Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Bei meinem XM (1989;155000 km) ist das Federbein vorne links aus der Halterung gerissen und hat mir die Motorhaube zerknittert. Meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler der einfach nicht passieren darf. Kennt jemand dieses Problem? Ist das jemand anderem auch schon passiert?

Besten Dank

Urs

Geschrieben

Hi,

jau ist bei mir auch gerade erst passiert. Ging aber sehr langsam von statten und ich habe es rechtzeitig gemerkt. Hat nur an der Haube gekratzt. Aber ist trotzdem sehr ärgerlich. Habe mir vom Schrott dann ein "neues" geholt. Das andere ist aber auch demnächst fällig....

Gruß Mettzger

Geschrieben

Bei mir leider nicht....

ich kam gerade aus dem Urlaub wo ich noch so richtig schön über die Pässe geschwebt bin und 3 km von zu Hause an einem Rotlicht gabs einen Knall und die Motorhaube war hinten 30 cm höher...

Nicht auszudenken, wenn das in einer flotten Kurve passiert wäre.... mein vertrauen in meinen "Liebling" ist momentan schwer angekratzt.... Frage mich auch was das wieder kostet...

Urs

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Was ist denn die Ursache?

Ist da der obere Teller am Federbein durchgerostet oder wie muss ich mir das vorstellen?

...oder auf welche Warnzeichen muss ich achten??

>> Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi,

das Problem ist bekannt. Es liegt meist an dem Gummi, das auf den Metallteller aufvulanisiert ist. Dieses Gummi reisst durch. Man erkennt den Verschleiss an dem abnehmenden Abstand von der Federkugel zum Blech nach oben hin. Am besten mal beide Seiten vergleichen.

Grüße,

Meiko

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Meiko,

versteh´ ich nich: Ein Gummi kann doch nicht den Kräften der Federung standhalten, also das Durchschlagen des Dämpferbeins nach oben verhindern, oder?

>> Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hi Jürgen,

ist schwer zu beschreiben, daher habe ich Dir ein paar Bilder per Mail geschickt. Das Auto ist ein Y3 mit dem Grill vom Y4.

Ich hätte die Bilder gern hier verlinkt, habe aber leider keinen Webspace, Du vielleicht ?

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Guten Tag

Auch fuer meinereiner y3 BJ 89 4761 sehr interesantes Thema

Habe gerade die Hoehe der Federbeine verglichen:

Eine gerade Leiste ueber beide kotfluegel gelegt die Wellen der federbeine

stehen ein mm unter der Unterkante der Leiste.

wenn das bei euch auch soo ist??

PS.: Ich habe Familie mit im Auto und fahre ca dreimal im Jahr auf Osteuropaeischen Strassen daher ist dieses Thema fuer mich besonders interesant!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Vielen Dank Meiko,

da ging ja echt eine Rakete ab!

hier also erstmal eine Auswahl der aussagefähigen Bilder, bin gespannt, ob das jemand hier noch näher erklären kann. (techn. Zeichnung verlinken vielleicht?)

Gesamtansicht der Zerstörung:

Federbein_zerstoer1.JPG

Unter der Haube:

Federbein_zerstoer2.JPG

Das ausgebaute Federbein und gebrauchter Ersatz:

Federbein_def_u_Ersatz.jpg

Kopf des durchgeschossenen Federbeins:

Federbein_detail.jpg

>> Grüße von Jürgen

Geschrieben

Hallo zusammen......

bei den Fotos ist mir gleich kalt den Rücken hinab gelaufen....

genau so sah meiner aus.

Meiner Meinung nach darf das einfach nicht passieren und geht schon Richtung Konstruktionsfehler. Na ja.... ich habe meine Konsequenzen gezogen, XM repariert ausgeschrieben. Für mich ist das Thema Citroen leider abgeschlossen.

Ich danke euch allen für die vielen nützlichen Tip's im Forum und wünsche allen noch eine gute Fahrt.

Urs

Geschrieben

Moin Leude,

verdammte Sch?§$%! sowas! Mir ist bei einem DB 250S (Tyb 108) mal der Stoßdämpfer durch den Dom gerostet (war geflickt aber erst nach dem Durchbruch als Pfusch zu erkennen) aber das hier bringt mich doch ernsthaft ins Grübeln. Nicht auszudenken was da bei höherer Speed passieren kann! Ich werde meinen gleich mal messen (Orga 5656).

