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Temperaturanzeigen nachrüsten: von 309er-Gti in BX TD?!


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Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Leute,

ich suche euren t(h)euren Rat!

Ich habe vor, mein BX Ser.II-Cockpit (Veglia) mit Temperaturanzeigen für Öl und Wasser zu versehen, sprich das äußerst rechte Cockpit-Modul, rechts des DZM, zu ersetzen. Zwei Zeiger statt vier bunte Konfetti!

Zur verfügung steht dazu jedoch nicht das BX-Modul, sondern das enstprechende Modul aus einem Peugeot 309 GTi.

Elektrisch ist mir das Ganze klar - die einpoligen Geber steuern über deren temp.-abhängigen Widerstand gegen Masse die Anzeigen.

Nur: WELCHE einpoligen Geber brauche ich nun für diese BX-309er-Konstellation? (Teile-Nr., Gewindemaße...)

Geschraubt werden sollen die Geber in den BX Turbodiesel (Thermostatgehäuse mit dem kleinen schwarzen Dieselfilter oben dran, und Ölwanne ohne Kühlrippen mit den beiden Ablassschrauben direkt übereinaner)

Ich richte mich besonders an jene, die bereits eine solche Nachrüstung, etwa beim BX-TurboD, durchgeführt haben!

Bearbeitet von Pallas.
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Pallas.!

Deinen Hilferuf im Forum der BXIG las ich wohl, ...

Ich werde über's WoE mal nachschauen, welche Sensoren ich damals bei meiner BX TZD turbo Break verbaut habe samt Gewindemaßen und hoffentlich ET-Nummern. Was ich Dir leider nicht sagen kann ist ob die Peugeot 309-Armaturen/-sensoren die gleichen elektrischen Werte haben wie die der BX ... wenn Du einen willigen Peugeot-Dealer in Deiner Nähe hast könnte der Dir allerdings verraten, ob die ET-Nummern der Sensoren identisch sind - dann könnte alles funktionieren, es sei denn, in den Anzeigeinstrumenten sind elektronisch noch Unterschiede. Wenn bereits die ET-Nummern unterschiedlich sind würde ich persönlich keine Sensoren von Cit ausprobieren (es sei den welche für lau vom Schrott) weil dann das Zusammenspiel höchstwahrscheinlich nicht klappen wird.

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben (bearbeitet)

Vorerst danke Wolf-Hagen!

Nach kurzer Nachforschung scheint es als wären es die selben Geber, passend für zahlreiche Citroen- und Peugeot-Modelle.

Kühlmitteltemperatur: Nr. 1337.72, 1-pol., Gewinde M14 x 1.25, (2697Ohm bei 25°C, 296Ohm bei 80°C)

Öltemperatur: Nr. 0242.50, 1-pol., Gewinde M16 x 1.5

Bitte um Bestätigung, ob sie das auch sind!

Vielleicht hast du noch einen Praxistipp: Wo ließen sich die Kabeln möglichst unumständlich verlegen?

(Musste selbst noch nie ein Neues durch die Spritzwand ziehen!)

Wie ich mitbekommen habe, hast du auch einen neuen Lüfterschalter mit niedrigeren Temperaturbereichen.

Hast du etwa den vom BX19 bzw. BX16 (87-82°C / 92-87°C)? Wie hat sich das bei dir ausgewirkt? Hat dadurch der Thermostat mehr "Reserve" bei erhöhter Last?

Bearbeitet von Pallas.
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu Pallas.!

Laut meinen Unterlagen hat das Thermostatgehäuse der BX TurboD zwei Anschlüsse M14x1.25, so daß Dein Sensor

... Kühlmitteltemperatur: Nr. 1337.72, 1-pol., Gewinde M14 x 1.25, (2697Ohm bei 25°C, 296Ohm bei 80°C) ...

dort zumindestens geometrisch passen würde. Zur Öltemperatur:

... Öltemperatur: Nr. 0242.50, 1-pol., Gewinde M16 x 1.5 ...

ist unter Umständen nur ein Schalter, der bei 140 °C die rote Warnlampe aktiviert ?!? Unter der 0242.81 habe ich noch einen "Temperaturgeber Diam 14" gefunden, allerdings keine Angaben zur Gewindesteigung :( . Zur Ölablaß-Schraube (2221.11) und dem Gewindestopfen (0311.21) finde ich auch keine validen Angaben zu den Gewinden :( , unter Umständen sind es jedoch auch hier M14x1.25!

