Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der neue Lancia Ypsilon ist optisch von aussen nicht schlecht.

Innen fehlt jedoch leider ein bisken Pepp.

Gruß HD

Geschrieben

Citroën C6, C4 Picasso (mir gefallen beide) und der C3 mit Zenith Windschutzscheibe in Botticelli blau. Den C5 Tourer habe ich beim freundlichen Citroën-Händler lange angeschaut. Von aussen gut, von innen für mich indiskutabel. Der Berlingo ist schön praktisch. Der Kram ohne Doppelwinkel wabert zwischen grotesk unförmig und peinlicher Aggressivität.

Geschrieben

Allerdings gar nicht schlecht, schön glattflächiges Design. Allerdings würde ich die Räder noch um ein paar Zoll abspecken und dafür Reifen aufziehen.

Geschrieben

Ist das nicht ein bisschen paradox, ein "schöner" und geglätteter Ami? Wer so ein Heck haben will, könnte ja auch den letzten Renault Megane fahren.

Ich würde mir eher wünschen, dass Citroen nach Vorbild von Audi (das ist doch das Leitbild??) wieder ein echtes Schrägheck mit Klappe zustandebringt.

Gruß CJ

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Schöne und okye Autos, die z.Zt. gebaut werden:

Citroen C6, natürlich

Citroen C4 Picasso

Porsche 911

Dodge Challenger

Lancia Delta

Jaguar XF (nur mit neuer Front)

Aston Martin Rapide

Land Rover Range Rover

Geschrieben
Ist das nicht ein bisschen paradox, ein "schöner" und geglätteter Ami?

Wenn ich's recht bedenke, ja.

Zumindest auf den ersten Blick... Grundsätzlich gefällt mir das Glattflächige ja am besten. Beim Ami liegt der Fall etwas anders: der gefällt mir trotz der Sicken, weil er eigenständig und schrullig ist. Und was ein wichtiger Unterschied zu den heute angebrachten Beulen und Wülsten ist: der Ami braucht die Profilierungen, um das extrem dünne Blech zu versteifen. Das ist dann auch wieder "form follows function" und nicht nur Zierat, dessen einzige Funktion das Imponieren ist. Da man heute anders baut als 1961 und man in der Tiefziehtechnik nicht unerhebliche Fortschritte gemacht hat, sind die Sicken nicht mehr nötig. Ergo: glattflächig!

Geschrieben

Aber wer braucht heute in dieser Klasse ein Stufenheck? Markant ist es ja.

Aber das bringt mich auf eine andere Idee (etwas ab vom Thema): eine "Nouvelle ami" Modellfamilie, durch einfache Module ganz viele Varianten ermöglichen, vielleicht sogar austauschbar (wie ein Hardtopaufsatz).

Das fand ich an den alten Amis schon immer schön, die sehr unterschiedlichen Karosserievarianten.

Dann könnte es geben:

Stufenheck 4türer

Schrägheck 4türer

Cabrio 4türer (Rolldach mit normalen Türen)

Kombi 4türer

Blechkombi 4türer (Stadtlieferwagen)

Kurzversion 4türer (=Stufenheck ohne Heck, ersetzt den C1)

Coupe mit Schrägheck (2Türer) (wie M35)

Coupe mit Stufenheck (2Türer)

Coupe mit Kombiheck Shooting Brake (2türer)

Blechkombi 2türer

Kurzversion 2türer

Pickup 2 Türer

Cabrio 2Türer (Vollcabrio)

Alles mit identischer Technik. Geräumig im Innenraum durch schmale Räder (groß dürfen sie sein), kompakt, kleine Motoren, günstiger Preis, aber individualisierbar.

Davon könnte dann das Stufenheck (2türer) vielleicht sogar die neueren Bundesbürger entzücken.

Gruß CJ

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, CJ, wer braucht eigentlich ein Stufenheck? Nicht nur in dieser Klasse, sondern in jeglicher. Ich sicher nicht. Das am Xantia finde ich gerade noch erträglich. Wenn es mit einer Heckklappe kombiniert ist, dann ist es OK, wenn auch sinnfrei.

