Zum Inhalt springen

CX: erst Nichtstarten, dann Ausgehen, dann AEI kaputt - und nun von vorn!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor ein paar Monaten fing mein Schweberich (90er TRi) damit an, manchmal nicht anzuspringen. Ich fand heraus, dass ich (offensichtlich) am Drehzahlsensor-Stecker wackeln musste, damit er wieder ansprang. Sensorwechsel, Steckerreinigung, Kabeldurchgangsprüfung und Zündungsrelais-Tausch änderten nichts.

Dann meinte er, auch 'mal ausgehen zu müssen und von da an war es Zufall, ob ich ihn durch die Wackelei wieder flott bekam. Ein Zündkabel erschien hochohmig und auf zwei Kerzen war "Dauerfeuer", wodurch die Zündspulen entlarvt schienen. Denkste - Zündkabelersatz, neuer Sensor und neue (!) Spulen brachten nichts. Er sprang überhaupt nicht mehr an.

Dann kam der Erfolg: Nach Austausch der AEI-Elektronik lief er sofort wieder ohne Probleme. Was blieb war die Erkenntnis, nicht nachvollziehen zu können, was Ursache und Wirkung waren, weshalb ich das Problem hier schon 'mal vorstellen wollte.

War die Wackelei Zufall?

Waren doch ein oder mehrere Bauteile defekt und haben die Elektronik gekillt?

Hat nur die Elektronik sich nach und nach verabschiedet?

Seit vorgestern hat das Spiel nun eine mystische Dimension: Er sprang wieder ein paar Mal nicht an. Ungläubig wackelte ich wieder an dem Sensor - und er sprang an!

Wer blickt da durch und kann mir helfen? (Ich hatte auch nicht vor, alle verfügbaren AEI-Einheiten aufzukaufen.)

Gruß, Rainer

Geschrieben

OT-Geber, OT-Geber und OT-Geber. Sind alle Naselang hinüber.

Geschrieben

wofür steht AEI?!

sorry aber bin halt nicht der hellste :)

grüße

Geschrieben

Hallo Reiner,

AEI hatte ich auch schon mal. Das Problem an den Dingern ist wohl, dass sie unter anderem direkt über der Batterie sitzen und dadurch etwas zum Rosten neigen. Dann kommt häufig Feuchtigkeit hinein und das Ding geht hops. Aber 2 Steuergeräte in so kurzer Zeit hört sich etwas unwahrscheinlich an. Auf jeden Fall mal den / die OT - Geber prüfen. Ach ja, bei den Zündsteuergeräten muß man auch höllisch aufpassen welches man hat. Du brauchst denke ich eins für nur einen OT - Geber.

Grüße

Biedl

Geschrieben

Hallo,

und Dank für die (ersten) Reaktionen. OT-Geber als alleinige Ursache erscheint mir zweifelhaft, da der Motor mit einem neuen auch erst lief, als die Elektronik gewechselt wurde. Außerdem weiß ich nicht, ob ein (neuerlich) defektes Teil die Elektronik zerschießen kann. Irgendwie scheint das Ganze komplexer zu sein, und ich hoffe weiter auf hilfreiche Überlegungen und Tipps.

Danke, Rainer

P.S.: AEI ist die Steuerelektronik der Zündung (vorn auf dem linken Radhaus)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Rainer,

wie sieht's mit dem Lima-Regler aus??? Wenn der nicht ok ist, könnten Spannungsspitzen der Elektronik zusetzen, was u.U. deine Phänomene erklären würde.

Geschrieben

Hallo,

wie bekomme ich denn 'raus, was der Lima-Regler tut bzw. nicht tut? Und warum springt er dann wieder an, wenn ich am OT-Geber wackle?

Gruß, Rainer

Sind denn den 140 Guckern wirklich keine Ideen zu dem Thema gekommen? Mein Schweberich wird doch wohl nicht der einzige sein, der solche Zicken macht - wäre ja völlig untypisch!

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Beim Lima-Regler ist eigentlich vor allem Überspannung ein Problem in Zusammenhang mit Elektronik. Im umgekehrten Fall (zu wenig Spannung) ist die Batterie schnell leer und ist auch nix mehr mit starten... wenn ich mich richtig erinnnere sollte die Maximalspannung bei ca. 14.4 Volt liegen, und zwar ohne Spitzen (ab etwa 1500/min, darunter wird drehzahlbedingt eine geringere Spannung anliegen). Korrekturen willkommen, das habe ich so aus der Erinnerung und das letzte Mal dass ich mit sowas zu tun hatte ist ca. 12 Jahre her. Seitdem gehen in meinen Autos die Spannungsregler... (holzklopf!)

>>

Marcus

P.S. Wenn er geht, wenn man am Geber wackelt, wird das schon was damit zu tun haben... War der Geber neu? Falls nicht kann er ja auch k.o. sein...

Geschrieben

Man nehme ein Oszilloskop und betrachte sich den Spannungsverlauf. Muss jeder KFZ-Lehrling im dritten Jahr können, und beim Bosch-Dienst ist das tägliches Geschäft.

Geschrieben

@ ACCM Rainer

Nur mal ein kleiner Gedanke.

"Ich fand heraus, dass ich (offensichtlich) am Drehzahlsensor-Stecker wackeln musste."

Du sagtest ihr habt das Kabel durchgemessen (nur auf Durchgang oder auch auf Wiederstand bei gleichzeitigem bewegen), meine Erfahrung ist das immer das Kabel direkt am Stecker bricht, und es dann zu eigenartigen Übergangswiederständen je nach Bewegung des Kabels kommt.

Ging mir beim Thermosensor so, was dem Steuergerät für die Lüfter auf Dauer garnicht gut tat. Konnte sich im hunderstel Sekundentakt nicht mehr so richtig für an oder aus entscheiden.

Könnte ja sein das deine "AEI-Elektronik" auf Dauer auch keinen Spaß versteht.

MFG Mario

Geschrieben

Hallo,

nachdem jetzt lange Zeit Ruhe war, habe ich jetzt nochmal die Batterie-Spannung beim Starten beobachet: 12,1V bei eingeschalteter Zündung, die beim Starten auf ca. 9,5V zusammenbricht. Danach stabilisiert es sich weitgehend unabhängig von der Drehzahl um 14,2V.

Da kann ich wohl von einer defekten Batterie ausgehen!? Bleibt noch die Frage, ob davon die Elektronik kaputtgegangen sein kann und warum der Neustart nach dem "Sensorwackeln" üblicherweise klappte.

Ich würde mich immer noch über klärende Beiträge freuen, da mich die ganze Geschichte doch weiter verunsichert.

Gruß, Rainer

Geschrieben

Och, so 10V beim Starten sind nicht toll, aber eigentlich auch nicht weit weg von normal. Nimm mal versuchsweise eine Batterie mit höherem Kurzschlussstrom.

Geschrieben

Hallo,

ist es nicht so, dass die Zündelektronik nicht arbeitet, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird? Das würde das Nichtstarten erklären. Meine Batterie ist mit 70Ah und 350A angegeben - aber etwas betagt. Gibt es denn noch höhere Stromwerte?

Gruß, Rainer

Geschrieben

Mein 25ie Prestige hat eine 66 Ah 400A, und es geht auch noch stärker, ampèremäßig.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...