(Ohne jede Gewähr: wenn meine Ölablaß-Schraube M16x1.5 wäre, dann säße bei mir schon lange der entsprechende 140°C-Öltemperatur-Schalter in diesem Gewinde, daher denke ich eher daß die M14x1.25 korrekt sind!)

... Vielleicht hast du noch einen Praxistipp: Wo ließen sich die Kabeln möglichst unumständlich verlegen?

(Musste selbst noch nie ein Neues durch die Spritzwand ziehen!) ...

Das Kabel der gelb-orangen Warnleuchte kannst Du einfach weiter benutzen, das zweite Kabel habe ich an ein etwas steiferes 2,5 mm^2 (es geht auch einadriges Installationskabel auch der Hauselektrik) gelötet und dann unter Zuhilfenahme von reichlich Silikonspray, gutem Zureden und einiger Flucherei mit in der originalen Kabeldurchführung durch die Spritzwand geschoben ... das geht zwar unter Umstämnden einfacher, wenn Du die entsprechende Gummitülle dazu aus der Spritzwand ziehst, diese läßt sich dafür aber umso bescheidener wieder Platzieren :( Verlege das Kabel aber so irgendmöglich mit den originalen zusammen und baue an den Stellen, wo da Steckverbinder sind auch welche ein ... spätestens wenn Du irgendwann mal das Cockpit oder anderes demontieren mußt ärgerst Du Dich sonst dumm und dämlich, weil Du haufenweise Kabel durchschneiden und flicken mußt ...

... Wie ich mitbekommen habe, hast du auch einen neuen Lüfterschalter mit niedrigeren Temperaturbereichen.

Hast du etwa den vom BX19 bzw. BX16 (87-82°C / 92-87°C)? Wie hat sich das bei dir ausgewirkt? Hat dadurch der Thermostat mehr "Reserve" bei erhöhter Last? ...

In meiner BX TZD turbo Break climatisée avec ABS steckt ein Lüfterschalter mit der ET 126416 aus einer BX Saugdiesel, der 84/79°C-82,5/87,5°C schaltet ;) sowie ein Thermostat 1338.25 mit 83°C Öffnungstemperatur ... Damit aktiviere ich sehr frühzeitig Reserven um Temperaturspitzen zu umgehen. Wirklich Entlastung gebracht hat aber erst der Einbau des maßgefertigten Hochleistungskühlers im Juni 2011.

In Bezug auf die Sensoren: Montag oder Dienstag durchsuche ich nochmal meinen Order mit den Rechungen zur BX TZD turbo Break, da finde ich hoffentlich die von mir bestellten Teile samt ET-Nummern.

Schwebende Grüße bis dahin

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das Kupferkabel ist wirklich praktisch! Tülle wieder reinstopfen ein Krampf ;)

Aber Kabel muss ich doch zwei verlegen! Der Clou beim Klima-BX (zumindest beim BX-TD) ist doch, dass er nicht die sonst üblichen zwei Kühlwasser-Warnschalter hat, sondern die Warnlampen von einer Bitron-box überhalb der Pedale gesteuert sind.

Somit muss ich praktischerweise nicht auf die Vorwarnung verzichten! Zwar hat die neue Zeigeranzeige keine gelbe Lampe mehr, aber wenn ich einfach beide Warnlampen-Leitungen, die von der Bitronbox kommen, an die neue Warnlampe anschließe, blinkt diese bei Vorwarnung (ehem. gelb) und leuchtet bei Hauptwarnung (ehem. rot+gelb).

Die beiden Lampen miteinander zu verbinden,fände ich auch sinnvoll wenn keine Temp-Anzeige vorhanden ist. So blinken bei der Vorwarnung auch die Rote und STOP, und man nimmt die Vorwarnung im Ernstfall auch besser wahr - besonders wenn die gelbe Lampe defekt sein sollte, oder wenn die Sonne blendet bzw. ins Cockpit scheint. Redundanz eben!

Gilt natürlich nur für Klimafahrzeuge! Beim "einfachen" System mit den 2 Schaltern könnte man die Warnungen nicht mehr unterscheiden, was nicht sehr sinngemäß wäre :)

Bearbeitet von Pallas.
ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu Pallas.!

Ja, das Kupferkabel ist wirklich praktisch! Tülle wieder reinstopfen ein Krampf ;) ...

