Zum Inhalt springen

Hallo, meine Vorstellung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo lieber Forumsmitglieder!

Da es hier keinen separaten Vorstellungsbereich gibt, werde ich es kurz hier (modellspezifisch) tun.

Ich heisse Andreas, wohne in Bonn, und war eigentlich schon immer Citroën Fan. Ich war immer neidisch auf unsere Nachbarn, die erst einen GSA hatten, und später einen CX. Wir mussten uns mit einem Peugeot 504 Familiale (eigentlich 2) begnügen. Seit mehreren Jahren nun schwört mein Vater auf Renault, weswegen ich momentan einen 2010er Twingo Night & Day fahre, aber hoffentlich nicht mehr lange. Ich brauche etwas geräumiges, weswegen ich mich momentan nach einem XM Break umschaue. Warum ein XM? Tja, die teutonischen Großkombis sind mir einfach zu langweilig.

Ich habe mich schon intensiv auf der Seite der XM-IG umgeschaut, was man bei diesen Divas beachten muss. Auch hier im Forum habe ich als Mitleser auch schon einige sehr gute Sachen gelesen.

Ich habe 13 Jahre in den USA gewohnt, wo natürlich Citroëns eher selten vertreten sind. Ich habe drüben einen Buick LeSabre Bj. 92 gefahren, und ihn auch repariert. Von ausgeschlagenen Motoraufhängungen über Doppelauspuffanlagen (von einem Chevy Camaro) bis zur Montage einer Anhängerkupplung (und den nötigen elektrischen Modifikationen - keine Auflaufbremse!) habe ich alles schon gemacht. Auch natürlich die normalen Wartungen wie Motor- und Getriebeölwechsel, Bremsscheiben- und -backenwechsel, sowie die Installation von Stoßdämpfern und Federn und zweier Bälge im hinteren Federbein, damit das weiche Fahrwerk auch die drüben vorgeschriebenen 10% des Anhängergewichtes als Stützlast überlebt, ohn zu weit in die Knie zu gehen.

Ich habe im Moment zwei XM Breaks im Visier, ein 2,1l TD, der andere ein 2l Benziner. Ich tendiere zu dem Benziner, da dank der Umweltpolitik der Stadt Bonn ein Diesel bald ohne kostspielige Umrüstung nicht mehr ohne grüne Plakette in die Innenstadt darf. Wenn ich doch einmal Geld für eine Umrüstung habe, dann sowieso lieber auf LPG.

Nun gut, es ist schön, hier endlich Mitglied zu sein. Ich freue mich jetzt schon auf regen Austausch.

Geschrieben

dann lass die finger vom 2 liter benziner und schau nach einen turbo odedr gleich v6. die 2 liter sind nicht sonderlich gasfest und bedürfen erhöhter pflege des motors! der 2,1 diesel ist top.

mfg tobi

Geschrieben

Dann sage ich mal "Willkommen im Club". Meines Wissens gab es im XM auch den 2L16V. Der sollte dann auch wieder gasfest sein. Ansonsten gibt es am übernächsten Wochenende eine gute Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen: das Xantia-Treffen in Xanten. Von Bonn aus ist die Anfahrt auch überschaubar.

Geschrieben

Danke für die lieben Willkommensgrüße! An den V6 hatte ich auch schon gedacht, besonders weil er eine Steuerkette hat (und mein Buick einen 3,8l V6 hatte.) Bloß das füttern könnte mir zu kostspielig werden. Aber mit Gas ginge das dann ja wieder. Vielen Dank auch für die Einladung nach Xanten! Das ist ja um die Ecke von meiner Verwandtschaft in DU/OB (Hamborn und Schmachtendorf, für die, die es genauer wissen wollen.)

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist ja um die Ecke von meiner Verwandtschaft in DU (Hamborn)
Kenne ich, da bin ich zur Schule gegangen.

Hier ist der Link zum Xantia-Treffen.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Hallo und Willkommen, iin der Tat ist der 2,0 16v eine ganz prima Maschine- kein Vergleich mit dem 2l mit 121 ps. Oder turbo ct. Ich persönlich würde gern den 2,5 empfehlen, das kann man aber nicht- also 2,1td. Mache nauch hohe Laufleistungen nichts, ist sehr sparsam, was der ct nicht unbedingt ist (jedenfalls nich in der Stadt). Vergleichsweise oft ist auch der Turbo hinüber, wie ich auf mehreren Probefahrten feststellen durfte... -er zog jedenfalls nich so, wie mein intakter turbo im 806. Bonne route! Tschöö!

Geschrieben

Hmmm, in der Anzeige steht 2l, 141 PS, wird dann wohl der 16V sein, richtig?

Geschrieben
Hmmm, in der Anzeige steht 2l, 141 PS, wird dann wohl der 16V sein, richtig?

Nö. 2 Liter Turbo. Gabs mit 141 und 147 PS. Der 16V hat 132 PS.

Gruß

Fred :)