Das Gedankenspiel mit der Ami-Familie finde ich übrigens interessant. Ich würde mir allerdings die ganze 2CV-Familie mit allen Derivaten zum Vorbild nehmen, da kommst du schon im Original auf unzählige Varianten. Ich habe in meiner Jugend (späte 80er) mal so ein Auto gezeichnet, das mit minimalen Änderungen (hauptsächlich an Scheinwerfern und Kühlermaske, sowie natürlich beim Aufbau, als 2CV-, Ami- oder Méhari-Nachfolger durchging. Auch AK-Varianten sowie weitere Derivate ohne konkretes Vorbild waren dabei. Allerdings: für die Logistiker und Kostenrechner in einem Autokonzern ist sowas natürlich ein Alptraum – zumal ich Zweifel habe, wie leicht sich heute (z.B. aus Aspekten der passiven Sicherheit) noch so eine Idee wie ein Plattformrahmen realisieren liesse, auf den dann die unterschiedlichsten Karosserien recht leicht aufgesetzt werden können.

Nebenfrage: ist bei den "neueren Bundesbürgern" tatsächlich noch 2-türiges Stufenheck gefragt? Oder denkst du dabei eher an Einwanderer aus China, USA oder Lateinamerika?

Bearbeitet von 5imon.
Tipveler
Geschrieben

ICH gehöre zu denen, die "noch ein Stufenheck brauchen"...

Es ist die beste Karosserieform. Der Kofferraum ist abgetrennt. Oder wollt ihr bei der Bundesbahn auch im Viehwagon mitreisen? Gerüche und vor allem LÄRM durch die Ladung, die hin und herrumpelt, sind wesentlich leiser bzw. überhaupt nicht zu hören.

Bei einem Kombi oder Van sind ferner die Abrollgeräusche der Hinterräder deutlich und laut zu hören. Lauter jedenfalls als bei einer vergleichbaren Limousine.

Die Ladung im Kofferraum ist im Sommer besser vor Hitze geschützt.

Die Karosserie ist insgesamt viel verwindungssteifer als die eines vergleichbaren Kombis.

Ergo: Wer ultimativ guten KOMFORT will, greift nie und nimmer zum Kombi oder Van.

Geschrieben (bearbeitet)

Nehmen wir mal an, jemand sucht einen guten gebrauchten Kombi aus welchem Grund auch immer.

Einen der ausschaut wie ein Auto, nicht wie eine agressive Sojuskapsel. Was bleibt da noch in der Preisklasse bis - sagen wir 8000€?

C5? Nee geht gar nicht, von vorn gruselig, hinten auch nicht viel besser.

Egal ob aus D, F, S, CZ, oder sonstwo, alles komplett daneben.

Lifestyle, schickimicki...

Rückleuchten die Dornwarzen gleichen, Fenster aus denen man nicht rausgucken kann, Karossen ohne eigenständiges Design.

Einfach nur zum kotz...

Nur die Italiener haben`s die letzten Jahre nicht ganz verlernt.

Zurück zur klassischen Linie: Fiat Stilo Multi Wagon!

Ansprechendes Äußeres, reichlich Platz, ausgereift, durchdacht bis ins Detail.

Genau den hab ich mir gegönnt. Prädikat: empfehlenswert!

Komfortabler als die Marke vermuten lässt, sauber verarbeitet (fährt fast geräuschlos über Kopfsteinpflaster).

Sparsam noch dazu.

Beim Blick in den Rückspiegel erinnert er mich ein wenig an die Giulia Nuova.

Und dann das Heck... einfach nur schön!

Sonntags nehm` ich den CX... :-)

Gruß Borstl

Bearbeitet von Borstl_CX
Geschrieben
Es ist die beste Karosserieform.

Aha. Gut, dass dies jetzt ein für allemal geklärt ist. Vielleicht solltest du noch dazuschreiben, die beste wofür... Jedenfalls sicher die unpraktischste, und in meinen Augen auch die hässlichste, spiessigste. Aber darüber kann man nicht diskutieren.

Oder wollt ihr bei der Bundesbahn auch im Viehwagon mitreisen? Gerüche und vor allem LÄRM durch die Ladung, die hin und herrumpelt, sind wesentlich leiser bzw. überhaupt nicht zu hören.

Also ich würde für stinkendes und blökendes Schlachtvieh dann doch einen Anhänger nehmen, auch wenn ich einen geräumigen Kombi oder Van habe. Gegen hin- und herrumpelnde Ladung gibt's inzwischen recht vernünftige Befestigungssysteme.

