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ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo.

ich hätte ein paar Fragen zur DS. Vieleicht kennt jemand die eine oder andere Antwort:

_ wie wechselt man den Druckspeicher? Von oben nach dem Ausbau der Lichtmaschine usw. oder von unten?

_ Im Reparaturhandbuch ist eine Abbildung eines Bremsdruckspeichers (nicht dre Druckspeicher). Hat das auch eine D Super 5 von 1973? Habe ihn noch nicht gefunden.

_ Am Gehäuse der Wasserpumpe, da wo die Lager sind, ist oben ein kleines Loch und unten ein Schlauch. Wozu sind diese? Aus dem Schlauch tropft Külflüssigkeit heraus.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI C-M.,

Der Bremsdruckspeicher sitzt in Fahrrichtung links unterhalb des Hydrauliksammlers. Den Bremsdruckspeicher gibts, so weit ich weiß, nur in DS IE (zumindest nur in LHM-Fahrzeugen mit 7KolbenHPumpe und hydraulischer Lenkunterstützung). Bis 1967 wurde die Vorderbremse vom vorderen Federkreislauf versorgt, danach übernahm der Hauptspeicher die Bremsversorgung für vorne. Der Bremsdruckspeicher ist letztendlich "nur" eine "Speichererweiterung", die noch Bremskraft zur Verfügung stellen kann, wenn die Sicherheitsventile bereits wegen Druckmangel geschlossen sind. Die hintere Bremse wird ausschließlich vom hinteren Federkreislauf versorgt.

Der Schlauch dient dazu, evtl. austretendes Wasser aus der Wapu von der ganzen Keilriemenmimik und der Kupplung fernzuhalten, indem es durch den Schlauch nach unten geleitet wird. In ganz kleinen Mengen ist Wasseraustritt grad noch so tolerabel. Genau genommen ist die Wapu undicht und sollte erneuert/repariert werden.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo,

DS mit Bremsknopf weisen immer einen Bremsdruckspeicher auf; das ist einer der deutlichsten Unterschiede zu den einfachen D-Modellen mit Pedal (ausser bei den Break-Modellen, die haben auch immer den Bremsdruckspeicher).

Die DSuper hat eine einfache Bremsanlage mit Pedal und nur den Hauptdruckspeicher.

Der Wechsel des Haupsdruckspeichers geht am besten von unten her (Fz. sicher aufbocken oder, noch besser, auf Hebebühne bringen). Den Speicher lösen, dann mit einem langen Hebel den Motor etwas beiseite drücken, damit die Kugel zwischen Ölwanne und Querträger vorbeipasst. Funktioniert auch bei den grösseren geschraubten Kugeln.

Viele Grüsse

Henning

Geschrieben

Leichter abschrauben bzw. wieder aufschrauben läßt sich der Druckspeicher, wenn man den Motor in seiner Lagerung mit einem Wagenheber etwas anhebt.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hi.

Beim Wechsel unbedingt die Dichtungen richtig reinmachen sonst gibts ne riesen Sauerei.....

Grüsse

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten,

die Wapu werde ich halt wechseln und den Speicher auch da ich nicht weiß ob er noch gut ist. Sowie ich von unten gesehen habe ist aber ein Anbringen eines Kettenschlüßels fast unmöglich. Wie kann ich den Druckspeicher lösen? Geht es in dem Fall nur mit Hammer und Meisel?

Gruß

ACM Claude-Michel

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