Zum Inhalt springen

BXIG sucht Nachfolger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also um mich mal aus dem Spiel zu nehmen, was die Frage nach der Übernahme angeht.

1. Michael würde mir den Krams nicht verkaufen, zum Einen, weil ich aktiver ACCler bin und zum Anderen, weil ich auch ein wenig in den Streit mit Patrik involviert bin.

2. Fehlen mir die Kenntnisse so ein Forum zu betreiben und

3. Hätte ich gar keine Zeit dafür.

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo

Im Auge? Tut dat nich weh? :D(jaaa, der is nich witzich)

Allein schon wegen deiner Signatur würde es sich lohnen, dort aufzukreuzen... ich sag aber nicht, zu welchem Punkt genau ;)

Ach was, das eitert schon wieder raus ;)

Totes Tier und Feuer habe ich schon bevorratet :D. Mein Arbeitgeber steht da aber noch Tierisch im WEG :D

Also um mich mal aus dem Spiel zu nehmen, was die Frage nach der Übernahme angeht.

1. Michael würde mir den Krams nicht verkaufen, zum Einen, weil ich aktiver ACCler bin und zum Anderen, weil ich auch ein wenig in den Streit mit Patrik involviert bin.

2. Fehlen mir die Kenntnisse so ein Forum zu betreiben und

3. Hätte ich gar keine Zeit dafür.

Gruß

Michael

Wir habe auch Streit???

Mensch komme gar nicht mehr mit wo ich überall Streit gesät habe ;) und in welchen Foren man mich einfach löscht ohne angaben von Gründen oder das ich gegen die Regen des Forums verstoßen habe :D

Vielleicht sollte ich mich mal mit Stefan zusammen tuhen ... dann eröffnen wir unser eigenes Forum.

Gruß

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben (bearbeitet)

Bisher habe ich mir jegliche Äußerungen zu diesem (weit gefächerten) Thema verkniffen....

Streit, das ist genau das richtige Wort wenn es um die BX-IG geht. Und immer und immer wieder ist ein und die selbe Person mit daran beteiligt, das macht für mich das Finden des Auslösers nicht schwer. Das hat mir schon vor Jahren den Spaß an der ganzen Sache verdorben. Und nicht erst seit gestern macht "drüben" nichtmal mehr das Mitlesen Spaß, obwohl man manchmal wirklich lachen könnte.... Jemand, der solche Umgangsformen an den Tag legt, seine "Mitglieder" nur unter notariell beglaubigten Voraussetzungen duldet, weil sie sonst zu "Ohnegliedern" gemacht werden, jemand, der einem glaubhaft zu machen versucht, dass BX Serie 1 und 2 generell verschiedene Rückleuchten haben etc...., der ist für mich für so eine Aufgabe einfach der Falsche.

Für mich persönlich braucht die BX-IG keinen Nachfolger, zumindest nicht in diesem (bisherigen) Sinne. Meiner Meinung nach braucht es auch kein extra abgespaltenes "BX-Lager", da ist Streit quasi vorprogrammiert. Die Leute "drüben" sind keine anderen als hier auch. Der große grüne Schirm hier ist groß genug, um für ALLE BXler ein trockenes Plätzchen zu finden. Solange das aber nicht gewünscht ist (und das ist es nicht), dann kann von mir aus die Sache gut und gerne und einfach so einschlafen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic (derzeit wieder mit 7 BX am Start)

Bearbeitet von ACCM Frederic Heinz
  • Like 1
Geschrieben

Ich kann Frederic Heinz nur zustimmen.

Laßt es entschlafen und Friede seiner Asche.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wenn man sich den Bewerbungsthread bei der IG so durchliest, wird es ziemlich schwierig, wenn nicht unmöglich einen Nachfolger zu finden, der

a) den gestellten Ansprüchen gerecht wird

B) bereit ist, für Domain und das was vom Forum nach der Löschaktion noch an verstümmelten Resten über bleibt, noch Geld zu bezahlen - vorallem bei den Auflagen wie keine Werbung etc.

Ich kenne zwar das Spendenaufkommen der IG nicht, aber so wie es bei Durchlesen klingt, deckt es nicht annähernd die anfallenden Kosten. Von dem notwendigen Zeitaufwand mal abgesehen; als normal werktätiger Mensch mit rudimentärem Familienleben dürfte das von einer Person allein kaum zu stemmen sein.

