn nein , dann haste auch keinen BC.

Geschrieben

... aha dann hab ich keinen BC, was auch erklaert das ich ihn nicht finde.. :)

links hab ich nur uhrzeit und temp sonst nichts.

Meine klartextanzeige nervt mich nur mit : automatische aufhängung.

währent der fahrt, meist in kurven oder wenn ich vom gas gehe.... wenns nicht der BC ist, wer ist den fuer die klartextanzeige zustaendig ?

have a nice day

marcus

Geschrieben

bordcomputer ist vielleicht etwas zu hochgegriffen für das was er macht (aber andere machen auch nicht mehr),rechts im panel, wo auch uhr und thermometer sind: er gibt lediglich auskunft über den aktuellen verbrauch, den durchschittsverbrauch, die restwegstrecke mit der tankfüllung und die durchschnittsgeschwindigkeit (wobei mich da mal interessieren würde ob der auch mitmisst, wenn man steht, ob mit motor an (ampel) oder motor aus und zündung an (basteln, sonst was …)). umschaltung der anzeige geht durch den knopf im scheibenwischerhebel (wie ein hupenknopf), wie Günter sagt. das, was links im panel (klartextanzeige) angezeigt wird, ist die oft sehr phantasievolle meldung von nicht vorhandenen störungen. ob das auch BC ist – ich würd sagen, nein.

Geschrieben

Hi Holger !

Der "BC" misst auch, wenn das Auto steht. Schnittgeschwindigkeit faellt, Schnittverbrauch steigt. Gemessen wird solange Zuendung an ist.

Betonung lege ich hierbei auf "messen", nicht auf rechnen, weil rechnen kann man das eigentlich selten nennen, es sei denn, das Ding tut mal richtig.

Die Ergebnisse sind, wenn s tut recht genau (bin schon erstaunt gewesen).

Meistens sind die Resultate aber eher kreativ und unterhaltsam. Habe das Gefuehl, dass die Eigensinnigkeit der arithmetik besonders im Sommer auftritt, also bei uns hier 3/4 des Jahres fuer Unterhaltung sorgt.

Aber dieses "elektronische Gemiste" amuesiert mich inzwischen nur noch, koennte ich was dran aendern, wuerde ich mich vielleicht noch drueber aufregen.

Den Vorteil eines "BC" sehe ich eigentlich darin, dass man ihn ignorieren kann, im Gegensatz zur "Steuerelektronik" von Federmurmeln.

Das Piepsen fuer die ebenfalls unterhaltsamen Meldungen auf dem anderen Display nervt zwar, aber es koennte ja mal was Wichtiges dabei sein.

Man kann ja mal zwischendurch die Sicherung umstecken und Fehlermeldungen in Fremdsprachen erlernen, das bildet dann noch wenigstens.

Sarkastische Gruesse aus dem Sueden

(freue mich jedesmal wieder auf CX, der piepst mich nicht an)

Geschrieben

Hallo Marcus,

erst einmal die beiden Blackboxes der Firma "Bitron Video" sind unter dem Handschuhfach zu finden. Die eine bereitet das Signal des Tachogenerators auf (sitzt in der Tachowelle) und liefert dan ein relativ sauberes Rechtecksignal an Bordcomputer und Hydrauliksteuerung. Die andere Blackbox bereitet das Signal, das auch an die Einspirtzventile geht derart auf, dass ein Signal raus kommt dessen Tastverhältnis mal Anzahl der Impulse proportional zu eingespritzten Spritmenge ist.

Alles was mit diesen Signalen digital und rechnerisch passiert findet in dem kleinen Rechner (Singlechipprozessor von NEC) unmittelbar hinter seinem Display statt. Das Teil macht nicht anderes, als aus dem Tachosignal die gefahrene Streck zu kumulieren und aus dem Sinrpitzsignal die verbrauchte Spritmenge zu ermitteln. Zusätzlich werden für die letzten 30 Sekunden für alle 2 Sekunden die gefahrene Strecke und der jeweils verbrauchte Sprit gespeichert.

Aus der kumlierten Strecke und dem kumulierten Spritverbrauch wird der gesamte Durchschnittsverbrauch einfach durch Division ermitteln. Für den Momentanverbrauch wird der Durschnittswert der Quotionen der letzten 15 Werte gebildet die in den letzten 30 Sekunden angefallen sind.

Da im BC zusätzlich noch während eingeschalteter Zündung eine Uhr mitläuft die nichts anderes als die Zeit für eingeschlatete Zündung misst, wird aus dieser Zeit und der zurückgelegten Strecke der Durchschnittsverbrauch errechnet.

