Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat sich überschnitten. Aber wie geht es jetzt, da das System schon befüllt ist? Genau so?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Yep, für das Entlüften muss das System doch gefüllt, ob frisch oder älter spielt keine Rolle.

Geschrieben

Gut. dann werde ich das morgen nochmal austesten. Sogar das Entlüften ist beim XM eine Wissenschaft für sich. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich war selber erstaunt, wie viel man da noch nachschütten kann, wenn man mit der Cola-Flasche entlüftet ;)

Hier noch das Temperaturverhalten meines TCT (in °C ;)):

- Überlandverkehr/Landstraße 80-85°

- Stadt 90°

- Stadt mit viel Stau und hoher Außentemperatur 95°

Die Kühlerlüftersteuerung ist im letzten Fall immer recht zaghaft, bis mal die Lüfter angehen. Fahre meist mit ausgeschalteter Klimaanlage, deshalb laufen die Lüfter nicht immer.

Wenn ich den XM abgestellt habe, erreicht er nach einer Weile manchmal etwas mehr als 95° Temperatur. Dann gehen die Lüfter natürlich an im Stand.

Ich denke, das ist normal, schließlich wird das Kühlwasser ja bei stehendem Motor nicht mehr herum gepumpt.

Was mich immer etwas verwundert, ist, dass die Temperatur bei Überlandfahrten ständig zwischen 80 und 85° pendelt, je nach Anstrengung des Motors...

Scheint am Thermostat zu liegen (ist aber kein Billig-Schrott)...

Also ich empfehle dir erst noch mal zu entlüften. An sich sind aber 90° Temperatur nicht zu viel m. Erachtens.

Sieht man ja auch an der Ausrichtung Temp.Anzeige, 90° ist die Mitte mit senkrecht stehendem Zeiger. Diese Temperatur hatte mein XM immer. Erst mit dem neuen Thermostat habe ich das Pendeln zwischen 80 und 85° ???

Nur das Zischen und Blubbern ist Zylinderkopf sollte nicht sein.

Und Entlüften ist eine Wissenschaft. Ich habe die Colaflasche recht weit abgeschnitten, da muss ich die schon randvoll auffüllen, damit am Entlüfternippel zum Wärmetauscher was rauskam ;)

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel.Ein neues Thermostat habe ich auch schon eingebaut. Ob es daran liegt? Ich denke nicht.Ich werde mal sehen was da für eine Flasche rein passt. Cola trinkt bei uns keiner.Aus der Wärmetauscherentlüftung kommt allerdings immer fleißig Wasser.Ich weiß auch nicht.GrußHerbert

Geschrieben

Wie viele Entlüftungsschrauben hat den dein Motor? 2 oder 3?

Geschrieben

Eigentlich sogar 4. Eine am Schlauch zum Wärmetauscher, eine am Thermostaten und zwei darüber am Zylinderkopf. Ist ein T-Stück mit 2 Entlüftungsschrauben. Gruß Herbert

Geschrieben

Ne, die "Cola-Flasche" ist schon ACC-Forumsjargon :D

Bei uns trinkt auch keiner Cola, deshalb habe ich, wenn mich nichts täuscht, eine PET-Mineralwasserflasche genommen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Gut. Dann werde ich heute mal einer Wasserflasche den Po aufreissen. Gruß Herbert

Geschrieben

So. Habe ich heute mit der Flasche versucht. Geklappt hat es aber nicht. Ich habe die Kiste dann quasi hochkant an einen Berg gestellt. Da kam noch etwas Luft, aber nicht viel. Naja. Mal sehen wie er sich jetzt verhält. Gruß Herbert

Geschrieben

Beim "Flaschentrick" hilft eine Gummimuffe aus dem Baumarkt, Außendurchmesser 40 mm, innen entsprechend dem Flaschenhals. Dichtet zuverlässig ab.

Geschrieben

Diese Muffe besorge ich mir morgen. Mal sehen ob es sowas überhaupt gibt. :)

Gruß

Herbert

Geschrieben
Diese Muffe besorge ich mir morgen. Mal sehen ob es sowas überhaupt gibt. :)

Gruß

Herbert

Gib es, einfach mal in der Sanitärabteilung wühlen.

