Zum Inhalt springen

BX Dachhimmel (mit Schiebedach) + Inneneinrichtung reinigen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

langsam geht es voran mit dem 16 V. Technisch scheint momentan alles in Ordnung zu sein (wenn man mal von der einen Schraube zwischen Krümmer und Hosenrohr absieht, die ich alleine nicht angezogen bekomme...), jetzt geht's an die HÜGJENE!

Da mindestens einer der Vorbesitzer Raucher war, sind Teppiche, Sitze, Türverkleidungen und vor allem der Dachhimmel nikotinverseucht. Was man hinter allenmöglichen Abdeckungen und Verkleidungen an dreckigem Staub und Ablagerungen findet, entbehrt jeder Vorstellung, aber das kann man einfach wegwischen.

Was aber macht der kundige Selbstaufbereiter mit den Teppichen und Sitzen (respektive deren Bezügen)? Bei meinem ehemaligen 19 RD habe ich die Sitze nackig gemacht und die Bezüge in der Maschine gewaschen (Schonwaschgang ohne Schleudern und auf 30°C). Die 16V-Möbel (Velours) scheinen allerdings etwas komplexer aufgebaut zu sein (mehrteilig, ein paar mehr Einstellmechanismen). Und vor allem habe ich die Sorge, dass sich die Bezüge a) nicht zerstörungsfrei lösen lassen, B) verziehen oder c) nicht mehr sauber anbringen lassen. Was gibt es für die Sitze für Alternativen (außer Schonbezüge :))

Dann sind da noch die Teppiche: Der Teppich im Kofferraum ist total versifft, den kann man nicht mal berühren, ohne einen Dreckschleier an den Fingern zu haben. Auch den könnte man in die Waschmaschine werfen, allerdings hat der auf der Unterseite einen Schaumstoff, der sich bereits in der Auflösung befindet. Der wäre dann wohl weg... Oder gibt's auch hierfür gute Alternativen? Die restlichen Teppiche würde ich einfach mit Vorwerk-Teppichreiniger (Kobosan) einpulvern (Vordersitze raus) und anschließend absaugen. Auch hier: bessere Alternativen?

Türpappen: Keine Ahnung, wie man die am besten sauber bekommt. Die Teile aus Kunstleder sind kein Problem, aber der Stoff? Wenn man hier mit Feuchtigkeit dran geht, befürchte ich Schäden an der Pappe unter dem Stoff. Vorschläge?

Und zu guter Letzt mein größtes Sorgenkind: Der Dachhimmel. Der ist derart speckig und verfärbt, da braucht man schon Mut, ohne Tetanus-Impfung drunter zu sitzen. Für dieses Teil habe ich auch keine Idee, wie man den reinigen könnte. Erste Versuche haben gezeigt, dass mechanisch praktisch nichts geht, weil der Bezugsstoff dann ziemlich stark auffasert und der Dreck geht trotzdem nicht raus. Hier habe ich bisher nur die Idee, das vom Profi machen zu lassen - wenn überhaupt möglich... Alternativen? Rezepte von Oma?

Geruch ist nicht das Thema (viel auslüften-jahrelang, Essigessenz), einfach nur die Optik und wie sich die Oberflächen anfassen.

Gespannt auf Vorschläge:

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
Hallo allerseits,

lWas gibt es für die Sitze für Alternativen (außer Schonbezüge :))

Peter

Hallo Peter,

ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen : Mischung : 1/3 Allesreiniger ( nicht mit Essig ), 1/3 Wollwaschmittel flüsig und 1/3 Weichspüler, das Ganze

mit 50 % Wasser verdünnen und in Sprühflasche ( z.B. von Fensterreiniger ) .

Damit Sitze, Teppich etc satt einsprühen, etwas einwirken lassen und dann mit Allessauger absaugen. Bei starken Verschmutzungen evtl. Mittel mit Bürste

einreiben.

Damit habe ich ziemlich gute Ergebnisse erzielt.

mfg KLaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

kurze Rückfrage(n):

Hast Du für "Allesreiniger" einen geläufigen Produktnamen greifbar?

Verdünnen mit 50 % Wasser heißt auf 1 Liter Reinigungsmittel (Gemisch) kommen 500 ml Wasser?

Danke im Voraus

Peter

Geschrieben

flüssigwaschmittel leicht verdünnen aufsprühen, absaugen

oder sprüh ex ausleihen (waschsauger)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Klaus,

kurze Rückfrage(n):

1. Hast Du für "Allesreiniger" einen geläufigen Produktnamen greifbar?

2. Verdünnen mit 50 % Wasser heißt auf 1 Liter Reinigungsmittel (Gemisch) kommen 500 ml Wasser?

Danke im Voraus

Peter

Hallo Peter,

1. z.B. "Putzmeister" von Aldi ( oder Lidl ? )

2. ja; brauchst aber keinen Messbecher nehmen; halt die 1. Flaschenhälfte drittelig mit den 3 Substanzen und dann den Rest mit Wasser auffüllen und gut durchschütteln.

Dieses Gemisch hat gegenüber nur Flüsigwaschmittel den Vorteil, dass es durch das Wollwaschmittel ( vom Drogeriemarkt) die Faser schont, und der Weichspüler enthält Weichmacher, wodurch dieses Gemisch auch zur Reinigung von Gummi- oder Kunststoffteilen gut geeignet ist und zur Reinigung der Hände.

Ich habe die Sprühflasche immer griffbereit, wenn ich am Auto arbeite.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Sitze abziehen und in die Waschmaschine. Normal 30C° mit Schleudern und Weichspüler. Hab inzwischen 4 16V Garnitur so schon sauber bekommen. Die Rückbank ist komplizierter da teilweise verklebt. Hier muss man den Stof mit einer scharfen Klinge vom Schaumstoff trennen und nachher wieder verkleben.