Zum Inhalt springen

Xantia X1 manuelle Außenspiegelverstellung gängig machen - Bilder inside ;-)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hai Jungs, wie der Titel schon sagt, Oppa mußte heute seine halbe Tür auseinanderreißen, der hebelt und zerrt lieber als dass er guckt. :(

Auf der anderen Seite dann nochmal mit Gefühl. :)

Sodele, also da hinterm Spiegelglas lugen 2 verdächtige Drähte hervor. Dennie, gar nicht doof, stellt sich was klammermäßiges vor und holt die Spitzzange:

25-07-11_1529iq9f.jpg

Die Klammer ist offen, Foto von oben rein. Oben das Spiegelgehäuse und der schwenkbare Halter fürs Spiegelglas, unten die Spiegelglasrückseite. Ganz unten meine Füße, Größe 45. Man sieht gut das Prinzip der Halterung (also vom Spiegel):

25-07-11_15316rtu.jpg

Hier isses raus, man sieht die 3 Bowdenzüge, die gleich ne kräftige WD40 Dusche bekommen und dann noch mit Ballistol eingecremt werden. Das schöne ist, die Hüllen der Bowdenzüge sind Federn, dünnes Schmiermittel kommt gut an die Drähte innen (also nicht so Kunststoffhüllen wie der Gaszug oder am Fahrrad):

25-07-11_1532yqz7.jpg

Das Spiegelglas und der Haltedraht. Man sieht, dass der oben eingehakt wird:

25-07-11_1533koj8.jpg

Hier schon mal wieder eingehakt und mit Fett eingeschmiert, genau wie der Rand von der Platte im Spiegelgehäuse. Dann kann man den Spiegel später nämlich wieder draufklicken, ohne die Klammer aufzumachen. Wenn die offen ist, bekommt man die zwischen Spiegelgehäuse und Spiegelglas nämlich nicht mehr gepackt weil die zu tief drin sitzt. Ging mir zumindest so:

25-07-11_1547bp1a.jpg

Jetzt die Innenseite. Zuerst muß ein winziges Schräubchen nach unten raus, ist ein ganz kleiner Torx:

25-07-11_1534dr3j.jpg

Dann ein wenig rundrum ziehen und schon kommt die Verkleidung (ist alles geklickt), der Gummiknubbel zur Spiegelverstellung geht mit ab:

25-07-11_15353rax.jpg

Dann die beiden Schrauben hier ab (die beiden kleinen), dann kann man den Verstellhebel abnehmen und kommt an die Bowdenzüge dahinter:

25-07-11_1536appp.jpg

Welche dämlicherweise durch eine Aluplatte laufen, wo das vom Bremssattel bekannte Aluoxid-Mehl die 3 Bowdenzüge schön einklemmt. Die dicke Feder ist das, was nachgibt, wenn man den Knubbel beim Spiegeleinstellen überall hinbewegen kann, ohne dass der Spiegel sich rührt. Ich hab die Schlitze, wo die Züge durchlaufen mit ner kleinen Drahtbürste ausgefegt, staubte da ganz schön raus, dann noch reichlich Ballistol hinterher und auch auf die Hüllen bis hinter die Verkleidung, das verteilt sich dann schon:

25-07-11_1537opw9.jpg

Das Spiegelglas kann man also mit eingehaktem Draht (siehe Bild oben) auf die (wieder) bewegliche Platte rasten. Ich hab da Fett draufgeschmiert weil sonst der Draht nicht richtig über den konischen Teil des Halters wollte. Büschn auf den Draht, wo er innen aus den Schlitzen rausguckt und büschn außen rum auf die Schräge des Halters. Schön gleichmäßig aufs Glas gedrückt bis es deutlich hörbar einrastet (geht ziemlich stramm).

Das Ballistol auf die Bowdenzüge und die Scharniere der beweglichen Halteplatte für Spiegelglas hat alles wieder schön leichtgängig gemacht, geht wie neu. :)

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Hallo, schöner Bericht, Danke!

Selbiges Problem habe ich an meinem X2 Fahrerseite. (Beifahrerseite ist elektrisch und funktioniert tatsächlich noch..)

Ist die Konstruktion bei X1 und X2 gleich? Dann würde ich mich da mal drüber machen :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Wenn das bei dir auch festsitzt, ist das bestimmt derselbe Mist. Kannst ja mal hinters Spiegelglas gucken, ob da auch die beiden Drähte zu sehen sind. Wenn man das Glas runterdrückt, kann man durch die Lücke die Bowdenzüge auch glänzen sehen.

Geschrieben

Irgendwas stimmt nicht mit citdoks.de, lauter sql Fehler. :(

Geschrieben

Machs einfach ins Cit Wiki...

Viele Grüße,

Manu

Geschrieben

Wie geht das denn?? Da muß ich mich erst mal reinfummeln. :(

Geschrieben

@Dennie

Ich sehe da bei citwiki nur 1 Zeile Text und ein Bild. und enen Link der ins Schwarze führt.

Sieht jemand Anders da mehr?

Irgendwie komme ich mit dem citwiki überhaupt nicht klar.

Fred

Geschrieben

Hmja, nu hab ich das zweite Bild nochmal neu hochgeladen weils manchmal nur scharz war und es steht als neue Dateiversion da.

Aber im Artikel wird jetzt nur noch das zweite Bild angezeigt und das erste als Link. Man kann es leicht erraten: Wenn man den Link zum Bild anklickt, ist es schwarz. Und das, obwohl es vorher richtig angezeigt wurde. Irggendwas stimmt doch da nicht bei citwiki. Bei Citdoks ist auch irgendwas los, da stehen lauter sql Fehler. :(

/Ich hab aber mal nach diesem Thread hier gegoogelt mit "Xantia Außenspiegel" und so, da wird das auch ziemlich weit oben gefunden.

Geschrieben

Ich halte die Methode über Google zu suchen für sehr viel Erfolg versprechender, als die Suchfunktion im Forum.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Da sachste was, die Forensuche hat mir auch immer komische Ergebnisse ausgespuckt. Gibts da n Trick? :o

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Dennie,

so, habe die von Dir super beschriebene Prozedur gerade mal bei meinem X2 nachvollzogen! :)

Hat bestens funktioniert und das leidige Thema mit der Spiegelverstellung ist Vergangenheit!

Besten Dank nochmals für Deine Mühe!

Viele Grüße

Michael