@Meiko: War das deiner?

Das man nach so einem Erlebnis die Lust auf diese Auto verlieren kann ist nachvollziehbar.

Geschrieben

Da haben wir Volvos die die unteren Federteller wegwerfen( durchgerostet) Golfs wo gebrochene Federn Reifen aufschlitzen, Polos und Passat wo die Befestigung der Spurstangen an den Federbeinen wegrostet, BMWs die brennen weil der Tank am Heck so ungünstig angebracht ist das er bei einem Unfall hinübergeht, Peugeot 305 die auch die Federteller verlieren, das passiert auch bei allen Gewindefahrwerken , wenn der Federteller oben nachgibt, also Citroen steht da weißgott nicht alleine da..... Rü

Geschrieben

Hi,

hoffentlich hab ich Euch nicht zu sehr erschreckt mit den Fotos.

Das ist mir selbst nicht passiert, die Fotos sind von der Yahoo XM Liste (in engl.Sprache) es handelt sich auch um 2 verschiedene Autos (einmal rechte Seite, einmal linke Seite). Hier in Kiel steht ein V6 , bei dem das auch mal passiert ist (keine Fotos, sieht aber auch immer gleich aus).

@Jürgen: Ich schicke dir noch eine Mail mit den Zeichnungen von einer Änderung Ende '91, die Änderung hat aber nix mit dem Problem zu tun.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

@XM6-Break

kann Dich verstehen.... nach all dem aerger mit meiner kiste ist jetzt der auspuff hin und mir reichts so langsam ! Komm mir vor wie ein maler am eifelturm. Wenn sowas jetzt noch mir passieren wuerde, wuerde ich die kiste anzuenden !

Aber ich glaube andere hersteller gleichen alters haben aehnliche probleme...

wuench Dir was, kannst ja mal bekannt geben fuer was Du Dich entschieden hast

have a nice day

marcus

Christoph Kramis
Geschrieben

Tja, ich hab euch ja anfangs Jahr gewarnt! :-))

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=6014

Vielleicht kann ich die Fotos noch auftreiben, die mein Vater von diesem Vorfall damals gemacht hat.

Aber wie schon Kroak geschrieben hat... Wer in keinem Fall Probleme mit Autos haben möchte fährt besser keines...

Gruss, Christoph

Geschrieben

@Marcus Z.

habe einen gebrauchten MB E 300 4 Matic gekauft. Ich brauche einen grossen Kombi und da ich mit den Laufleistungen oder dem Platzangebot der anderen Marken auch nicht zufrieden bin versuch ich's mal so.

Der Citroen ist mir schlicht zu teuer. Die ersten 6 Jahre hatte ich absolut keine Probleme, doch in den letzten 2 Jahren ging's so richtig los. Ich habe den Automaten vor gut einem Jahr mit 134000 km gewechselt, dann kam die Lichtmaschiene und vor 2 Monaten die Klimaanlage. Ich bin mir das von einem Wagen dieser Klasse einfach nicht gewohnt. Na ja, war ja 6 Jahre ein gutes Auto.... Ich hoffe einfach, dass der zukünftige Besitzer auch noch eine Zeit lang Ruhe hat...

Urs

Geschrieben

Was sind 6 Jahre für ein Auto mein BX ist 13 ,5 Jahre alt macht kaum Ärger nur üblicher Verschleiß.

Ich war dem XM eigendlich immer etwas angetan,aber seid ich ind den verschiedenen Citforen so einiges über ihn Gelesen habe weiß ich warum ich ein ungutes Gefühl hatte und den BX genommen habe.

Wenn der mal absolut nicht mehr will werd ich mir einen Renault holen, federn genauso Sanft wie HP.

Alles was nach dem BX kommt ist für mich nicht mehr das Wahre, eine DS werd ich mir wohl noch mal Zulegen

Ich bin nicht für neuere Autos je mehr Technik um so weniger ist es ein Auto.