... bei mir sind auf diese Weise durch die Spritzwand gelangt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • 1,5 mm^2 für die Öltemperatur
  • 1,5 mm^2 für eine permanente Öldruck-Anzeige á la BX GTi/16s (mangels passendem Adapter leider noch immer ohne Funktion)
  • 1,5 mm^2 und 2,5 mm^2 Dauerplus sowie
  • 2,5 mm^2 geschaltetes Plus für die AHK
  • 1,5 mm^2 für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung des Radios

Frag nicht nach Sonnenschein ...

... Aber Kabel muss ich doch zwei verlegen! Der Clou beim Klima-BX (zumindest beim BX-TD) ist doch, dass er nicht die sonst üblichen zwei Kühlwasser-Warnschalter hat, sondern die Warnlampen von einer Bitron-box überhalb der Pedale gesteuert sind ...

Sorry, ich vergaß die Werksklima Deiner BX Pallas mit der ganz anderen Art der Ansteuerung der Warnlampen ... meine Climatisation ist ja mit Hendrik zusammen "nur" nachgerüstet - zwar inclusive der Bitron-Box, aber da bei mir die Temperaturanzeige zu dem Zeitpunkt bereits eingebaut war haben wir die Warnleuchten nicht auch noch mit modifiziert sondern "nur" den die Clima steuernden Anteil ...

... Somit muss ich praktischerweise nicht auf die Vorwarnung verzichten! Zwar hat die neue Zeigeranzeige keine gelbe Lampe mehr, aber wenn ich einfach beide Warnlampen-Leitungen, die von der Bitronbox kommen, an die neue Warnlampe anschließe, blinkt diese bei Vorwarnung (ehem. gelb) und leuchtet bei Hauptwarnung (ehem. rot+gelb).

Die beiden Lampen miteinander zu verbinden,fände ich auch sinnvoll wenn keine Temp-Anzeige vorhanden ist. So blinken bei der Vorwarnung auch die Rote und STOP, und man nimmt die Vorwarnung im Ernstfall auch besser wahr - besonders wenn die gelbe Lampe defekt sein sollte, oder wenn die Sonne blendet bzw. ins Cockpit scheint. Redundanz eben! ...

Das bringt mich doch gleich auf den Trip diese "Spielerei" doch noch mit nachzurüsten !?! Zumal das sonst ja noch ein weiterer Unterschied meiner Climatisation zur Werksausführung wäre - das geht nun wahrlich nur sehr schwer ;) .

[Die anderen Unterschiede sind ein nicht original geführtes Kabel, das müßte eigentlich auch durch die Spritzwand, aber da es dort schon so voll war haben wir es im Kabelstrang des Scheibenwischers verlegt sowie die Benutzung eines früher schaltenden Druckschalters aus einem Xantia auch wieder vor dem Hintergrund der thermischen Entlastung des Motors]

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

(der Anfang der Woche versucht die ET-Nummern nachzuliefern ... )

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Ach Gottchen ist das kompliziert.

Ich hatte mir diesen Umbau ja auch vorgenommen, habe auch die Fühler schon im Fundus und ein komplettes GTI-Cockpit gebunkert.

Aber von Bitronboxen etc. möchte ich bitte als Miterfinder der elektrischen Dunkelheit nichts wissen müssen.

Und ja, mein TD hat eben auch Werksklima, ist ja fast "voll". :D

Geschrieben (bearbeitet)

@Jürgen: Dann hast du wohl auch die Bitronbox. Das heißt den vorhandenen Fühler darfst du nicht verändern bzw. dessen Kabel entfernen, denn sonst geht die Klima nicht mehr!

Du Kannst es ja probiern: Wenn du den Stecker vom Fühler abziehst und dann die Warnlampen brennen und die Klima nicht mehr geht, ist die Bitronbox dafür verantwortlich.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Mit Werksklima ist die Sache nicht komplizierter als ohne. Wenn die BITRON-Box drin ist, dann hat man nur einen Temperaturfühler und praktischerweise eine freie Öffnung am Thermostatgehäuse für den Geber der Anzeige. Beim BX ohne Klima muß man wohl oder übel den Schalter für die Vorwarnlampe rausnehmen, dafür liegt halt schon ein Kabel zum Innenraum...

@Pallas: Mit etwas Glück habe ich übrigens noch den Anzeigenblock aus einem BX GTi-Tacho, der würde optisch besser passen als der vom 309. Wegen Umzug wird das aber vor September nichts mit der Sucherei...

