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Geschrieben

Sooo. Die nächste Baustelle ist bei mir der Motorkühler. Der ist verkalkt und leicht undicht. Also raus damit.

Meine Frage. Gibt es noch Kühler mit mehr Kühlleistung als der Originale der im Turbo verbaut ist. Z.B. vom Diesel Automatik?

Gruß

Herbert

Geschrieben

am besten nen guten kühlerbauer fragen, der kann auch leistungsfähigere Netze in die alten kopfstücke bauen- z.B.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings ist das neue Netz dann wohl teurer als ein komplett neuer Kühler. Mir fällt im Moment auch nur ein einziger Kühlerbauer bei uns in der Gegend ein. Und der ist eine Apotheke.

Kennt jemand die OE-Nummer für den O-Kühler.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Herbert,

in meiner BX TZD turbo Break ist aufgrund der grenzwertigen themischen Situation (siehe BX TurboD: Modifikation Steuerung Kühlerlüfter für Anhängerbetrieb) seit Mitte Juni ein maßgefertigter Hochleistungskühler. Das Teil kam mich nur unwesentlich teuerer als ein originaler neuer Kühler beim Cit-Dealer meines geringsten Mißtrauens ... und das Ergebnis ist in meinen Augen sein Geld wirklich wert!

In dem Sinne frohes und noch lange gut gekühltes Schweben

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben
am besten nen guten kühlerbauer fragen, der kann auch leistungsfähigere Netze in die alten kopfstücke bauen- z.B.

Ist nicht so einfach, in die Kunststoffwasserkästen ein neues Netz einzuziehen, lieber einen kompletten neuen Kühler aus Metall.

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu!

Ist nicht so einfach, in die Kunststoffwasserkästen ein neues Netz einzuziehen, lieber einen kompletten neuen Kühler aus Metall.

Yepp, dem kann ich aus eigener Erfahrung mit 'nem Kühlerbauer in MD nur zustimmen ... das dicht zu bekommen scheint 'ne Kunst für sich zu sein :(

Mein neuer Kühler ist auch vollständig Metall ...

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Tja. Das Problem stellt sich so bei mir nicht. Es gibt für meinen wohl kein Hochleistungsnetz. Die haben mir einen Neuen angeboten für 142€. Ist somit etwas teurer als der den ich im Zubehör gefunden habe. Ist nur eine Frage der Qualität.

Die wollen doch allen ernstes 488€ für einen originalen Kühler haben. Junge, junge. Das ist ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. ;)

Gruß

Herbert

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Herbert!

Tja. Das Problem stellt sich so bei mir nicht. Es gibt für meinen wohl kein Hochleistungsnetz ...

War/ist bei mir ähnlich gewesen, zusätzlich zum Problem der Dichtigkeit hinterher ...

... Die wollen doch allen ernstes 488€ für einen originalen Kühler haben ...

Da ist meine Maßanfertigung (etwas) billiger gewesen. Und vor allem im besten Wortsinne preis-wert, denn seine Kühlleistung überzeugt! Mit einem Kühler aus dem freien ET-Handel bin ich nicht wirklich glücklich gewesen in meiner BX TZD turbo ... war daher auch nur eine sehr kurze Episode. Dann kam nach dem Pfingsttreffen (2008?) in Rot an der Rot der neue Werkskühler vom Cit-Autohaus in Memmingen, der war schon deutlich besser ... und jetzt halt die "finale Ausbaustufe" :)

Schwebende Grüße mit dem Wunsch nach allzeit bester Kühlung

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Ja, das macht mir auch Sorgen. Nicht das ich einen aus dem Zubehör kaufe und der taugt nix.Meissen hat auch einen für 176€ im Angebot. Weiß jemand ob der was taugt? Bis netz waren die Meissen Teile immer recht gut.GrußHerbert

Geschrieben

brauchst du einen fürn xm? so einen hab ich noch liegen, der war noch fit und hat immer die 80 grad incl. klimabetrieb gehalten!

mfg tobi

Geschrieben

Mist. Ich habe mir gerade einen neuen bestellt. Wer weiß wozu es gut ist. Sieht wieder nach Schweinearbeit aus. Gruß Herbert

Geschrieben

Oha. Wie bekommt man denn den Klimakühler vom Motorkühler ab? Die seitlichen Proben bewegen sich gar nicht.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Oha. Wie bekommt man denn den Klimakühler vom Motorkühler ab? Die seitlichen Proppen bewegen sich gar nicht.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Mist. Ich habe mir gerade einen neuen bestellt. Wer weiß wozu es gut ist. Sieht wieder nach Schweinearbeit aus. Gruß Herbert

Ich glaube, Hoschi hätte bestimmt einen Kühler für seinen ehemaligen 94er oder 95er TCT ;) Der hätte bei dir eh nicht gepasst. Von daher brauchst du dich nicht zu ärgern :D

Dass da viel geändert wurde beim TCT über die Jahre, zeigt ja schon die Tatsache, dass ich deine Frage nicht beantworten könnte, obwohl ich vor ein paar Monaten auch meinen Kühler gewechselt habe. Bei meinem TCT hing da nichts am Motorkühler mit dran. "Einfach" Schläuche ab, Halteklammern ab und rausheben war's bei mir....

