Zum Inhalt springen

erster XM (Y3 V6), erste Fragen - DIRAVI einstellen, Verbrauchsanzeige


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zuallererst einmal hallo an alle!

Ich bin neu in diesem Forum, obwohl schon seit Jahren auf Citroen unterwegs (AX, Berlingo, Saxo) und bin schon seit langer Zeit vom Citroen XM absoltut fasziniert (sowohl vom Design als auch von der Technik dahinter). Jetzt habe ich mir vor wenigen Wochen einen eben solchen XM (Y3 V6 24V Pallas) in einem recht ansprechenden Zustand zum Reparieren (ein paar kleine Macken hat das Auto dann doch), Erhalten und Fahren gekauft. Optisch mindestens eine 2+ und fahrbereit (und mit gültigem Pickerl, wie es in Österreich so schön heißt). Soweit so gut.

Wie bereits erwähnt ist das mein erster XM und auch mein erster Hydropneumat, daher bitte keine wüsten Beschimpfungen, wenn ich hier mal ein oder zwei Begriffe vertausche.

Jetzt war bei den ersten Fahrten deutlich zu spüren, dass die gute Dame ein wenig nach rechts zieht. Das äußert sich so: Die Lenkung hat die "spürbare Nullstellung" passend zur Lenkradausrichtung, dann fährt das Auto aber nach rechts. zum Geradeausfahren muss also das Lenkrad immer ein wenig nach links eingeschlagen sein. Laut Verkäufer wurde die Spur gerade erst eingestellt (von einer Werkstätte, wo man sich mit dem Auto auskennt)

Beim Versuch das Ganze mal probeweise mit dem DIRAVI Exzenter auszugleichen, bin ich nach ca 2 Stunden Suche unter der Motorhaube und im Internet entsetzt drauf gekommen, dass dieser wohl mal bei einer provisorischen Reperatur entfernt wurde (haarerauf). Ich seh zu, dass ich das dann heute davon noch ein Foto mache und es hier hochlade.

Erste Frage also: Kann das DIRAVI noch anders eingestellt werden (also ohne gleich den Motor rausnehmen zu müssen ;-) )?

Kann das Ziehen noch von was Anderem kommen (ev. Traggelenk)??

Und bevor hier irgendwelche Antorten kommen von wegen: "Das is ne teure Reperatur, hau weg die Kiste", soll gleich gesagt sein: ich will das Auto behalten und soweit wie möglich instand setzen, damit ich damit lange meinen Spaß hab.

Die nächste Frage wäre dann: wie schnell zeigt denn im Normalfall die Verbrauchsanzeige etwas an? Bei mir sieht das so aus: Reichweitenanzeige stimmt in etwa (für einen Verbrauch von 9 -12 L), der Durchschnittsverbrauch zeigt dauerhaft 30,0 L an und die Anzeige für den aktuellen Verbrauch zeigt nur immer wieder auf längeren Strecken sporadisch was an (dann kommt das aber hin, also 8,5 - 15 L ). Hättet ihr da nen Tip woran das liegen kann, ev. ein einfacher Kontaktfehler?

Danke schon einmal und beste Grüße

Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian! Ich beglückwünsche dich zum XM! Schön, dass es Leute gibt, die sich um einen XM kümmern (wollen).

Mit der Diravi kenne ich mich zwar nicht aus (obwohl ich auch einen V6 habe, diesen aber nicht fahre), möchte dich aber herzlich zum Treffen der XM IG Austria am 14. August in OÖ einladen ;)

lg Thomas

PS: hier im Forum bist du genau richtig. Es werden sich wohl bald die Diravi-Experten zu Wort melden!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Thomas, danke erst mal für die Einladung, ich werd mir den Termin mal vormerken, kann aber noch nichts versprechen. Hängt natürlich auch davon ab, obs für mein DIRAVI - Problem ne einfache, schnelle Lösung gibt...

