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Geschrieben

Tach zusammen!

Gestern ist mir in Oppenheim am Rhein in der Altstadt die Rücklaufleitung der Servolenkung auseinander "geflutscht". Es gab eine schöne Sauerei die mit einem Einsatz der Feuerwehr und einem Spezialfahrzeug zur Ölbeseitigung endete.

Die Madame wurde mit dem ADAC Huckepack nach Hause gebracht.

Heute habe ich mich an die Reparatur gemacht und musste mit Entsetzen feststellen, dass die ganze Rücklaufleitung der Servolenkung betroffen ist.

Es ist die Leitung die vom Lenkgetriebe innen am Achskörper vor den Kühler führt und zum Ausgleichsbehälter geht. Kurz vor dem Ausgleichsbehälter ist die Stelle die schon als "LDS-Verlust vorne rechts" bekannt ist.

Die Leitung besteht aus 3 Gummischläuchen und 2 Stahlleitungen, wovon eine direkt vor dem Kühler als Wärmetauscher fungiert.

Die Übergänge von Schlauch zu Metallleitung sind nur scheinbar gepresst. Es handelt sich nicht um eine hochfeste Stahlmuffe wie sie bei Hochdruckleitungen verwendet wird, sondern es ist nur eine einfache Alu Kappe die den Schlauch etwas quetscht und auf der Stahlleitung fixiert.

Direkt am Lenkgetriebe war der Schlauch samt Muffe einfach von der Leitung gerutscht. Die anderen 3 Verbindungen waren auch schon lose und konnten mit bloßen Händen ebenfalls von der Leitung gezogen werden.

Ich habe die Alu Kappen entfernt und sie durch Schlauchschellen ersetzt. Der Aufwand war nicht so groß - ca. 3/4 Stunde.

Diese Arbeit lässt sich also prima während einer Wartung präventiv durchführen.

Da nun schon mal in den Eingeweiden wühlte, schaute ich mir auch gleich die oxidierte Kühlwasserleitung aus Metall an, die unter dem linken Längsträger entlang läuft.

Zweimal dran gerüttelt und schon tropfte es lustig heraus. :(

Ich habe sie ausgebaut - und das war wirklich nicht lustig - und durch einen 18er Kühlerschlauch von Hansaflex ersetzt. Somit ist die nächste Pannenquelle ausgemerzt.

Ich kann nur jedem empfehlen ein Auge auf diese Dinge zu werfen, da sie ein Grund sind liegen zu bleiben. Und das ist nicht so angenehm.

Vom Austausch der Rücklaufleitung der Servolenkung rate ich ab! Die neue Leitung ist nach gleichem Muster gefertigt und gibt nach ein paar Jahren wieder den Geist auf. Außerdem ist das ersetzen der Kappen schneller erledigt und weitaus preiswerter. Meiner Meinung nach sogar haltbarer.

Zur Überprüfung muss der Unterbodenschutz demontiert werden.

Die Kühlerleitung lässt sich bei demontiertem Rad kontrollieren. Sie sitzt im linken Radhaus hinter der Radaufhängung unter dem Karosserie-Längsträger (nicht der angeschraubte Alu-Träger!)

Gruß Dotti

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Geschrieben

Also, ich muss sagen, dass ich erstaunt, wenn nicht gar schockiert bin über diese Defekte.

Wie alt ist denn dein C6?

Eine weggegammelte Kühlwasserleitung bei einem höchstens 5 Jahre alten Auto ist nicht schön. Auch nicht die Fixierung des Rücklaufschlauchs.

Geschrieben

Die Dame ist 4 Jahre alt.

Es sind solche Kleinigkeiten die dann zum Supergau führen.

Man denke z.B. an die Rücklaufleitungen im XM, die in Brand geraten können.

Man diese Kisten halt lieben! :D

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Güte, hast du dir eine Gurke andrehen lassen. ;)Das Problem ist bei solchen Problemen immer der Peinlichkeitsfaktor. Wie viele Leute standen da um dich rum und meinten: Citroen halt...Hab keine Lust am Wochenende die Mönckebergstrasse oder die Reeperbahn vollzuölen.Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Ich werde die Bilder meinem Freundlichen bei der demnächst fälligen Inspektion in die Hand drücken.T.

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben

Auch guck man mal auf die Salz-Rostungen am oberen Bildrand von servo1. Anscheinend ist das auch die Ursache für den Alu-Bruch. Da hilft wohl auch keine regelmäßige Unterbodenwäsche im Winter ...

Geschrieben

Alu Bruch?

Da ist nichts gebrochen. Die Gummileitungen rutschen von der Alu-Leitung wegen mangelhafter Pressung.

Der Rost ist unbedenklich und sieht auf dem Foto schlimmer aus als es ist.

@Timmy

Peinlich?