Weiterhelfen kann ich dir somit leider nicht weiterhelfen bei deinem Problem :(

Gruß Marcel

Geschrieben

Hach ja. :( Nur Ärger.

Gruß

Herbert

Geschrieben

In der Zwischenzeit hat sich eine Menge ereignet. Das alte Kühlernetz hat 50 Kühlwasserrohre, das Neue hat nur 39. Also 11 weniger. Habe ich aber erst später gesehen. Das hat mich doch gesorgt. Nicht das der Bruder im Hängerbetrieb, oder auf einer Autobahnhatz, zu warm wird.

Jetzt das kuriose. Es gibt keine Kühler mehr mit 50 Kühlwasserrohren. Jedenfalls soweit man das überhaupt rausfinden konnte. Es gibt im Handel einen Kühler für "heiße Klimazonen". Der hat aber auch nur 33 Kühlwasserrohre. Dahingehend sollte ich mir dann wohl keine Sorgen machen. Dennoch finde ich das sehr merkwürdig.

Eingebaut habe ich den Neuen noch nicht. Ich habe mich noch nicht getraut. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Weiß jemand wieviel Kühlmittel reingefüllt werden muß? In anderen Beiträgen habe ich etwas von 9 Litern gelesen. Ist da wirklich soviel drin??

Gruß

Herbert

Geschrieben

Das kommt (fast) hin!

Ich habe einen vollen 10Liter-Eimer ablassen können unten am Kühler vor dem Ausbau!

Kommt noch auf die Restmenge an, die du drin hast. Glysantin für insgesamt 10 Liter gemischt würde ich also auf jeden kaufen ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

OK, dann habe ich mich etwas verschätzt. :) Da muß ich nochmal nachkaufen. Aber erstmal muß ich das System entkalken. Mal sehen wie gut das klappt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Nach der Spülung will ich das Kühlsystem mit Frostschutz und destillierten Wasser wieder auffüllen. Spricht etwas gegen destilliertes Wasser? Eigentlich nicht, oder?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Nein, nehme ich auch immer (falls welches zur Hand ist).

Geschrieben (bearbeitet)

So. Heute habe ich den Kühler eingebaut. Naja, da haben sich die Franzosen aber wieder selber mit übertroffen. Die längste Zeit habe ich damit verbracht, den unteren Kühlerschlauch aus dem alten Kühler raus zu puhlen, und in den Neuen wieder rein zu bekommen. Junge, junge. Das ist nicht witzig. Auch urig. Selbst mit Autonase runter bekomme ich nicht das ganze Kühlmittel aus dem System.

Anderes Problem. Der Motor wird trotz neuen Kühlers, und Enkalkungsspülung, immer noch sehr warm. Also strich 90°. Finde ich etwas zu viel. Wenn ich dann den Motor ausschalte, schwubbert das Kühlwasser scheinbar im Zylinderkopf hin und her. Und die Temperatur geht dann ja noch etwas hoch. Finde ich auch nicht gut. Woher kommt die hohe Temperatur? Klopfsensor kaputt? Dann werden die Bieser ja auch sehr warm. Da kommt mir dann wieder die Geschichte mit den roten Ventilen in den Kopf. :D Tolles Wortspiel.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Herbert!

... Der Motor wird trotz neuen Kühlers, und Enkalkungsspülung, immer noch sehr warm. Also strich 90°. Finde ich etwas zu viel. Wenn ich dann den Motor ausschalte, schwubbert das Kühlwasser scheinbar im Zylinderkopf hin und her. Und die Temperatur geht dann ja noch etwas hoch ...

Hast Du da unter Umständen noch eine Luftblase im Bereich des Zylinderkopfes (Stichwort: Cola-Flasche)? Könnte sowohl die Temperatur als auch die Geräusche erklären ... und wäre fatal, da Hitzenest :(

Bonne chance

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben (bearbeitet)

Möglich ist das, und ich befürchte das auch. Bloß wie bekomme ich die Luftblase raus? Ich habe den Bock mit der Nase nach oben und nach unten entlüftet. Keine Besserung, ich habe allerdings keine Cola Flasche genommen, sondern die Kühlmitteldose. Und die hat nicht abgedichtet.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Herbert, darum sicher das Stichwort "Cola-Flasche", diese mit bgeschnittenen Boden in die Kühleröffnung stecken und auffüllen, dann entlüften. So wird das Wasserniveau über den höchsten Entlüftungspunkt gebracht.

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