Bei einem Kombi oder Van sind ferner die Abrollgeräusche der Hinterräder deutlich und laut zu hören. Lauter jedenfalls als bei einer vergleichbaren Limousine.

Das ist sicher tendentiell richtig. Allerdings ist der Unterschied z.B. von meinem Xantia ohne Kofferraumabdeckung zu meinem Xantia mit Kofferraumabdeckung sehr viel grösser als von meinem Xantia mit Abdeckung zu jedem Stufenheckwagen vergleichbaren Alters und Grösse. Natürlich, bei einem Kombi, dessen Laderaum nur mit einem dünnen Rollo abgedeckt ist, gebe ich dir voll recht.

Ergo: Wer ultimativ guten KOMFORT will, greift nie und nimmer zum Kombi oder Van.

Auch KOMFORT hat sehr viele verschiedene Aspekte. Für mich gehört auch zum Komfort dazu, dass ich, wenn ich etwas transportieren muss, ein flexibles Fahrzeug habe, das ich bequem beladen kann (Heckklappe) und mir nicht zuerst überlegen muss, wo ich einen Leihwagen für sperrige Güter herkriege.

Aber ich habe verstanden: bei entsprechendem Nutzungs- und Anforderungsprofil kann man durchaus ein Stufenheck brauchen.

Geschrieben

Die Frage nach den wirklich schönen Autos ist schwierig zu beantworten. Sind sie der heutigen Mode entsprechend schön oder haben sie das Zeug zum Longseller? Erkennt man ihre Schönheit vielleicht gerade noch nicht, weil man den falschen Schönheitsidealen nachrennt? Ich erlebe das immer wieder: eine neuer Opel ist meist modisch-schön! Dann sieht man diese Exemplare bis zum Überdruss, und der Neuheitsbonus verliert sich. Erst wenn der Grossteil der Kisten verschrottet oder weggerostet ist, erinnern gepflegte Exemplare an frühere "Schönheiten". Auch Citroën hat solche Modelle, die mir erst Jahre nach Produktionsende, den wahren Schönheitswert offenbahren. Der Ami ist für mich das leuchtenste Beispiel: früher eine grausame Zumutung fürs Auge (mit interessanten Konstruktionsmerkmalen), die meine Schönheitsgene in keiner Weise anzusprechen vermochte!, heute ein Bijou!!!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)

Hier sind meine Favoriten, die alle noch gebaut werden (nicht in irgendeiner Rangliste)

VW Scirocco

Lada Niva (Uralt-Design, einfach nur cool)

Buick Lacrosse (http://www.buick.com/2011-lacrosse-luxury-sedan/photos.html#item07)

Audi A5

Seat Exeo (Ich weiss, "nur" ein alter Audi...)

Citroen C6

Buick geht es übrigens wie Citroen. China ist nach den USA der größte Markt für die Marke.

Bearbeitet von Andreas E.
Geschrieben

Ich finde, echte Stufenhecks können schön sein. (Beispiel dafür: Phaeton, Chrysler 300C u.ä., ich finde aber auch den 1er BMW als Stufenheck- Coupe drollig.

Unschön finde ich, dass heutzutage:

- alle Stufenhecks aussehen müssen wie ein Coupe oder Schrägheck

- Alle Kombis aussehen müssen wie ein Coupe oder Schrägheck

Viel besser fände ich

- echtes Stufenheck, mit richtiger Stufe und einem langen Kofferraumdeckel, für den, der sein Gepäck extra haben will und nicht im Passagierraum

- echte Kombis (sind Volvos mit steilen Hecks, die es derzeit noch gibt, nicht schöner als ein Laguna Kombi mit einem was weißichschrägkurzlangflachhoch gedrückten Heck?

- echte Fließhecklimousinen, die dann auch wie ein GS oder Rover SD aussehen können (oder eben wie ein Audi A7)

Absurd ist eigentlich ein C5 I der so tut, als wäre er ein Stufenheck (oder auch ein Skoda Superb), oder ein C5 III, der so tut als wäre er ein Schrägheck, aber keine Klappe hat.