Ich kam gerade vom Omega /Senator Treffen in Oppenheim. Ich habe die Jungs das ganze WE aufgezogen von wegen "hässliche Rostlauben" und so weiter.

Du kannst dir vorstellen, was ich mir jetzt anhören muss.

Man muss das sportlich sehen. :D

Geschrieben

das sollte so nicht sein (offensichtlich pfusch) und ist etwas beunruhigend. wenn man nicht selber schraubt wird das gleich ne umfangreiche sache.

geht das abschleppen und der feuerwehreinsatz über deine versicherung?

jedenfalls vielen dank für die hinweise, das sollte wohl jeder C6-fahrer im auge behalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen des Ölflecks auf der Einfahrt, den die undichte Schelle verursachte musste ich mir permanent blöde Sprüche anhören.Daraufhin hab ich die Pflastersteine auswechseln lassen. ;) T.

Bearbeitet von timmy_g
Geschrieben
Tach zusammen!

...und sie durch Schlauchschellen ersetzt. Der Aufwand war nicht so groß - ca. 3/4 Stunde.

Diese Arbeit lässt sich also prima während einer Wartung präventiv durchführen.

...

Hallo Dotti,

vielen Dank für diesem wertvollen Bericht!

Irgendwie fällt es einem danach schon schwer, an eine überragende Fertigungsqualität des C6 zu glauben. Schließlich kennt jeder, der schon einmal mit einem Gartenschlauch hantiert hat, Schlauchschellen und hat die Erfahrung gemacht, dass sich eine solche Verbindung von alleine nicht löst.

Ich werde Deinen Bericht und die Bilder ausdrucken und zur nächsten C6-Inspektion mitnehmen. Notfalls bringe ich auch ein paar Schlauchschellen aus dem Baumarkt mit, falls es so etwas in einer Citroën-Werkstatt nicht geben sollte.icon12.png

Gruß, Albert

Geschrieben

Peinlich?

Ich kam gerade vom Omega /Senator Treffen in Oppenheim. Ich habe die Jungs das ganze WE aufgezogen von wegen "hässliche Rostlauben" und so weiter.

Du kannst dir vorstellen, was ich mir jetzt anhören muss.

Man muss das sportlich sehen. :D

Autsch :) Aber was soll's. Die Opels (und andere) haben ja auch ihre Macken.

Aber wenn man so etwas mit so einer Gelassenheit erträgt wie du und sich noch zu helfen weiß, ist ja alles schon wieder okay. Man muss diese Kisten wirklich lieben, wie du sagst icon14.png

Trotzdem schade, dass so offensichtlich gespart wird. Das war ja schon beim XM so. Ist halt nur ärgerlich, dass das an so existenziellen Stellen wie z.B. Lenkung und Kühlung getan werden muss.

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Robert

Du schreibst von einer drucklosen Leitung auf deinen eingestellten Bildern !

Zitat

Vom Austausch der Rücklaufleitung der Servolenkung rate ich ab! Die neue Leitung ist nach gleichem Muster gefertigt und gibt nach ein paar Jahren wieder den Geist auf. Außerdem ist das ersetzen der Kappen schneller erledigt und weitaus preiswerter. Meiner Meinung nach sogar haltbarer.

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Ich dachte immer am C6 gibt es keine drucklosen Rückläufe, der Deckel am LSD - Behälter

hat aber immer Druck beim öffnen und da das Rücklaufgeschläuche in den LSD-Behälter geht,müsste auch auf den Rückläufen Druck sein, meine ich.

Um die Alukappen zu wechseln, auszutauschen gegen Schellen, muss da erst das LSD :)

ABGELASSEN WERDEN ?

liebe Grüsse an den Alu-Kappenwechsler :)

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Direkt am Lenkgetriebe war der Schlauch samt Muffe einfach von der Leitung gerutscht. Die anderen 3 Verbindungen waren auch schon lose und konnten mit bloßen Händen ebenfalls von der Leitung gezogen werden.

Ich habe die Alu Kappen entfernt und sie durch Schlauchschellen ersetzt.

...

schaute ich mir auch gleich die oxidierte Kühlwasserleitung aus Metall an, die unter dem linken Längsträger entlang läuft.

Zweimal dran gerüttelt und schon tropfte es lustig heraus. :(

Ich habe sie ausgebaut - und das war wirklich nicht lustig - und durch einen 18er Kühlerschlauch von Hansaflex ersetzt. Somit ist die nächste Pannenquelle ausgemerzt.

Gruß Dotti

Das sollte man de CDAG um die Ohren hauen und Schadenersatz fordern mit de Drohung, es im Auto-Bild Kummerkasten zu veröffentlichen.

Gibt es nicht eine 5-Jahres Garantie auf Dichtigkeit und Funktion des hydrauliksystems ?