Die Funktion für die verbleibende Reichweite ist beim Y3 noch deaktiviert kann aber aktiviert werden, wobei der BC von einem 80 Liter Tank ausgeht, man beim Tanken immer volltanken muss und nach dem Tanken den BC zurücksetzten muss.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob du einen BC hast, schau einfach auf Deinen Scheibenwischer hebel. Hat der Hebel wie beim Blinker einen Taster (beim Blinker die Hupe), dann hast Du einen BC ansonsten nicht.

Grüße aus Nürnberg

Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten !

Kompliment ! Gute Fakten, hochinteressant - hast u an dem Ding selbst mitgebaut oder gab s da mal eine genaue Beschreibung ?

Bei dieser Detailkenntnis kriegt man ja fast wieder Lust, das Ding nochmal unter die Lupe zu nehmen.

Ich hab den Eindruck, dass bei Sonne Mist gerechnet wird, kann es sein, dass das ein Temp-Problem ist ? Die geschaetzte Schnittgeschw.ist dann etwa eineinhalb mal so hoch wie die errechnete, kann aber am Geber in der Welle nicht liegen, der muesste ja dann evtl 3 Signale je Umdrehung liefern, habe aber nur einen Impuls messen koennen. Liegt s also doch am Rechner, dem s zu warm wird ?

Wo such ich am duemmsten zuerst, und wie kann man den Restkilometerwert aktivieren ?

merci und à bientôt

Geschrieben

Hi Thorsten,

wirklich interessante Sachen, woher hast Du die? Kann man evtl. noch mehr darüber erfahren, z.B. die Schaltung mit Pinbelegungen der Anschlüsse?

In zwei Punkten muss ich allerdings widersprechen:

Die Reichweite ist imY3 durchaus aktivert, allerdings erst ab Modelljahr 93.

Für die Berechnung der Reichweite wird der aktuelle Tankstand genommen. Ich habe nämlich noch nie Vollgetankt und trotzdem zeigt das Ding einige Zeit nach dem Reset wieder realistische Werte an.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

hallo,

wie aktiviere ich die Restreichweite am BC? (XM Y3 V6)

hm-electric

Geschrieben

würde mich auch brennend interresieren.

Gruß Christian

Geschrieben

@XM Thorsten

danke fuer die ausfuehrliche beschreibung, also ich hab keinen taster am scheibenwischerhebel und keine anzeige fuer spritverbrauch und also -> auch keinen BC.

Ja und wer ist denn nu fuer die klartext anzeige zustaendig ? Wer nervt wegen : Automatische Aufhängung.... Automatische Aufhängung ...... Automatische Aufhängung ..... ?

have a nice day

marcus

XM diesel POWER !

Geschrieben

@Markus Z.

schau als erstes mal nach dem Umschalter zwischen Sport und Automatik Modus. Bearbeite ihn am besten mit etwas Kontaktspray, war bei mir die selbe Problematik. Nach etwas Kontaktspray ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht.

Gruß Christian

Geschrieben

@Goldi

hab ich gemacht, schalter aufgemacht un kontakte gereinigt dann alles mit kontaktspray geflutet... half aber leider nicht....

have a nice day

marcus

XM diesel POWER

Geschrieben

Hi Marcus,

dann mache das selbe mit den beiden Steckern auf dem Hydractivesteuergerät. Aber: Flute die Stecker nicht mit Kontaktspray, sondern wende es sparsam an, Viel hilft nicht viel... ;-)

XM-Olli

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Thorsten, ich habe deinen Beitrag über den Board Computer gelesen.

Du hast einen sehr genaue und Fachmännischen Beschreibung über die Funktionsweise gegeben.

Ich bin begeistert. Ich hoffe, ich kann auf diesem Wege eine Frage über den Board Computer an Dich stellen.

Ich fahre einen XM Exclusive 3.0 Ltr. Erst Zul. 09.03.95

Wegen den Board Computer war ich schon -zig mal bei Citroen. Ohne Erfolg. Alle Elektronik Teile sind ausgewechselt worden.

Aber der Fehler ist immer gleich geblieben.

Anzeige beim Anlassen von z.B. momentanen Verbrauch (angenommen 7.3 Ltr) dieser Wert zahlt langsam runter auf Null.

7,3 - 6,9 - 6,7 - 6,4 - 6,1 - 5,8 - usw, bis Null. Nach kurzer Zeit werden nur noch Striche angezeigt. Anzeige der Aussentempratur und Duchschnittgeschwindigkeit

stimmen (immer). Ich vemute das, wie Du beschrieben hast, das Signal von den Einspritzventile fehlt oder verstopft ist........

Kannst Du mir sagen wo und wie ich dieses Signal überprüfen kann.

Vielen Dank.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...