Also unterm Strich: Viel Aufwand und dafür noch bezahlen. Und wenn nun noch ein paar geneigte Nutzer Ihre Accounts und Beiträge löschen lassen, dann kann man das Forum ohnehin in die Tonne treten, da einfach zuviel verloren geht und nur noch Bruchstücke überbleiben.

Vielleicht sollte man überlegen, den nächstes Jahr noch verbleibenden Inhalt ähnlich dem Citfaq einzufrieren und einfach nur noch als "read-only" losgelöst von Domain und damit verbundenen Kosten einfach irgendwo (citdoks?) als durchsuchbare Datenbank zu hinterlegen. Aber ich mutmaße mal, dass wenn sich kein geeigneter Nachfolger finden läßt einfach (aus welchen Beweggründen auch immer) alles gelöscht werden wird.

Schade zwar, aber mehr auch nicht - es gibt ja noch Alternativen.

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben
Frederic (derzeit wieder mit 7 BX am Start)

Unser tapferes Schneiderlein ... äh Lehrerlein aus dem Siegerland :D

2011962,z9i+DMgLLiI3MjiMYWm+Q+lPAFA9Nsyho5JHrlPP793GkOZdJRrD72v9gRoXUM417PBUzgSVbNlEh_krNPFsVw==.jpg

Geschrieben

Ja wie, das Forum zur Sicherheit sichern oder wie? Wie groß mag das wohl sein mit Bildern und alles? Paar GB gehen schon. Ich hab mal sone Gärtnerseite über Pflanzen mit Spiderzilla runtergeladen, auch mit nem Haufen Bildern, das war gar nicht so dolle, paar hundert MB glaub ich.

Geschrieben

Ich glaubte was von 250 MB Text, 250 MB Knowledge-Base und 1,5 GB an Bildern gelesen zu haben. Aber im Moment ist wieder Wartung angesagt, darum kann ich es nicht nachlesen...

Einfach leechen und online stellen kollidiert doch sicher wieder mit Urheberrechten. Diese Rechte müßten also noch abgetreten werden (kostenfrei natürlich, ansonsten war's das mit dem Wissen aus Forum und Knowledge-Base, da wohl kaum jemand bare Münze dafür zu zahlen bereit sein wird).

Geschrieben

Muß ja keiner wissen und für sich selbst darf man das bestimmt offline haben.

Geschrieben

Ich denke ja für die Allgemeinheit und vollkommen uneigennützig... ;)

Für den "Eigenbedarf" ohne weitere vorallem komerzielle Nutzung dürfte das fürwahr in Ordnung sein.

Aber schau 'mer mal, was am Ende des Jahres noch übrig bleibt. Ich sehe da tiefschwarz.

Geschrieben
Wir habe auch Streit???

Nein haben wir nicht, aber ich habe ja, durch die ein oder andere Bemerkung, euren Zwist noch etwas verstärkt!

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo

Ich kenne zwar das Spendenaufkommen der IG nicht, aber so wie es bei Durchlesen klingt, deckt es nicht annähernd die anfallenden Kosten.

Die Kosten für den Server haben die Mitglieder auf freiwilliger Basis jedes Jahr zusammen getragen. Sogar die Lizenz für die Bulletin Software haben die Mitglieder durch Spenden ermöglicht.

Da brächte sich ein neuer Admin (Gott) keine sorgen machen. Eine neue Galionsfigur, welche dann mit den Mitglieder GEMEINSAM agiert, schon mal gar nicht. Denn gemeinsam versetzt man Berge.

Nein haben wir nicht, aber ich habe ja, durch die ein oder andere Bemerkung, euren Zwist noch etwas verstärkt!

Gruß

Michael

War doch ironisch gemeint, daher der >>> ;)

Hast du das? Da ist mir dann aber was entgangen.

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich beobachte das ganze aus der distanz. seit ich keinen BX mehr habe (schnief),

und auch nicht mehr im forum dort lese, bekomme ich die streitigkeiten natürlich auch nicht mehr mit.

ich denke aber das man auch andere umgangsformen finden kann AUSSER streitigkeiten.

wir sind alle eine grosse community. und ich denke es gibt wichtigeres als streit.

hoffen wir das es da beim bx weiter geht. michaels statements habe ich versucht zu verstehen. ist mir aber nicht ganz gelungen. ich denke manchmal stimmt einfach die chemie nicht zwischen menschen. und dann kann man noch so viele ansätze angehen, das kriegt man nicht mehr weg.

gruss an die BX´ler.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Jau äh tu dat ma.