Schön finde ich Autos, die nicht so tun müssen, als wären sie was ganz anderes.

Gruß CJ

PS: Ausnahme ist der C6. Der ist so schön, der darf so inkonsequent sein. Wie der CX.

Geschrieben (bearbeitet)

Andersrum gefragt: Gab es früher, schöne Autos, wenn ja, warum waren die schön?

@C6CHBE/Jürg

Ist wohl tatsächlich so daß man sich heute über manche Kisten freut die lange von der Straße verschwunden sind.

Findet man deshalb etwas "schön" was einen früher niemals angesprochen hätte?

Einen Opel Rekord aus Anfang der 80er fand ich schon damals stinklangweilig, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Die Erinnerung an die alten Zeiten ist möglicherweise schön.

Den BMW 3,0 CSI oder den Alfa Montreal hab ich in den 70ern schon gemocht, die sind heute noch viel schöner als damals.

Hat aber mit irgendwelchen Erinnerungen nichts zu tun.

Aus den 60er / 70er Jahren könnte ich spontan eine ellenlange Liste "schöner" Fahrzeuge erstellen.

Heutzutage reicht doch das Etikett eines Einweckglases.

Gruß Borstl

Bearbeitet von Borstl_CX
Geschrieben

Nein, nein: ein langweiliger Rekord bleibt langweilig, auch wenn er, wieder aufgemotzt, keine Rostspuren aufweist und in neuem Glanz wie fabrikneu vorfährt. Es gibt aber auch bei Opel Fahrzeuge, die designmässig durchaus ihren Wert aufrechterhalten. Der Opel Monza, der GT ja selbst der erste Manta können durchaus eine "Schönheit" für sich verbuchen. Dann gibt es eben auch die Autos wie der Ami, dessen Werte "Ignoranten" wie mir erst mit der Zeit klar werden! Der Alfasud gehört vielleicht auch dazu!

Gruss Jürg

Geschrieben

Die Ladung im Kofferraum ist im Sommer besser vor Hitze geschützt.

.

Vielleicht werden ja die "Gurkenhobel" wieder modern (die 80er sind ja grad in) :)

Hab auf meinem BX Serie1 jetzt auch einen drauf; man merkt schon einen Temperatur-Unterschied - allerdings sind die Teile Geschmackssache und manche Hobel sind grottenhäßlich, ich hab zum Glück ein etwas schöbneres Modell gefunden.

Gruß DS

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Finde es gibt auf jedenfall noch schöne Autos... Wenn ich mir momentan irgend ein Auto aussuchen dürfte würde ich vermutlich den Porsche Panamera nehmen... Finde dort quasi sportlichkeit mit einem Hauch von Familie verbunden - Perfekt :)

Geschrieben
Aha. Gut, dass dies jetzt ein für allemal geklärt ist. Vielleicht solltest du noch dazuschreiben, die beste wofür... Jedenfalls sicher die unpraktischste, und in meinen Augen auch die hässlichste, spiessigste. Aber darüber kann man nicht diskutieren.

Also ich würde für stinkendes und blökendes Schlachtvieh dann doch einen Anhänger nehmen, auch wenn ich einen geräumigen Kombi oder Van habe. Gegen hin- und herrumpelnde Ladung gibt's inzwischen recht vernünftige Befestigungssysteme.

Das ist sicher tendentiell richtig. Allerdings ist der Unterschied z.B. von meinem Xantia ohne Kofferraumabdeckung zu meinem Xantia mit Kofferraumabdeckung sehr viel grösser als von meinem Xantia mit Abdeckung zu jedem Stufenheckwagen vergleichbaren Alters und Grösse. Natürlich, bei einem Kombi, dessen Laderaum nur mit einem dünnen Rollo abgedeckt ist, gebe ich dir voll recht.

Auch KOMFORT hat sehr viele verschiedene Aspekte. Für mich gehört auch zum Komfort dazu, dass ich, wenn ich etwas transportieren muss, ein flexibles Fahrzeug habe, das ich bequem beladen kann (Heckklappe) und mir nicht zuerst überlegen muss, wo ich einen Leihwagen für sperrige Güter herkriege.

Aber ich habe verstanden: bei entsprechendem Nutzungs- und Anforderungsprofil kann man durchaus ein Stufenheck brauchen.

