Zum Inhalt springen

Kupplungszug Kupplungsseil tauschen Xantia X1 1,6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich will hier mal ein Paar Fragen aus anderen Threads zusammenfassen. Mir ist vorgestern der Kupplungszug gerissen. So mir nichts dir nichts. Naja zuerst hatte ich wieder dieses Plastikding in Verdacht aber das ist heile. Jetzt habe ich versucht im Innenraum an den das Pedal zu kommen. Filz ist ja schnell weg. Ab

Aber wie zur Hölle bekomme ich den Zug in das Plastikteil eingefädelt? Und muss wirklich das Fass runter oder langt nur abschrauben und Leitungen dran lassen und "wegbiegen"? Oder komme ich auch von unten bis an die Spritzwand? Zug vorne an der Kupplung ist kein Problem da ist massig Platz.

Der neue Zug kommt ja komplett mit Umwicklung und allem. Also ein einziehen in die alte Bowdenzugumwicklung geht ja nicht. Auserdem ist ja der Knubbel zu groß als dass man ihn durch die Umwicklung schiebt.

So wie geh ich jetzt am besten vor?

Geschrieben

An dem Thema arbeite ich auch gerade bzw. ärgere mich damit herum. Das ist schon ziemlich fummelig. Fass ausbauen ist schon mal eine gute Idee. Das ist nicht viel Arbeit und gibt dir die Möglichkeit, den Zug im Motorraum einfach zu verlegen. Innen am Pedal sieht es schon etwas spannender aus. Ich gehe mal davon aus, dass dein neuer Zug auf der Innenseite ähnlich aussieht wie eine Pfeilspitze. Auf dem Plastik am Pedal sitzt wahrscheinlich eine Klammer (o.k. schlecht zu sehen, gebe ich zu). Die kannst du nach oben wegdrücken. Dann wird der Rest vom alten Kupplungszug aus dem weißen Plastik entfernt. Zum Einfädeln am Besten zu zweit vorgehen. Der Zug wird im Motorraum schon mal an den richtigen Platz gelegt. Dann hält einer innen das Plastikteil in der richtigen Position und der Zweite schiebt den Innenzug vorsichtig rein. Dann die Klammer drauf. Ich würde aber versuchen, die Klammer von unten und nicht von oben zu montieren. Wir haben gestern, um die ganze Konstruktion mal betrachten zu können, das Kupplungspedal ausgebaut. Das ist eine ziemlich Fummelei, brachte aber zu Tage, dass die Spitze des Kupplungszugs etwas zu lang war. Da hätten wir noch 100 Jahre versuchen können, die Klammer drauf zu setzen. Morgen geht es dann an den Einbau.....

Geschrieben

Innen hab ich schon alles inspiziert und den Rest des alten Zuges in der Hand gehabt. Pfeilspitze stimmt schon. Klammer habe ich auch. tja ich glaube ich werde mir morgen mal ne gaaaanz lange Spitzzange kaufen müssen. OK dann muss das Fass wohl runter. sind ja nur zwei schrauben. Ich hoffe ich kann die Leitungen dran lassen, was ich aber nicht glaube. Wär ja zu schön wenns einfach wäre.

Geschrieben

Mach die Leitungen ab, Bruchgefahr ! Die Schellen kannst du mit einem sehr kleinen Schraubendreher öffenen und mit einer Spitz- oder Kneifzange wieder verschließen.

Bei der Gelegenheit kannst du gleich den Filtereinsatz aus dem Faß herausnehmen und saubermachen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ach kagge gut ich werde sie ab machen. Filter putzen, so mit Bremsenreiniger und so? Muss erst was zum Öl auffangen suchen. Aber die gelegenheit ist günstig das stimmt. Werde am Samstag mal einen genauen Bericht abgeben. Schellen kaufe ich neue daran solls nicht liegen.

Geschrieben

Du brauchst keine neuen Schellen (sofern überhaupt noch die originalen Clipsdinger dran sind), es sind keine Einweg-Schellen.

Bremsenreiniger ist bestens zum Säubern der Filter.

Geschrieben

Wenn du die Schellen vorsichtig mit einem Schraubendreher öffnest, bekommst du sie meistens hinterher mit einer Kombi- oder Wasserpumpenzange wieder zu. Der Vorteil dieser Schellen ist in dem Fall die geringen Bauhöhe. Mit den Schraubschellen wird es an den Leitungen am Fass teilweise ganz schön eng.

Geschrieben

Noch´n Vorteil dieser Schellen ist die definierte Spannung. Es ist bedeutend schwieriger, mit ihnen die Gummischläuche zu zerstören, als mit Schlauchschellen...

Geschrieben
Noch´n Vorteil dieser Schellen ist die definierte Spannung. Es ist bedeutend schwieriger, mit ihnen die Gummischläuche zu zerstören, als mit Schlauchschellen...

da scheint mich jemand zu kennen :-)

Geschrieben

So Kupplungszug ist drin und geht. Die Klammer ist ein scheiß Gefummel.

- Filz raus

- Fass (LHM Behälter) ab.

- Alter Zug raus.

- Neuer rein.

- Einstellen.

Ist Das Fass mal ab hat man massig Platz. Mit Zigarettenpausen und Kaffee dauert das ne Stunde.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...