Da wirze doch auch sicher

vonne Sahra gesponsert.

gute idee das. wir machen einfach ne rote BX-IG auf.

und lassen Kuba alles bezahlen :-)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Zumindest hättest du dann nicht das Problem, ständig gesperrt zu sein ;)

ja genau. ich würde natürlich gleich von anfang mitgliedern deren vornahme mit M oder H anfängt sperren, quasi in prophylaxe.

wir wollen ja nicht ZU tolerant sein ;-)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich war ja damals bei der Gründung der BX IG Dabei. Getroffen hat man sich am 07.04.2001 in Dalhausen im Kreis Höxter in Nebenzimmer eines kleinen Lokals. (Zu dieser Zeit traf sich der BX Kern des ACC bereits zum 4ten ACC-BX-Treffen) Es waren insgesamt 16 BXe mit ihren Besitzern aus ganz D vor Ort. Man hat gegessen, sich unterhalten und diskutiert ob man einen BX-Club oder eine BX-IG gründen solle. Die Wahl fiel gegen einen Club, da Satzung, Vorstand, Stellvertreter, Kassenwart, Kassenprüfer... zu Aufwendig in der Umsetzung gewesen wäre. Also entschloss man sich zur Gründung einer Interessensgemeinschaft unter dem Dach des ACC.

Gedanke war, möglichst viele BX begeisterte zusammen zu bringen, Informationen auszutauschen, Hilfestellung zu geben, und dadurch den ein oder anderen BX am Leben zu erhalten. Weiterhin waren Kontakte zu anderen BX-Clubs geplant, u.a. über Hendrik und Ulrike mit dem BX-Club-NL.

Als Ansprechpartner im Bezug auf Technik stand Hendrik, im Bereich BX Historie Paul zur Verfügung. Herr W. (damals ACCM) hatte im Vorjahr eine Homepage mit dem Namen BX2000 ins Leben gerufen und erklärte sich bereit den Internetauftritt zu betreuen da er über das wissen in dieser Materie verfügt. (die Anwesenden und hier aktiven erinnern sich noch)

Parallel zum bereits existierenden ACC-BX Treffen, fand vom 10.-12.08.2001 das erste Treffen der BX-IG in Jena statt, (organisiert von Jörg, der wohl eins der Letzten überbliebenen Gründingsmitglieder in Dalhausen im Forum der BX-IG ist). Das im letzten Jahr stattgefundene Treffen war also nicht das erste, sondern bereits das zweite Treffen der BX-IG (Allerdings das erste unter der Leitung von Herrn W., daher wohl das erste ;-) )

Kurz darauf gab es seinerzeit eine Abmahnwelle seitens Citroen bei der Verwendung von Namen und Logo im Internet. Da die BX-IG Homepage darüber wohl nicht über den ACC informiert wurde, trat Herr W. aus dem ACC aus und da er ja den Internetauftritt anbot, war ab sofort er die BX-IG.

Durch diese Trennung ist der erste Schwung der Mitgründer der BX-IG fern geblieben. Andere waren weiterhin parallel im ACC und in der BX-IG vertreten.

Eines Tages gab es in der BX-IG eine Umfrage für das Logo der BX-IG. Hier wurden Vorschläge gesammelt und abgestimmt. Gewonnen hat der Vorschlag von mir, das Aktuelle Logo der BX Silhouette. Nur eine Paint Zeichnung, ich bin nicht so der PC Profi und da frei Hand nicht wirklich BX getreu, aber man kann ihn deutlich erkennen (Die alten BX-IG-Forum User erinnern sich. Im Netz leider nicht mehr nachzulesen, da das Forum mehrfach umzog und so Beiträge verloren gingen). Herr W. fügte noch die Internetadresse und die Seite im Netz zum Citroen BX hinzu, machte das ganze Internetfähig und setzte sein Copyright darunter ;-)

Hinterfragte man etwas öffentlich, oder machte auf einen Misstand aufmerksam der unangenehm war, wurden die Beiträge direkt gelöscht und die User verwarnt, vorrübergehend gesperrt und irgendwann dann gelöscht. Da die Beiträge um die es ging ja gelöscht waren, ist das niemandem der User aufgefallen und die heile Internetwelt ging weiter. Die Ur-BX-Fahrer, zur Zeit vor und zur IG Gründung und vor Jahren sehr aktiv waren, die nicht zwangsgelöscht wurden, ließen sich nach und nach freiwillig löschen da sie mit der selektiven Art und Ich bin der Admin, ich kann entscheiden wer was für Rechte auf meiner Seite hat Probleme hatten.

