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Schlechter Motorlauf TCT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

ich gestehe, ich hab einen TCT RGX Motor aus einem XM in meinen Peugeot 205 GTI gebaut - entschuldigt diese Schandtat an dieser Stelle Icon_wink2.gif

Zum eigenltlichen Problem...

Seit Beginn an habe ich bei warmen Motor das Problem, dass er ab und an das Gas nicht annimmt. Umso wärmer und durchgeheitzter der Motor umso öfter auch das Problem. Das wirkt sich sogar so aus, dass wenn ich dann Vollgas gebe, er nur noch wild umher kotzt und beinahe auch aus geht. Bei geringer Gasstellung nimmt er eher das Gas an und ab circa 2000UPM läuft er wieder ruhig als ob nicht's wäre. Es scheint mir, als würde er in diesem unteren Bereich derart überfetten ODER ABER einfach nicht zünden. Das spricht auch für die zugerusten Zündkerzen.

Ich hab schon sämtliche Geber und Sensoren getauscht, ich find den fehler einfach nicht. Icon_tears.gif

Sporadisch spuckt er mir Fehler 14 (Wassertemperaturgeber) und 52 (Gemischaufbereitung). Aber eben auch nicht immer.

Der Fehler 14 ist seit dem Ersetzten durch einen NEUEN Wassertemperaturgeber für das Steuergerät. Hier könnte ich wieder den alten einbauen womit das Problem aber wohl nicht gelöst wäre.

Habt ihr Jungs eine Idee ?

Geschrieben

du musst die werte der einzelnen geber mal an dem breiten stecker messen, der auf das motorsteuergerät geht.

vielleicht hast du eine unterbrechung im kabelbaum (nicht so selten).

Geschrieben

sämtliche Geber und Sensoren gehen auf die richtigen Pins des Motorsteuergeräts. Das passt.

Nachdem die Geber und Sensoren größtenteils auch alle neu sind, gehe ich davon aus, dass auch die Werte passen. Den ein oder anderen habe ich auch Werte-technisch überprüft. Drosselklappenpotentiometer und Kühlwassertemperaturgeber fürs Steuergerät zählen dazu. Seltsam ist eben auch, dass aber das Steuergerät nun mit dem neuen Kühlwassertemperaturgeber sporadisch einen Fehler ausgibt.

Wie gesagt, diesen Geber werde ich morgen wieder durch den alten ersetzen. Jedoch hatte ich auch mit dem alten Geber das Problem der Gasannahme, wenn auch ohne Fehler 14.

Geschrieben

Hi, such dir ein Diagnosegerät, mit dem du sehen kannst welche Werte ans Steuergerät geliefert werden, was also ine Parametermessung kann, z. B. Elit oder Lexia.. Das Ding überfettet offenbar - die Abhängigkeit vom neuen grünen Sensor ist plausibel, vielleicht ist der ab Werk defekt oder man hat dir einen falschen Sensor verkauft.

Gruß

Torsten

Geschrieben

aber du kannst doch alle geber in abhängigkeit von der temparatur durchmessen.

dann weiss man doch , ob einer defekt ist oder nur den falschen wert hat.

Geschrieben

hat mir bitte jemand die Sollwerte (Widerstand) vom Ansauglufttemperatursensor

Icon_wave.gif

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Inzwischen habe ich fleißig weiter neue Geber und Sensoren gekauft auch andere Steuergeräte ausprobiert, was alles nichts half.

Seit heute ist's amtlich. Ich hatte die Karre an E.L.I.T. hängen und siehe da, die eigentlich neue Lambdasonde ist wiedermals defekt. Sie regelte auch bei Gasstößen lediglich zwischen 0,450V - 0,460V. Also eigentlich garnicht.

Die beiden neuen Lambdasonden waren von NGK für den RGX Motor. Jetzt hab ich aber gesehen, dass die Sonden sich zwischen RGY und RGX unterscheiden. Und zwar in einer recht entscheidender Sache - der Leistung. RGY hat 11W und die RGX 12W.

Jetzt die Frage... nachdem der Motor ein RGX ist, ich aber mit RGY Steuergerät fahre, könnte diese Kombination meine beiden Lambdasonden gegrillt haben ?

Ich möchte ungern einfach wieder über 100€ ausgeben und die neue Sonde wieder rösten lassen, weil der eigentliche Fehler ein anderer ist.

Achja, alle anderen Liveparameter waren iO !

Bearbeitet von BULLFROG
Geschrieben

Geile Sache, son 205 Turbo! :D

Mußtest du viel an der Karosse rumflexen, um den Motor da reinzuhängen oder paßt der gar statt dem 1,9er einfach so da rein?

Geschrieben
Geile Sache, son 205 Turbo! :D

Mußtest du viel an der Karosse rumflexen, um den Motor da reinzuhängen oder paßt der gar statt dem 1,9er einfach so da rein?

Rumflexen... na sowas aber auch. Neee, das hab ich schon ohne an der Karosse flexen und hämmern zu müssen, unter gebracht.

Dennoch, Plug&Play ist was anderes.

Nun aber zurück zum Thema.

Geschrieben

Hi,

wie steht´s denn mit dem Benzindruck ? Möglicherweise ist das Problem im System Pumpe - Filter - Regler zu finden ? Schon mal ein Auge darauf gehabt ?

Überfettung müsste man mit einer Lexia auslesen können, genauso wie zu mageres Gemisch. Wie sehen denn die Kerzen aus ?

Gruß

Dirk

Geschrieben

richtig. Die Kiste überfettet unendlich. Sieht man an den Zündkerzen und am Benzinverbrauch.

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