Bearbeitet von Fabian W
Geschrieben

Laut Verkäufer wurde die Spur gerade erst eingestellt (von einer Werkstätte, wo man sich mit dem Auto auskennt)

Beim Versuch das Ganze mal probeweise mit dem DIRAVI Exzenter auszugleichen, bin ich nach ca 2 Stunden Suche unter der Motorhaube und im Internet entsetzt drauf gekommen, dass dieser wohl mal bei einer provisorischen Reperatur entfernt wurde (haarerauf).

Erste Frage also: Kann das DIRAVI noch anders eingestellt werden (also ohne gleich den Motor rausnehmen zu müssen ;-) )?

auch von mir ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zum so genannten "Kettenmonster". Erst mal die Frage vorweg: wurde die Spur bei laufendem Motor eingestellt? Falls ja, dann läßt sich die Lenkung über das kleine Rad (meinst du den Exzenter damit?) an der Spritzwand einstellen. Falls das nicht funktioniert, bleibt entweder nur, den Steuerteil um einen Zahn im Lenkungsteil zu versetzen (Motor raus!) oder unsere Spezis im Forum müssen/können dir vielleicht weiterhelfen (Jan Goebelsmann z.B.). Werde mich parallel noch mal in die Unterlagen vertiefen. Gruß Martin

Geschrieben

am einfachsten ist nach der richtigen!!!!!!!(mit laufendem motor) spureinstellung , dann mit dem excenter soweit korrigieren, das er wirklich gerade aus läuft,

und dann airbag ab und das lenkrad korrigieren.

Geschrieben

also, wenn die Diravi auf Geradeausstellung ist, steht auch das Lenkrad richtig / senkrecht. Richtig? Aber das Auto fährt leicht nach rechts. Richtig? Ja dann verstellt man nichts an der Lenkung (da würde dann ja künftig das Lenkrad schräg stehen), sondern man verstellt die Spurstangen. In diesem Fall z.B. so: Rechte Spurstange um 1/4 Umdrehung verlängern und die linke analog um 1/4 Umdrehung verkürzen. Das probiert man ein paarmal bis das Auto geradeaus fährt, die Spur wird ja bei diesem Vorgehen nicht verstellt.

Gruß Gerd

Geschrieben

MAN VERSTELLT keine spurstangen auf verdacht durch rumdrehen, sondern man lässt die spur einstellen.

hälst du die reihenfolge nicht ein, kriegst du das nie hin.

und wenn du mir nicht glaubst, lass dich von nem anderen belügen.

alaaf und helau

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

DIRAVI: VERSTELLEN DER SPUR ÄNDERT NICHTS AN DER POSITION DES LENKRADES.

Es ist auch UNSINN und ABSOLUT ZU VERMEIDEN bei der Spureinstellung das Lenkrad ZU BLOCKIEREN.

Suche bemühen: zum Thema DIRAVI gibt es hier und im CX und SM - Bereich genügend an Beiträgen, um sie zu erklären.

Jan

Geschrieben

danke für eure Antworten bis hier, es steht ohnehin ein Werstättenbesuch an (Service, Zündkerzenwechsel,...), da werde ich dann noch einmal die Spur einstellen lassen. Hat von euch eventuell noch eine Idee woran das liegen könnte wenn er auf der Verbrauchsanzeige nichts anzeigt (bis auf kaputte Sicherung)?

Grüße

Fabian

Geschrieben

hallo jan,

mitdenken und mitlesen is angesagt.

in seinem beitrag spricht er davon, das es da wahrscheinlich eine provisorische rep. gegeben hat.

wenn da die lenkung erneuert worden ist, wird sie nach dem einbau nicht mehr in der mitte stehen.

da man das aber alles von hier aus nicht weiss, sollte ma alles in den fokus nehmen.