ACCM Peter D. schrieb Und wenn nun noch ein paar geneigte Nutzer Ihre Accounts und Beiträge löschen lassen... wenn dies möglich ist frage ich mich, warum Usern die sich vor einiger Zeit freiwillig löschen ließen gesagt wurde, so was wäre nicht möglich. Wohl Damit keine Lücken entstehen, möglich wäre es wohl doch gewesen wie sich nun zeigt.

Auch ich wurde nach mehreren kritischen Äußerungen gelöscht, aber wenn ich ehrlich bin habe ich seither auch nicht wirklich was vermisst. Liegt vll. auch an mein Beruf als Kfz-Mechaniker und ich somit nicht so oft auf technische Unterstützung angewiesen war.

Die BX-IG Homepage als Plattform zum Informationsaustausch mit Reparaturanleitungen und Technischen Infos finde ich trotz meines Rauswurfs sehr informativ für die BX-Scene, nur wie mit den Usern wenn sie unangenehm werden oder Kritik üben umgegangen wird, ist in meinen Augen die Kehrseite der Geschichte. Sollte die BX-IG Homepage weiter unter neuer Leitung existieren, würde ich einen Zusammenführung der BX-Szene mehr als begrüßen. Denn wir sind die BX Fahrer, somit die Gemeinschaft und Streitigkeiten einzelner Personen untereinander sollten nicht zu lasten der Szene gehen. Nach dem Ausscheiden/Zurückziehen von z.B. Hendrik, Frederic, Martin, Thomas, Paul... aus der IG sind meines Erachtens kompetente BX-Persönlichkeiten in Sachen Technik, Literatur, Teileangebot... dem Internetauftritt der BX-IG verloren gegangen.

Sollte die BX-IG Homepage nicht weitergeführt werden können, lassen sich aber immer noch die http://www.citdoks.de/ mit jeder Menge wichtiger Tipps und Tricks durch uns füllen und unsere BX weiter am leben bleiben.

Die BX-IG ist also nicht, wie viele es kennen, nur die Internetseite und dessen Betreiber, sondern wir BX Fahrer die wir uns gegenseitig unterstützen, wie auch damals in Dalhausen bei der Gründung angedacht. Es wird also für die Internetpräsenz (die in der heutigen Zeit unumstritten eine wichtige Kommunikationsplattform ist) ein Nachfolger gesucht, nicht aber für uns, die BX-IG.

Bei der Gründung 2001 in Dalhausen waren dabei:

-Roman + Hartmut

-Jörg 1 + Anja

-Hendrik + Ulrike

-Michael + Andrea

-Arndt

-Antonius

-Norman

-Nikolaus

-Paul

-Jörg 2

-Eine Familie deren Namen ich nicht mehr weiss, aber regelmäßig auf ACC-Treffen sehe

-Stefan

ich hab sicher noch wen vergessen, aber nach über 10 Jahren sei mir das bitte verziehen.

Ein kurzer Bericht von Antonius, zum damaligen Gründungstreffen der BX Interessensgemeinschaft, ist in der ACZ Rundbrief 03/2001 nachzulesen.

EDIT: Bilder 2001 Dalhausen

172bd1312307382_800.jpg

f1f4d1312307417_800.jpg

f82301312307469_800.jpg

15b601312307500_800.jpg

8f8db1312307529_800.jpg

afc221312307558_800.jpg

c13781312307581_800.jpg

Bearbeitet von admin
Geschrieben (bearbeitet)

Text auf Wunsch des Urhebers gelöscht.