Sehen heutzutage alle gleich aus die Klumpen aus Blech und Kunststoff.

Komisch das Citroen auf diese Gefährliche sache nirgend hinweis oder es Behoben hat.

Somit ist ein XM eine Zeitbombe es kann den Fahrer überall treffen bei Tempo 200 auf der Bahn na denn Prost.

Schon Traurig das heutzutage ein Auto ohne ESP nicht mehr Richtig durch die Kurven kommt.

ABS macht das Auto Lenkbar aber ein BX steht aus Tempo 100 eher als ein Wagen wo die Räder beim Bremsen etwas Rollen oder?

Wenn wer gerne durch Kurven rast soll er sich einen 11CV holen der geht da durch wo ein modernes Auto ESP braucht.

Gut bei anderen Fahrzeugen rostet die Federbein aufhängung vielleicht mal durch aber man sieht ja den Rost somit kann man ihn Frühzeitig verhindern.

Beim XM ist das anders,die einzige möglichkeit von Schutz sehe ich darin dafür zu Sorgen das der Kunststoffring wo das Federbein hält nicht Spröde werden kann.

Als XM fahrer würde ich nach den Bildern mit einem Flauen gefühl im Magen fahren.Aber bei jedem scheint es ja nicht Auf zu treten da die ersten ja um einiges älter als 6 Jahre sind.

Gruß Strike

Geschrieben

Hallo Meiko,

kannst Du mir die Infos bitte auch mal rübermailen? Bei unserer Kiste ist am rechten Federbein Rost unter der Gummiabdeckung aufgetaucht. Das Gummi hab ich fast zur Hälfte entfernen können.....

Uuups- mir scheint da müss mer mal genauer hischaun.

Gruss aus Stuttgart

Geschrieben

Hi,

@Strike: Wenn Du immer an sowas denkst, dann dürftest Du auch mit dem BX nicht mehr ruhig fahren, da gibt es auch genug Ecken, die bei plötzlichem Versagen ähnliche Auswirkung haben.

Der XM, um den es hier geht, ist 14 Jahre alt (siehe Ursprungsposting). Die Fotos sind auch von Autos bis Bj.91.

@Ingo: Ich habe nur eine Schnittzeichnung der Federbeine (alt und neu), da kann man aber nur die Konstruktion sehen, nicht, ab wann es kritisch wird. Mail ich Dir aber trotzdem rüber.

Ansonsten kann ich nur kroack zustimmen, in dem Bereich haben alle Hersteller reichlich Leichen im Keller.

Gerade letzte Woche habe ich einen Volvo V70 an der Schnellstrasse stehen gesehen, mit gebrochener Vorderradaufhängung, kein Unfall.

Meinem Bruder war einmal beim Passat beim Rückwärtsfahren und Bremsen die Hinterachse stehengeblieben, der Rest ist aber weitergefahren.

Einem Bekannten ist auf der Autobahn beim Audi 80 schlagartig ein Hinterrad blockiert und mitsamt der Radnabe abgerissen...........

Allerdings haben meine XMs auch Federbeine, die keine 3 Jahre alt sind.....

Was mich schon lange wundert ist, daß dieses Thema hier kaum diskutiert wurde. In der Yahoo Liste, in der hauptsächlich Briten und Osteuropäer posten, ist das schon lange ein heisses Thema. Es scheint dort viel häufiger aufzutreten.

Ich kann ich allen XM-Interessierten nur empfehlen, sich dort einzutragen, dort gibt es viele nützliche Infos und Unterlagen. Der Name der Liste ist XM-L .

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Manchmal passiert sowas auch bei neuen Autos. BMW 5er 20000km 11 Monate Radaufhängung aus Alu abgebrochen und Reifen aufgeschlizt. Hab leider gerade keinen Zugriff zu den Bildern aber da hab sogar ich Angst bekommen, das Rad ist einfach weggeklappt ohne irgendwelche Führung. Ist übrigens an der Autobahnausfahrt passiert, vorher etwa 200 km in weniger als 1,5 h. Der BMW Händler sagte nur Sch... schon wieder einer.

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Urs

Konntest du den Wagen schon verkaufen? Was für ne Farbe, Ausstattung, neuer V6? Preisvorstellung?

