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Citronenbändiger
Geschrieben

Moin , als ich heute abend unserem Berlingo mal an der Tanke eine Vollwäsche spendiert habe , war ich ein wenig schockiert . Der Junge ist gerademal 6 Jahre alt und bekommt schon seine ersten Rostbläschen icon8.png: Eine versteckt an der Heckklappenunterseite und die andere noch ganz winzig auch an der Heckklappe beginnt sich neben der dritten Bremsleuchte der Lack anzuheben . Es geht mir dabei so , als wenn eine Frau vorm Spiegel die ersten Falten und grauen Haare entdeckt . Apropros Grau :Hat jemand von Euch noch einen kleinen Rest Stahlgraumetallic , welches 2005 beim Berlingo und auch anderen Citroens angeboten wurde . Natürlich nicht umsonst , sondern gegen entsprechenden Wert plus Versandt . Einen Lackstift wollte ich nicht nehmen , weil die Farbidentität mieserabel ist . Also , schaut mal in Eure Werkstatt , die Menge eines Schnapsglasesicon14.png reicht mir schon , um die beiden Stellen sauber wegzudremeln .

Gruß ,Georg .

Pallasrevolution
Geschrieben

Schau mal in dein Wartungsheft. Ich denke, du verwirkst deine Garantie gegen Durchrostung, wenn du da rumdremelst.

Geschrieben

mein C3 12/05 hat wegen Rost diese Woche eine neue Motorhaube auf Garantie (und ohne Zuzahlung) bekommen...einfach mal das Problem der Cit-Werkstatt vorführen.

Citronenbändiger
Geschrieben (bearbeitet)

Komisch , da bekommt man ja Angst ! Früher galten Citroens mal als schnellrostende Autos . Dieser Ruf kehrte sich durch blechmäßig sehr haltbare Modelle , wie AX , BX und ZX die teilweise über 20 Jahre ohne nennenswerten Rostbefall werden konnten . Ich hatte letztes Jahr hier im Forum schonmal den ungewöhnlich starken Rostbefall unseres 2002er Saxos angesprochen , wo ich auch den Eindruck hatte , daß man die Einstellung " Bei einem Citroen braucht man sich um Rost keine Gedanken mehr machen" wohl zu Grabe tragen kann . Wir wollen uns allerdings demnächt einen C4 Picasso zulegen . Ganz ehrlich auch deswegen , weil er mir als Auto unheimlich gut gefällt . Weiß jemand , ob bei Citroen mittlerweile wieder bei der Rostvorsorge der von mir gewohnte Standart herrscht , oder muß man wieder wie früher zu Entenzeiten mit ungutem Gefühl zum TüV fahren . Ein Hersteller , der , wie Citroen mühsam den schlechten Ruf einer Rostlaube abgestreift hat , kann es sich absolut nicht erlauben , seine in den letzten zwei Jahrzehnten gut gemachte Arbeit verschlampen zu lassen . Gruß ,Georg .

Ps :Gute Idee , wirklich mal beim C-Händler vorstellen , denn ich habe den Berlingo heute nochmal genauer angesehen , die beiden Roststellen sind nur an der Heckklappe , am restlichen Auto ist absolut nichts . Bei der Gelegenheit werde ich den Händler gleich mal interwieven , wieviel Zink denn so auf Picassobleche aufgetragen wird .

Bearbeitet von Citronenbändiger
Geschrieben

Citroen verzinkt nachwievor sehr gut.

Bei Modellen wie Berlingo (welche nichtmal von Cit hergestellt werden) und den teilverzinkten Saxos braucht man sich aber nicht wundern.

Modelle wie ZX rosten so gut wie nicht, Xantias nur an der Heuliez-Ecke. Auch heute noch sollte ein Cit eher selten rosten, wenn er aus Frankreich kommt. Teilverzinkung sollte nachwievor Standard sein. Motorhaube, Türen und Heckklappe je nach Modell nicht- oder vollverzinkt.