Bearbeitet von admin
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja wenn die dinge so sind wie geschildert wurde in #43, dann ist es schade das dieser rigide umgang miteinander (sperren, löschen, etc.) bei KRITIK zum zerplatzen der IG führte. ich hatte/habe ja eine ähnliche Kritik am ACC (:-)), ich denke man sollte das ganze lockerer nehmen. nicht die hoffnung aufgeben. vielleicht ist michael einfach vom charakter her nicht der geeeignete Admin/moderator. ein moderator sollte nicht spalten sondern zusammenbringen. solche persönlichkeiten sind schwer zu finden. kombiniert mit den fähigkeiten das internet zu bewältigen, selten. meist sind doch analytische menschen (IT-Leute) eher spaltende Leute. leider. das hat was mit der funktion des gehirns zu tun. ich will da nicht näher en details gehen. aber wer sehr mit dem logikzentrum arbeitet, neigt doch eher zum spalten als zum fruchtbaren verbinden.

schade eigentlich. denn die BX-IG sollte m.E. weiterleben. ich kenne michael seit ersten treffs in Dortmund, wo wir einen Dortmunder Citroen Stammtisch wiederaufleben lassen wollten und er damals diesen BX hatte. das ist aber sehr lange her. an eine BX IG hat damals noch lange keiner gedacht. und damals war das citforum auch noch eine grösse weil von JWP geleitet.

Geschrieben

Ich suche einen Nachfolger für meine Funktion im ACC. Mir fehlt einfach die Zeit und auch zunehmend der Wille um die mit der Funktion verbundene Erwartungshaltung zu erfüllen. Läge es an mir einen Nachfolger auszuwählen, dann würde meine Wahl auf Frederic fallen. Er ist seit vielen Jahren dicht am Thema und hat ein enormes Wissen aus Theorie und Praxis, sowohl zur Technik als auch zur Historie. Darüber hinaus hat Frederic m. W. die meisten Kontakte zu BX Freunden im In- und Ausland.

Aus meiner Sicht braucht es kein eigenes Forum für den BX. Hier ist genug Platz für alle Freunde des BX.

Geschrieben
Läge es an mir einen Nachfolger auszuwählen, dann würde meine Wahl auf Frederic fallen. Er ist seit vielen Jahren dicht am Thema und hat ein enormes Wissen aus Theorie und Praxis, sowohl zur Technik als auch zur Historie. Darüber hinaus hat Frederic m. W. die meisten Kontakte zu BX Freunden im In- und Ausland.
Dafür :) ! Außerdem ist er vermutlich der einzige hier mit 7! BX :D .
Geschrieben

Bitte, liebe Leute, postet hier keine Texte von Michael W. Es kam gerade schon wieder ein Ultimatum von ihm. Wir brauchen seine Texte nicht und wir haben auch keine Lust mehr auf gerichtliche Auseinandersetzungen mit diesem Mitmenschen.

Danke für Euer Verständnis!

Martin

Geschrieben

Jetzt ist sie zu, die BX-IG, und ich bin damit wohl völlig "heimatlos"... Wie man unschwer an dem dreckig-weißen BX (AUR-BX 786) auf dem 2. Bild von Stefan erkennen kann (daneben der ehem. BX von Ulrike), war ich damals tatsächlich bei der Gründung dabei. Bei der Abstimmung ob man einen Club außerhalb oder eine IG innerhalb des ACC gründen soll war ich für die IG, schließlich war ich damals ja auch noch ACCM, wenn ich mich richtig erinnere sogar mit dem "Amt", das Dirk jetzt bekleidet. Nachdem ich mit der Clubleitung einen ziemlich unschönen Schriftwechsel hatte, bin ich aus dem ACC ausgetreten und habe daraufhin auch meinen Ausstieg aus der BXIG erklärt, da diese ja zum ACC gehörte. Sehr zu meiner Überraschung teilte Michael Werth mir daraufhin mit, daß er sich vom ACC schon längst getrennt habe... Ich war also weiterhin aktiv im Forum der BXIG tätig, bis ich mich Anfang 2011 aufgrund öffentlicher Beleidigungen des Herrn Werth aus dem Forum zurückgezogen habe. So bin ich dann wieder zurück zum ACC gekommen, wenn auch nur im Internetforum und nicht als Clubmitglied. Mittlerweile fühle ich mich hier deutlich wohler als das zuletzt im Forum der BX-IG der Fall war, daher werde ich weiterhin versuchen hier technische Hilfe zu geben. Nach mittlerweile 14 Jahren BX und insgesamt 11 Jahren aktiver Werkstattarbeit bei Citroen ist schließlich einiges an Erfahrung zusammengekommen was gerne weitergegeben werden möchte...