Gruss, Christoph

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ all:

Bitte richtig lesen!!!

Der Vorfall, der Anlass für diesen Thread ist, ereignete sich bei einem vierzehn Jahre alten XM!! - wie Meiko gerade eben in 018 noch erwähnte -(Also bitte, bitte nicht mehr fragen, ob es um den neuen V6 geht, der kam 8 Jahre später.)

Trotzdem sollte sowas natürlich bei keinem Fabrikat vorkommen, und ich bin immer noch interessiert, welches Bauteil da am Federbeinkopf wohl versagt hat.

Bitte sage jetzt keiner, eine Gummi- oder Kunststoffmanschette halte den auftretenden Kräften stand, bis es eben nicht mehr gut ging! :-)

>> Grüße, Jürgen

Geschrieben

ja und ??

ich glaube die meisten XM's hier im forum sind Bj.90 oder 91.

Meine karre ist 13 Jahre und ehrlich gesagt hab ich keine grosse lust mehr.

jetzt ist der mitteltopf hin, nun hatte ich ueberlegt ob ich bei der gelegenheit einen kat einsetzen lassen soll (diesel, dann euro 2) aber wenn man sowas sieht vergehts ein. Jetzt hab ich mir meine federbeine angesehen. der linke ist ausserlich ok, aber der rechte gammelt unterm gummi.

waere echt interessant ob es nicht warnzeichen gibt bevor es kracht...

have a nice day

marcus

Geschrieben

Hallo....

Also mein XM hat Jahrgang 89 und ist Servicegepflegt... Allerdings ist das Problem, das ich hatte, nicht unbedingt altersabhängig... Ich habe mein Auto "gebraucht", was ich aber von allen erwarte.... Ich bin früher Opel gefaheren, hatte nie Probleme (3 x Senator und alle noch mit gutem Gewissen verkauft >400'000 Km) bis ich mit dem V6 Probleme kriegte. Ich fuhr im Jahr (für mich 8 Monate) etwa 100'000 Km. OK. Citroen Ist ein "geiles" Mobile wenn man bequem fahren will und ab und zu Platz braucht. Aber in punkto Spritzgkeit und Mostverbrauch muss man Konsequenzen eingehen....

Ich möchte hiermit wirklich sagen, dass ich den Wagen gern gefahren habe. Aber ich habe Familie und und und..... Ich will mich beinahe 100% auf den Wagen verlassen können. Ich nehme mir (fast) NICHT die Zeit in meiner Freizeit am Auto zu schrauben.

Auf der anderen Seite, zahle ich einen gewissen Betrag für einen Untersatz und erwarte eine "Gegenleistung". Die hat mir der XM nicht gebracht. Für mich ist das Auto so nur "Luxus".

Leider habe ich Christoph's Teed nicht gelesen (schande) eventuell wäre das doch zu vermeiden gewesen.... Aber eben... was solls... So leid es mir tut, ich versuche mein Glück mit einer anderen Marke....

Ich glaube, ich werde die Tip's aus einem solchen Forum vermissen...

Ich würde nie sagen XM ist Schrott... irgend wo war es trotzdem "geil".

Ich hoffe alle XM-Besitzer und (vor allem Zukünftige) werden glücklich sein, aber nehmt euch die Tip's im Forum zu Herzen.

Urs

PS: eventuell lege ich mir mal rein aus Hobby einen SM oder XM zu... sind doch heisse Karren!!!!

Geschrieben

Ich bedanke mich fuer den Hinweis auf das Ferderbeinproblem

weil: oben bei oo7 schon beschrieben.

Ich ueberlege ob man vieleicht ein Buegel oder Kreuz aus Flacheisen

ueber der Kolbenstange an den 4 Stehbolzen der Beinbefestigung

anbringt.

Wen hier ein ING. mitliest moge er ueberlegen ob 2 oder 4 G8 Bolzen

solche auftretenden Kraefte (imNotfall)halten koennen.

Sieht vieleicht nicht gut aus ,ist mir aber lieber als beim fahren

aufd Ost Strassen mit Paul u. Lena Pinnau in einem Graben oder so zu

zu landen.

so denn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...