Der spiessigste aller Wagen ist sicher gerade keine Limousine, es ist der VW Touran, ein Van. Das kann ich beurteilen, habe selber einen. Klar kann man damit fahren, aber eine komfortable Freude ist es nicht. Und was an so einem Elefantenrollschuh von Van oder Kombi dann bitte schön sein soll, erschließt sich mir nicht. Warum fahren bloß Staatspräsidenten keine Vans oder Kombis?

Klar, so ein Abdeckung wie im Nobelhobel Xantia ist sicher die Offenbarung. Nee is klar, der Xantia ist das leiseste Auto von Welt in seiner Alters- und Größenklasse versteht sich... träum mal schön weiter. Wahrscheinlich hast Du umfassende Untersuchungen mit Hochleistungsphonometern durchgeführt.

Der Transport sperriger Güter, für den der Deutsche Michel vorsorgen will, kommt etwa so häufig vor wie der schwere Geländereinsatz bei SUV... Tipp von mir: Lass Dir das Gelumpe doch gleich ins Haus schicken und fahr dafür den Rest des Jahres Auto MIT Stil.

Geschrieben

Hollahollaholla- hier werden ja wieder sämtliche Emotionen hochgekocht. Wollte ich gar nicht- nur die Augen geöffent bekommen für die wirklich schönen Autos von heute-- die, für die man mal eben den Blick wendet, statt auf Blondinen oder den Tacho zu gucken.*Klischee zu*. Ich habe im Urlaub gelernt: Lancia Y, mal wieder, dito Thema. Alfa Brera. c6, klar. äh-cx-ach, gehört hier nicht, Range Rover, Land Rover, Lada Niva, Röno Avantime- ach so nee. Sonst noch?! Ihr habt zu viel Geschmack und adelt gar keine Piech-Gurken.-Nee, ihr müßt den A5 goi* finden und den R8. Sonst schmollt Opa P.

Doch noch einen Schönen: nee, zwei: 807 und Espace- finde ich echt. Bin auf ds5 in natura gespannt. ... Danke für Eure Mitarbeit!! *Schön*, dass sowas hier geht.

ach so, was ist mit "skurilen" Autos? Tauchen da nicht ganz ähnliche Mobile auf?!

Geschrieben (bearbeitet)

@ Audi 5000:

Man, verzapfst Du hier einen Blödsinn ;)

Der Transport sperriger Güter, für den der Deutsche Michel vorsorgen will, kommt etwa so häufig vor wie der schwere Geländereinsatz bei SUV... Tipp von mir: Lass Dir das Gelumpe doch gleich ins Haus schicken und fahr dafür den Rest des Jahres Auto MIT Stil.

Ich brauche zwar nicht gerade einen Kombi, dafür aber für den Transport von allerhand Güter eine grosse Heckklappe. Dazu gehört auch der Hund (hört hört, es gibt so schrullige Menschen die haben so ein Viech und diese Dinger sind oftmals grösser als Paris Hilton`s Handtäschchen Wau-Wau), den ich mir nicht gleich ins Haus schicken lassen kann. Transport mit dem Pluriel, BX und XM ist kein Problem und zwar dank einem anständigen Heckdeckel. Der CX muss da passen und auch alle anderen Auto`s mit "Stil". Apropos: hatte der XM und R25, der Rover SD1 und Saab 900 etwa kein Stil? Hatte dein Audi etwa mehr Stil? (Old-scool ist zwar groovie, zählt aber hier nicht...)

Aber mutig bist Du ja...so frei zugeben dass Du einen Touran hast. Dir liegt wohl nicht mehr viel am Leben ;). Dass die Kiste in ihrem Segment an Biederkeit kaum noch zu überbieten ist, kann ich Dir nur beipflichten. Nebenbei ist der Fahrkomfort (Federung und Sitze - autsch!) unter aller Sau und die Materialien wirkten - zumindest in dem Modell wo ich mal mitfahren musste - billig.

Klar, so ein Abdeckung wie im Nobelhobel Xantia ist sicher die Offenbarung. Nee is klar, der Xantia ist das leiseste Auto von Welt in seiner Alters- und Größenklasse versteht sich... träum mal schön weiter. Wahrscheinlich hast Du umfassende Untersuchungen mit Hochleistungsphonometern durchgeführt.