Nach meiner Erinnerung war da mal was, ich meine es waren 200tkm oder 5 Jahre.

mfg Klaus

( der an diesem WE auch huckepack nach Hause fuhr ( wegen Automatikgetriebeschaden am XM TD, aber das Auto ist immerhin 17 Jahre alt und 200tkm

gefahren ) aber wenigstens keinen Feuerwehreinsatz hatte ... )

Geschrieben

Ich finde so etwas erschreckend bei einem 4 Jahre alten Auto.Zum Glück konntest du dir selbst helfen,aber das

kann nicht jeder....wäre mal interessant zu wissen was dieser "Spaß" in einer Cit. Werkstatt gekostet hätte...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Die verbauten Alukappen an dem Rücklaufschlauch, ist bestimmt die ab Werk eingebaute >>Sollbruchstelle :),

wegen des entstehenden Überdruckes im LSD-Behälter. :)

Beim Kaffe trinken ist mir das eben eingefallen, soooo könnte es sein. :)

Das ist aber nicht ernst gemeint. Es ist nur Spass. :) :)

( Bei dem Rowi seinem damaligem C6 könnte es aber so gewesen sein,

das mit der Bruchsicherung und den Alukappen. Rowi´s C6 hatte solche Rafinessen eingebaut.

Daaaas war schon ein interessantes Auto, mit einem interessantem Fahrer )

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Lieber Dotti,

was soll man jetzt als technisch unbegabter C6-Heini machen? Bibbernd dem Moment entgegenzittern, an dem Madame unter sich läßt? Den Cit.-Meister auf Verdacht lauter Leitungen wechseln lassen? Argumente gegen Opel Senator-Fahrer zurecht legen?

Warum machst Du keine C6-Privat-Werkstatt auf? Ich buche gleich einen Termin für:

a) diese Leitungssch... prophylaktisch beseitigen zu lassen

B) den Softlack auf den Tempomattasten abknibbeln und neu lackieren

c) Abstandsradar nachrüsten

Sagen wir: 2 Café au lait und die Materialkosten?

Gruß,

Marcus

Geschrieben

bin mal gespannt,an meinem Neuen gibt es keinen Flecken vorne rechts..

kann aber noch kommen,oder nicht?

abwarten.

meine geweste Madamm war damit ein mal bei meinem Superhändler.

der hat das mit Schlauchschellen abgestellt.(ein anderer hätte für hunderte von Euro ausgetauscht).

also keine Panik

höchsten Ihr sucht euch eine Werkstatt die was taugt.

uwe

Geschrieben

Auch bei meinem C6 wurde diese Leitung während der 4 Jahresgarantie ausgetauscht. Die Undichtigkeit war allerdings nicht erheblich.

Aber das heißt ja nun auch für mich die Schellen tauschen lassen, wenn sich da konstruktiv nichts geändert hat.. :)

Geschrieben

Ich denke es ist kein Grund gleich in Panik zu geraten. :eek:

Da die meisten sowieso ihren C6 in die Werkstatt bringen, ist es nicht schlecht die Schwachstellen benennen zu können um einen konkreten Reparaturauftrag zu erteilen.

Vor allem, wenn es sich um Kleinigkeiten handelt, die jedoch im Falle eines Falles zum Desaster führen.

Ich würde an eurer Stelle die Leitungen wenigstens einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn zwischen dem Wulst der Alu-Leitung und der Gummileitung ein Abstand zu erkennen ist, beginnt die Leitung bereits zu rutschen. Dann besteht sofort Handlungsbedarf!

@Uwe

Wenn sich einer bei dieser Thematik entspannen kann, dann bist du es! ;)

@Buestry

Du hast natürlich Recht. Die Rücklaufleitung der Servolenkung ist nicht ganz drucklos. Ich wollte damit nur klar stellen, dass es sich nicht um den Systemdruck der Pumpe handelt.

Wenn man die Alu-Kappen mit einem Seitenschneider zerteilt, kann das LDS im Behälter bleiben. Bei mir war er schon leer. ;)

@Marcus

Den Kaffee oleh gibt es dann bei mir und von mir gemacht! Ich nehme aber lieber einen Latte. Den besten den es gibt! :D

post-22627-14484770150483_thumb.jpg

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  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update:

die Servoleitung tropft wieder lustig vor sich hin.Bei einer Sichtprüfung musste ich feststellen, dass die Gummileitung ihre Festigkeit verliert. Das Material wird weich und quillt auf.

Mit liegt der Verdacht nahe, dass jemand etwas anderes als LDS eingefüllt hat. :(

Stimmt das eigentlich mit der 5jährigen Garantie auf die Hydraulik? Wenn ja, sind die Leitungen auch abgedeckt?

Kann mir jemand etwas über die chemischen Eigenschaften von LDS erzählen, damit ich bei HansaFlex auch den richtigen Schlauch bekomme?

Danke euch!

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