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Welches Kühlmittel in den DK5ATE?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

welches Kühlmittel sollte manim 2.5er td verwenden?

laut zulassungsliste von glysantin ist das g33 zu verwenden= silikatfrei.

das mittel gibt es allerdings nur in großen gebinden ab 20liter- also nicht im endkundenmarkt und ist grün.

das g30 von glysantin ist rot/ orange und auch silikatfrei. ich geh mal davon aus, das beides das gleiche ist und citroen sich das g33 nur grün einfärben lässt um die leute in die werkstatt zu locken...

generell ist das silitkatfreie gedacht für alumotoren. jetzt sind ja auch in alumotoren stahlteile verbaut, wie z.b. der motorrumpf vom 2.5er td.

was tun?

Norbert

Geschrieben

Hauptsache, man mischt silikatfreies nicht mit silikathaltigem. Da soll dann was ausflocken und das kann was verstopfen.

Geschrieben (bearbeitet)
... laut zulassungsliste von glysantin ist das g33 zu verwenden= silikatfrei.

das mittel gibt es allerdings nur in großen gebinden ab 20liter- also nicht im endkundenmarkt und ist grün.

das g30 von glysantin ist rot/ orange und auch silikatfrei. ich geh mal davon aus, das beides das gleiche ist und citroen sich das g33 nur grün einfärben lässt um die leute in die werkstatt zu locken...

Norbert

Deine Vermutung scheint richtig zu sein. Hier gibts mehr dazu: Glysantin im Xantia Bearbeitet von Juergen_
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ist zwar jetzt schon etwas im Archiv der Topic aber die Info gehört hier hin:

Stand vor der Selben Frage und habe handelsübliches Kühlmittel nach Beratung durch einen Verkäufer und Kontrolle in der Auflistung des Kühlmittelherstellers gewählt . Das Zeug war rot eingefärbt und von einem Dritthersteller (nicht Glysantin), Bezeichnung 12+ (glaube ich).

Danach hatte ich deutliches Schwitzen (!) an dem rückführenden dicken Turboschlauch - hat mich dolle zum Rätseln gebracht. Beim Drüberwischen war es eher wie eine wässerige Flüssigkeit, nicht ölig. Ich immer wieder saubergewischt, nach der nächsten zügigen Fahrt wieder feucht. Dieser Effekt verschwand dauerhaft und nachhaltig nachdem ich dann auf original  PSA/Citroen Kühlflüssigkeit vorgemischt umgestiegen bin. Gibt es in 5 Liter Gebinden im Versand.

Meine Erklärung: Der Luft/Wärmetauscher vorne ist undicht, und entlässt Kühlwasser in die Turboluft (habe immer leichten Kühlwasserverlust, hat zur Zeit aber auch NOCH andere Ursachen), welches sich am Schlauch innen niederschlägt und da irgendwie durchwandert durchs Gummi.

Mit dem Zeug, dem Kühlmittel von PSA/Citroen passiert das nicht ! Heftiger Effekt. Ich mein die Hersteller stehen immer vor dem Dilemma, Werkstoffe zu kreieren, gerade Gummi, welches den verschiedensten Anforderungen gleichzeitig standhalten muss. Temperatur, Vibrationen, chemische Einflüsse (gibt es unzählige, Zusätze im Öl, in anderen Flüssigkeiten die in Kontakt kommen) usw., da wird alles dann auf einander abgestimmt das es möglichst funktioniert - wenn da eine Komponente wie Zusätze in der Kühlflüssigkeit nicht mehr stimmen, kann das schon negative Effekte haben.

Man denke nur an die Kühlerschläuche, diese zersetzen sich gerne und quellen auf wenn sie mit Motoröl in Kontakt kommen - sind sie halt nicht drauf abgestimmt.

 

Geschrieben

Hm... Undichtigkeiten im Kühlsystem sind gerade beim 2.5TD ein Spiel mit dem Feuer. Und bist du dir sicher, daß der Schlauch von innen schwitzte? Der sitzt ja zwischen AGB und lauter Kühlerschläuchen. Ein heißer Kandidat wäre zB der Kühlmittelstandsensor (Bajonettverschluß gebrochen).

Kann schon sein, daß das PSA Kühlmittel "besser" ist. Bei einem mangelfreien Kühlsystem sollte man aber auf jedes mit G12+ vergleichbare Kühlmittel setzen können.

Habe in einen 2.5TD günstigen Kompressol Kühlerfrostschutz eingefüllt und entlüftet. Stand 2 Jahre, nun ist nix mehr im AGB. Muss mal schaun, wo das hin ist. Gleiches Mittel verhält sich im Riemen V6 bisher unauffällig.
Für künftige Wechsel stehen jetzt 60 Liter Mannol Longlife AF12+ Konzentrat bereit.

Geschrieben

G33 ist im Grunde nur G30, das halt anders eingefärbt ist. :)

Geschrieben
On 7/16/2018 at 11:24 AM, schwinge said:

Und bist du dir sicher, daß der Schlauch von innen schwitzte? Der sitzt ja zwischen AGB und lauter Kühlerschläuchen.

Ja, mit an Unendlichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit. Habe Das Fahrzeug mit grüner, also möglicherweise PSA-Kühlflüssigkeit bekommen, da war der Schlauch unauffällig. Habe dann bis zum Winter nur mit Wasser nachgefüllt, was nicht so schlau war wegen der Verkalkung. War auch alles unauffällig was das schwitzen angeht. Hatte dann einen geplatzen unteren Kühlerschlauch wo das Öl drauftropfte vom Filter dadrüber, dabei nach Ersatz des Schlauches mal Druck mit Pressluft vorsichtig aufs System gegeben, weil ich wissen wollte, wo er denn nun die Flüssigkeit verbraucht. Dabei spritze es wie wild zwischen den beiden Kühlern hervor.

Diese dann ausgebaut, den kleinen, elendig kaputten raus und die Anschlüsse überbrückt, weil kein Ersatz zur Hand war. Dann mit G12+ roter Flüssigkeit aufgefüllt. Immer noch leichten Kühlmittelverbrauch, und plötzlich dieses schwitzen. Bei jedem Male Haube aufmachen war der eine Turboschlauch aussen feucht. Sehr auffällig, wenn auch anfangs rätselhat.

Nachdem ich mir so langsam meinen Reim drauf machte und dachte, jetzt kaufste halt dieses grüne Orginalzeugs, auch wenn teurer ist. Seit dem und zeitgleich ist das Schwitzen weg !

Hab ja noch den anderen Thread auf zum Thema Kühlung und da hat sich auch was getan in der Zwischenzeit. Anstatt nachzumessen, fehlt mir halt (noch) die Technik, hab ich was gebaut. Und zwar einen einfachen blechernen Ladeluftkühler als Ersatz für den Luft-Wasser Wärmetauscherokolyten! Ding ist seit gestern abend eingebaut und hat erfolgreich Probefahrt überstanden heute - Fotos und Bericht im anderen Thread sobald möglich.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Warum Experimente machen ?

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