Habe immer gemeint, dass der Xantia im Vergleich zu seinen Mitbewerbern tatsächlich zu den leiseren Vertretern gehörte. Stufendeckel, Heckklappe hin oder her...aber was weiss ich, hab` eben auch keinen Phonometer, Du etwa?

Zum Thema:

Alfa`s gefallen mir. Die haben ein stimmiges, eigenes Design das sofort als Alfa wieder zu erkennen ist. Egal ob Mito, Brera, Giulietta oder 8c...

Ansonsten wird die Luft dünn...der C4 Picasso macht das Rennen unter den Vans, der C6 mit Vorbehalt (wegen des plumpen Hecks) unter den Limousinen. Bei den Kleinwagen gefällt mir der schlichte Nissan Micra, der noch ohne aggro-Blick und "ich friss Dich auf" - Grill auf Käuferfang geht. Ferner muss ich auch zähneknirschend zugeben, dass mir die Heckpartien von Audi A7 & A4 gefallen. Aber meist hat man die blöden Ringelkisten sowieso im Rückspielgel und das gefällt mir dann ganz und gar nicht...

Ein C5 mit Fliesheck à la A7 (nur mit kürzerem Überhang) könnte mir gefallen, - gibt`s aber nicht! Somit bleibe ich beim BX, CX und XM...

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Wollte mit mehr Stil schreiben...
Geschrieben

Ich denke schon, dass es auch heute noch schöne Autos gibt. Da sind (aus meiner Sicht) mit dem Doppelwinkel sicherlich der C5 Break, der DS3 und der C6 zu nennen. Ein 911er sieht immer noch richtig gut aus. Aston Martin baut auch schöne Autos. Etwas enttäuscht bin ich an der Stelle von Ferrari. Irgendwie gefallen mir die neueren Fahrzeuge von Design her nicht mehr so gut. Was Alfa so baut ist durch die Bank auch ganz nett. Ansonsten gibt es bestimmt noch ganz viele Autos, die gut aussehen. Was mir absolut nicht gefällt sind die ganzen Fahrzeuge, die keine Scheiben mehr haben sondern nur noch Schießscharten (z.B. Renault Wind).

Geschrieben

bei den alfas hab ich mit manchen etwas mühe (aktueller spider, brera, gt, die sind mir zu bullig), auch der mito haut mich nicht um, zu bullig, zu kleine fenster (wie fast alle heutigen autos, leider). der giulietta ist aber sehr gelungen, der 159 ist ebenfalls sehr klassisch.

bei den vans ist der c4 grand picasso mein favorit, dicht gefolgt von den beiden ford-vans. dagegen ist der rest langweilig. suv's sind für mich viel zu bullige, protzige, schwere, unpraktische,hässliche kisten. wenn schon notwendig, dann ein richtiger geländewagen à la range rover oder toyota land cruiser.

bei den neuen cabis steht die scheibe häufig zu steil, sodass man statt in der luft fast unter der scheibe sitzt (pug 308, ford, volvo), bei roadstern sieht's anders aus.

kombis: manche sind schön, aber meistens kleiner und mittlerweile auch mit viel zu kleinen fenstern. mir gefällt der alte c5 kombi von hinten, und geräumig ist er auch.

generell: die heutigen kisten sind allgemein bullig, haben kleine fenster, sind schwer und überbreit im verhältnis zum platzangebot, leider.

gruss marc

Geschrieben

Ja klar gibt es die noch. Das sind gut erhaltene Klassiker wenige Youngtimer, oder Retro Autos wie Pluriel oder Beetle. Ich finde meinen Charleston bildhübsch (nach kurzer Gewöhnungsphase, hatte vorher sandbeige). Aber lasset mich in Bildern sprechen.

C3_Pluriel_Charleston_07.jpg

C3_Pluriel_Charleston_31.jpg

C3_Pluriel_Charleston_19.jpg

C3_Pluriel_Charleston_23.jpg

C3_Pluriel_Charleston_30.jpg

Er ist zwar "nur" ein Zitat auf die Ente, aber ein mutiges Konzept in Zeiten, wo sich die Autos immer mehr ähneln. Das gab es schon mal, bei Uhren um 1900, aber ich schweife ab (bin Uhrmacher)