Citronenbändiger
Geschrieben
Citroen verzinkt nachwievor sehr gut.

Bei Modellen wie Berlingo (welche nichtmal von Cit hergestellt werden) und den teilverzinkten Saxos braucht man sich aber nicht wundern.

Modelle wie ZX rosten so gut wie nicht, Xantias nur an der Heuliez-Ecke. Auch heute noch sollte ein Cit eher selten rosten, wenn er aus Frankreich kommt. Teilverzinkung sollte nachwievor Standard sein. Motorhaube, Türen und Heckklappe je nach Modell nicht- oder vollverzinkt.

Na , dann kann man ja doch beruhigt einen C4 Pic. bestellen . Übringens , wer stellt den die Berlingos her , wenns nicht Citroen ist ?
Pallasrevolution
Geschrieben

Ich kann dir versichern, dass dein Berlingo im gleichen Werk in Vigo, Galizien, Spanien produziert wurde wie der C4 Picasso, und dass ein Xantia mit Heuliez-Ecke eher bei Heuliez hergestellt wurde als bei Citroën. Sorry, Kaveo91.

Es verwundert nicht, dass die Hersteller auch bei der Rostvorsorge sparen. Entscheidend ist, wie sie es mit der Garantie handeln. Da gibt es afaik wenig zu mäkeln. Wenn die vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen gemacht wurden, wird jeder Pickel beseitigt.

Geschrieben

Tatsache, bin davon ausgegangen, dass Fiat die Produktion übernahm.Und der Xantia kommt von Cit. Die Heuliez-Ecke nahm Heuliez ausschließlich für den Break, denn nur die haben ihn produziert bzw. verlängert.

Geschrieben
Tatsache, bin davon ausgegangen, dass Fiat die Produktion übernahm.

Gut, dass uns das erspart blieb...

Übrigens ist der 2002er Berlingo Spacelight, den ich am Samstag erstanden habe, frei von Rost.

Ich habe in den letzten Wochen reichlich Berlingo besichtigt und die letzten Exemplare der

1.Serie aus 2002 waren die mit der ordentlichsten Verarbeitung. Bei den ersten Serie 2

aus 2002/Anfang 2003 habe ich auch Rostansätze gefunden.

Keine Ahnung, ob Citroen hier den Verarbeitungs-Rotstift angesetzt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Citroen verzinkt nachwievor sehr gut. (...) Modelle wie ZX rosten so gut wie nicht, Xantias nur an der Heuliez-Ecke.

Xantias rosten nicht nur an der Heuliez-Ecke!

...und verzinkt sind Xantias auch nicht.

In einer Pressemitteilung vom Januar 1993 heisst es zum Thema Korrosionsschutz:

"Die angewandten Korrosionsschutzmaßnahmen sind vielfältig: Blechqualität, Verbindungstechnik, Nahtabdichtung, Hohlraumschutz, Lackaufbau u.a.m. Die Karosserie besteht zu 80% aus vorbeschichteten Blechen. Davon sind 90% beidseitig galvanisiert, 10% sind elektroverzinkt. Sie werden hauptsächlich für die horizontal liegenden Teile, wie z.B. Dach und Motorhaube, verwendet..."

Die Heuliez-Ecke nahm Heuliez ausschließlich für den Break, denn nur die haben ihn produziert bzw. verlängert.

Trotzdem zeigen auch einige von Citroën produzierte Xantia Limousinen an der Heuliez-Ecke starken Rostbefall.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben

Siehst du, galvanisiert und elektroverzinkt.Und klar, die Heuliez-Ecke beinhaltet die Nahtstellen für die Verlängerungen. Viele Bleche treffen dort aufeinander. Dummerweise sind die Nahtstellen nicht geschützt und fangen an zu rosten.Und doch, Citroen verzinkt. Vorallem ab 1990 nicht wenig. Der ZX ist ein großes verzinktes etwas. Einzig die unteren Stellen der Vordertüren haben keine Verzinkung, da dort die Halterung fürs Tauchbad war.

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