Geschrieben

Hallo Fabian,

bring bitte den Verstellzug in die alte Position, d.h., das M5-Gewinde muss ca 37mm, gemessen bei abgezogenem Verstellschutz,

herausragen. Dieser Zug fixiert und positioniert das Diravi-Steuergerät bestehend aus Herzscheiben- und Schieberverstellgehäuse zueinander.

Am Zug wird nach Einbau der Lenkung nur noch eine Feinjustierung vorgenommen.

Bei dir liegt es wohl eher an der Einstellung der Spurstangenendstücke.

Gruß Joachim

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Uwe, mein Vermerk bezog sich darauf, dass man an der Lenkung verstellen kann wie man will, das Lenkrad steht dennoch immer so, wie es vorher (bei laufendem Motor) stand bzw. aufgesteckt wurde.

Ohne Beschreibung der Reparatur kann man wenig beurteilen.

Die Excentermimik bei der XM DIRAVI zu entfernen, geht praktisch nicht. Er hat gar keine.

Es werden die Hälften des Steuerteils gegeneinander verdreht. Wohl kann man den Bowdenzug entfernen. Bleibt die Feder montiert, ist das Steuerteil auf Anschlag, und ein Geradeauslauf nur noch über Spur einstellbar. Ist die Feder auch noch demontiert, dürfte das Auto unfahrbar sein.

Ausserdem: es gibt heute kaum Werkstätten, die wissen, wie man eine Spur bei Autos mit DIRAVI einstellt. Selbst bei 'jungen' Cit-Werkstätten wäre ich mir nicht mehr sicher, ob da nicht versehentlich mal doch das Lenkrad blockiert (und evtl. der Motor auch noch ausgestellt) wird.

Ich meine, es kann nicht schaden, wenn man sich über die DIRAVI soweit Gedanken machen kann, daß man der Werkstatt nicht alles abnehmen muß. Selber machen muß man nicht alles, aber wissen sollte man es.

Der von Gerd beschriebene Weg funzt bei der DIRASS und setzt voraus, daß die Spur in sich stimmt.

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

- pardon, das vom Fragesteller beschriebene Problem gibt es bei der Dirass überhaupt nicht. Stimmt die Radgeometrie, z.B. die Spur, dann fährt das Auto mit Dirass geradeaus, auch mit schräg stehendem Lenkrad. Und jeder weiß, am Lenkgetriebe läßt sich da gar nichts verstellen.

Wie wir alle auch wissen, die meisten jedenfalls, ist das bei der Diravi anders. Da ist es durch die hydraulische Geradestellung durchaus möglich, dass das Fahrzeug trotz korrekter Radgeometrie nicht geradeaus fährt. Oder andersherum, die Längeneinstellung der Spurstangen links und rechts müssen mit der hydraulischen Geradeausstellung der Lenkung korrespondieren. Und weil das so manche Werkstatt nicht mehr richtig zu Stande bring, das Beispiel zeigt es ja, ist es gut wenn man auch mal selbst Hand anlegen kann.

Grüße Gerd

Geschrieben
am einfachsten ist nach der richtigen!!!!!!!(mit laufendem motor) spureinstellung , dann mit dem excenter soweit korrigieren, das er wirklich gerade aus läuft,

und dann airbag ab und das lenkrad korrigieren.

Ist ein Y3! Kein Airbag, ein Problem weniger...
Geschrieben

dann wirds wirklich einfacher

Geschrieben (bearbeitet)

...

Die Excentermimik bei der XM DIRAVI zu entfernen, geht praktisch nicht. Er hat gar keine.

Es werden die Hälften des Steuerteils gegeneinander verdreht. Wohl kann man den Bowdenzug entfernen. Bleibt die Feder montiert, ist das Steuerteil auf Anschlag, und ein Geradeauslauf nur noch über Spur einstellbar. Ist die Feder auch noch demontiert, dürfte das Auto unfahrbar sein.

...