Geschrieben

Sacht mal, gibts da tote Ecken, Blinddärme? Beim XM ist der Motor bestimmt noch schräger eingebaut als bein Xantia. Was die Blasen auch durchwühlt sind ruckartige Bewegungen, ich hab den dicken Kühlerschlauch durchgeknetet. Entlüftet hab ich bei mir am Heizungskühlerschlauch und am Thermostat, das hat gereicht und dann natürlich warmlaufen lassen, damit das Thermostat aufmacht und alles schön durchgemixt wird von der Wasserpumpe. Hat alles geklappt soweit. Is ja auch fast dasselbe der Motor. Hm...

Wasser ist ja nicht doof also gehts den Weg des geringsten Widerstand. Wie isn das im Zylinderkopf, da kommts von unten rein, macht nen Bogen und geht wieder runter?! Wenn da genug fließt, dürfte sich bei den geringen Querschintten der Kanäle aber keine Luft af Dauer im ZyKo halten.

Geschrieben
Sacht mal, gibts da tote Ecken, Blinddärme?

Hmm, sowas in der Art. Das Thermostat sitzt niedriger am Kopf als der Wasserkanal des Kopfes. Deshalb ist über dem Thermostat nochmal ein T-Stück zum entlüften. Da kommt auch eine ganze Menge Luft raus.

So. Ich habe keine richtig tolle Muffe gefunden die mich begeistert. Deswegen habe ich das jetzt mit selbstverschweißenden Isolierband gemacht. Damit die PET Flasche umwickelt bis die sehr stramm rein paßte. Hat gut geklappt. Aber so wie es aussieht war mein System wohl von der "Bergentlüftung" schon gut entlüftet. Das schwubbern im Zylinderkopf ist auch weg.

Operation erfüllt. Von der Wärme...Naja. Bei 32° Außentemperatur, und eingeschalteter Klimaanlage bleibt der Motor unter 90°.

Schon mal was.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Na das ist doch was icon14.png

Schön, dass es geklappt hat.

Wünsche dir viele Kilometer und eine lange Zeit ohne Kühlerprobleme!

Ich selber habe jetzt seit einigen Wochen auch Ruhe. Alles hält dicht. Keine ständiges Tropfen, keine Wasserlachen unter dem Auto, kein Nachfüllen mehr :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Und was für einen Kühler hast du verbaut? Wieviele Kühlrohre hat der?

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wie viele Rohre der hat, weiß ich nicht (du meinst ja nicht, die Abgänge für die Schläuche, oder?), ich habe jedenfalls den originalen Valeo genommen. Habe exakt den gleichen bekommen, der schon original drin war.

Temperaturprobleme hatte ich keine, nur regelmäßig wiederkehrende Undichtigkeiten :D

Geschrieben

Hast du den original von Citroen gekauft? Die Zubehör Valeos die ich angesehen habe, hatten weniger Kühlrohre als der original verbaute. Und noch weniger als der den ich jetzt drin habe.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Ich bin doch nicht des Wahnsinns und kaufe einen org. Kühler :D :D

Ne, den habe ich bei kfz-teile24 bestellt (also Zubehör), mit Valeo-Aufschrift auf dem Kühler, die beiden Kühler waren beim Danebenhalten augenscheinlich identisch.

Dummerweise habe ich nicht nachgeschaut, ob die unterschiedlich viele Kühlrohre haben :(

Welchen Kühler hast du jetzt drin?

Gruß Marcel

Geschrieben

Einen von unserem örtlichen Kühlerdienst. Ist ein Nachbau von einer Firma aus Belgien, aber kommt wohl doch eher aus China. ;)

Gruß

Herbert

Geschrieben

Boah Herbert, du gräbst ja in unserer Ecke die geilsten Sachen aus. Wo isn der Kühlermann, in Peine?

Geschrieben

Hi Dennie.

Es gibt auch einen in Peine. Bei dem war ich aber noch nie. Meinen habe ich von Kühler Wecker aus Salzgitter-Bad. Die Preise von dem sind wirklich gut. Allerdings ist die Frau am Tresen etwas schwierig.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hehe. :D Mir geht das so mit Dober, ich hab KEINE Lust da hinzugehen, so ein lahmarschiges Volk. :( Nächstes mal nehm ich ein Buch mit oder was zum Stricken oder gleich ein Feldbett!! Wenn der das Teil ausm Lager geholt hat, ist der Pullover fertig. :D