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben

Salu Pallas.!

Auf meiner damaligen Rechnung stehen die Sensoren mit 024 250 (Öl) und 133 772 (Wasser) ... deckt sich also komplett mit Deinen Angaben. Möge das Gewinde Deiner Ölwanne ein passendes sein ;)@Juergen_:Auch bei Deiner BX TZD turbo mit Werksclima ist das Nachrüsten kein Hexenwerk. Wie Hendrik schon schrieb den Blindstopfen am Thermostat-Gehäuse durch den Wassertemperatur-Fühler ersetzen und ein einziges Kabel durch die Spritzwand ziehen ... das können wir (so Schaltplan dabei) sogar während eines Treffens "nebenher" machen ...Schwebende GrüßeACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Danke für die raschen Nachforschungen zu den Teilenummern. Meine Ölwanne hat sogar zwei Öffnungen, direkt übereinanderliegend - müssten auch 16er sein. Hoffentlich geht sich der Sensor beim oberen Loch aus, das könnte jedoch knapp werden wegen der davor befindlichen Drehmomentstütze!

Hendrik, wenn sich die Anzeigen im BX-Design finden sollten: Ich hätte da noch einen BX-TD, der sich darüber freuen würde! :)

Apropos Zeiger:

Wenn die Ölstandanzeige direkt nacheinander ohne Motorstart jedes Mal anders anzeigt, und auch bei komplett leerer(!) Wanne weit ausschlägt, als wäre der Stand o.k. - ist das dann tendenziell eher der Geber oder die weiße Elektronikbox im Cockpit fehlerhaft?

Eine gewisse Ungenauigkeit bin ich ja gewöhnt, aber nun liegts wirklich was im Argen mit diesem "Instrument"

Geschrieben

Der Sensor im oberen Loch funktioniert hervorragend, ist bei mir ebenso verbaut. Die Anzeigen habe ich auf jeden Fall, vor Mitte September werde ich da aber nicht drankommen, da alles Unwichtige schon in Kartons verpackt ist. Melde Dich dann bei Interesse einfach kurz bei mir.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zur Öltemperatur:

quote_icon.png Zitat von Pallas. viewpost-right.png

... Öltemperatur: Nr. 0242.50, 1-pol., Gewinde M16 x 1.5 ...

ist unter Umständen nur ein Schalter, der bei 140 °C die rote Warnlampe aktiviert ?!? Unter der 0242.81 habe ich noch einen "Temperaturgeber Diam 14" gefunden, allerdings keine Angaben zur Gewindesteigung :( . Zur Ölablaß-Schraube (2221.11) und dem Gewindestopfen (0311.21) finde ich auch keine validen Angaben zu den Gewinden :( , unter Umständen sind es jedoch auch hier M14x1.25!

(Ohne jede Gewähr: wenn meine Ölablaß-Schraube M16x1.5 wäre, dann säße bei mir schon lange der entsprechende 140°C-Öltemperatur-Schalter in diesem Gewinde, daher denke ich eher daß die M14x1.25 korrekt sind!)

Zusammenfassend zur Öltemperatur:

Die Öltemp-sensoren für das Zeigergerät:

0242.50 (M16x1.5) und

0242.81 (M14x1.25) sind funktionell ident, sie unterscheiden sich nur im Gewindemaß!

Eine Frage hätte ich da noch:

Es gibt am Ende der Öltemperaturskala eine Warnlampe die über 0B1 gesteuert wird. Auf der Leiterbahnfolie ist auch eine Stelle vorbereitet zum Anlöten einer Diode zur STOP-Lampe.

Hatte der BX jemals diesen Warnschalter? Ich habe ihn in keiner Auflistung od. Microfiche gefunden!

Es müsste eigentlich dieser hier sein:

OE-Nr. 1131.16 (M16x1.5, 1-polig, Schalttemperatur 140°C)

Oder gibt es auch eine Kombination aus 0242.50 und 1131.16, also einen Öl-Temperaturgeber M16x1.5 mit integriertem 140°-Warnkontakt und zwei Anschlüssen?

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Die Warnlampe war wohl in der ursprünglichen Planung des GTi mal vorgesehen, wurde aber nie realisiert. Ein Einbau wäre prinzipiell möglich, aber beim TurboD wird Dich die rote Warnlampe dann wohl öfters nerven wenn Du flott unterwegs bist...

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