Genau darauf wollte ich hinaus, irgendwie wurde die Einstellung am Ende des Bowdenzugs entfernt, der Führungsschlauch ist aber (sichtbar abgeschnitten) noch da. Ich hab das mal eben fotgrafiert. Man sieht im ersten Bild auch, dass der Schlauch vom Bowdenzug umverlegt wurde. Der sollte doch eigentlich hinter der links vorderen Federkugel verlaufen, oder?

ifx7-2-c81e.jpg

das Ende von der Bowdenzugführung ist sichtbar abgeschnitten und provisorisch an die Hydraulikleitung der Federkugel montiert.

ifx7-1-c4ca.jpg

Nächste Woche erde ich dann die Spur einstellen lassen (ich hab da bereits mit dem Mechaniker der das machen soll gesprochen, der wusse auf jeden Fall was beim XM zu beachten ist)

Ich hoffe dadurch lässt sich das Problem lösen, da (wie auf den Fotos zu sehen) die DIRAVI - Einstellung so einfach nicht möglich ist.

Grüße

Fabian

Bearbeitet von Fabian W
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Fabian, ich habe mir (bei ausgebauter Lenkung ist leicht lachen) die Mimik so umgebaut, daß ich die Position der beiden Gehäusehälfte über eine Mutter verstellen konnte. Mit Kontermutter. Ob das bei eingebautem Motor zu machen geht, halte ich für sehr zweifelhaft, wobei ich die Platzverhältnisse beim V6 an der Stelle nicht kenne.

Zum Verständnis:

Das Gehäuse des Steuerteils ist zweiteilig. Die Teile lassen sich zueinander verdrehen, und damit wird der Geradeauslauf korrigiert.

Der Bowdenzug mit Handrad übernimmt dann die Verstellung: mal gen rechts, mal mehr links. Damit das ganze in Position bleibt, arbeitet der Bowdenzug gegen eine Feder. Überwindet man die Kraft der Feder, kann man locker das obere Gehäuse verdrehen.

Wenn der Bowdenzug durchgetrennt wurde, müßte die Feder das obere Gehäuse auf Anschlag gedrückt haben. Einstellmöglichkeit ab jetzt null.

Wenn das Ende des Bowdenzuges greifbar ist, der Rest der Mimik noch vollständig, kann vielleicht ein geschickter Bastler bzw. mit Hilfe eines Schrottteils die Funtkion wieder herstellen. Mal in Richtung Steuerteil (unten, direkt an der Lenkung) gucken. (Sollte das je geschehen, melde Dich ruhig, damit die Verstellerei nicht wieder eine Spureinstellung nach sich zieht).

Ein Tip für die Einstellerei der Spur, gerade jetzt:

- evtl. muß das zweimal gemacht werden. Also Probefahrt mit min. 80 km/h einplanen.

- Eine Hilfe ist: die Antriebswelle des Fliehkraftreglers vom Verteiler am Getriebe abziehen und WÄHREND Spureinstellung mit einer Bohrmaschine / schnell drehendem Akkuschrauber antreiben.

Damit erhöht man den Druck auf die Rückstellung und hat beste Chancen, die Spur auch bei zentrierter Rückstellung einzustellen.

Gerade bei der Herzscheibe des XM ist das wichtig, da die in der Mittellage nicht ausgeprägt eindeutig ist, es sogar zuläßt, mit ein wenig 'Spiel' ohne Widerstand Lenkkorrekturen vorzunehmen. Jedenfalls im Vergleich zu CX und SM.

Je nach Leichtgängigkeit der Platten, auf denen die Vorderräter bei der Aktion ruhen, sollte man auch, immer noch mit angetriebenem Fliehkraftregler, leicht hin- und her lenken, bis man wirklich meint, die Mittellage zu haben.

So habe ich das einmal beim CX gemacht - und einen Geradeauslauf erhalten, den ich manuell kaum justieren kann.

Viel Erfolg,

Gruß,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...