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Hi Alle da ;-). (Neu aus Wien).


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so ich hab jetzt seit twa 3 wochen einen xantia 1,9 TD 66Kw 90Ps Automatik mit 77tkm und das servicegeflegt ;-) aber das problem was sich mir stellt ist der stand des LHM!!!! im schauglas steht der regler oben drüber und jetzt die frage ist da zuviel oder zuwenig LHM drinnen!? Auto federt hinten auch fast nicht!?

Geschrieben

Selber Hai, :)

isser schön, zeig mal her, mach mal Bilder! :)

LHM Stand: Wenn der Schwimmer ganz oben gegen ist im Glas ist das Faß schön voll, das ist schon mal besser als schön leer. Allerdings, wenn der schwarze Behälter in Fahrtrichtung links in der Ecke hinter der Batterie ZU voll ist, kanns passieren, dass du nen grünen See machst, wenn du das Auto mal runterläßt. Weil dann muß Platz im Potte sein, damit das aus den Federbeinen noch reinpaßt. Hab da selber mal als Neuling so ne Erfahrung gemacht. :o

Federt nicht sind bestimmt die Kugeln hinten kaputt. Oder der hat hydractiv (Sport Knopf in der mitte?) und schaltet aus irgendwelchen Gründen nicht auf weich.

Geschrieben

gggg danke Dennie !!!

ja da stellt sich das nächste problem mit den federkugeln ;-(. warbei citroen österreich und die haben gemeint ohne das auto zu sehen *nur nach beschreibung der beschwerden) kostet etwa 300-400 euro da ist mir gleich schlecht geworden ;-(. hab auch proleme die richtigen federkugeln zu besorgen das es da ja verschiedene gibt und ich nicht die falschen kaufen will ;-).

ich kann neben der automatik links auf (S) oder so eine (Schneeflocke) und auf (1) schalten!!!

Geschrieben

Wow high tec. Haste bestimmt eins dieser neumodischen Automatikgetriebe drin, ich glaub dafür sind die Knöppe. Hydractiv ist großer Knopf vor dem langen Hebel, der hoch und runter macht. 77000km ist ja echt noch fast neu. Hast bestimmt nen Xantia 2, woll? Also mit Facelift und so. Irgendwo 1997 oder 1998 hat das gewechselt.

Jedenfalls, das Automatikgetriebe will gepflegt werden, immer so oft es geht Getriebeöl wechseln. Ich weiß allerdings nicht, welches Getriebe dein Auto genau hat, da gibts hier Cracks, die wissen sowas auswendig, mal auf die warten. Jedenfall sind offenbar alle Automatikgetriebe, außer das uralte 4HP14 bei hoher Laufleistung gefährdet, irreparabel zu sterben weil da innen ein Filter zudreckt, den man auch nicht wechseln kann und so. Und das ganze Öl bekommt man auch nicht raus, nur nen Teil. Und dann muß so ein ganz spezielles Spezialöl rein. Ich hab selber nen Schalter aber immer die spannenden und teils traurigen Themen hier verfolgt. Kannst ja mal rumsuchen. Warte, ich mach mal:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111783-Xantia-V6-Automatik-4-Hp-20

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?75664-Wer-hat-schon-mal-ein-4HP20-zerlegt

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?52807-Automatikgetriebe-Xantia-4-HP-20-Wechsel-im-Parkhaus

usw.

Geschrieben

Hallo!

LHM Stand hast du eh in Höchststellung des Fahrwerks gemessen?

Beim Xantia hängt sich auch gerne der "Knochen" des Höhenkorrektors aus - dazu einfach mal die Suche bemühen (Begriff "Knochen"). Deswegen kann es sein, dass er nicht die richtige Höhe hinten bekommt und daher auch nicht ordentlich federt.

Federkugeln gibt es im Internet (z.B. www.citropart.de, oder aus Ö www.citroen.ac, und diverse andere) zu günstigen Konditionen und du kannst die Shopbetreiber auch nach den richtigen Kugeln befragen. Einbau je nach Geschick auch selber möglich.

Wenn du Zeit und Lust hast - ja, ich mache schon wieder Werbung (siehe auch Signatur) - kommst du einfach beim Hydropneumatentreffen in zwei Wochen in OÖ vorbei und lässt dir alles am Objekt selber erklären ;) ;)

Schöne Grüße,

Thomas

Geschrieben

danke badscooter !!! hebt und senkt meienes empfinden vorne und hinten normal nur eben fast keine federung hinten! hab mich erkundigt würde jetzt bei fa. birner federkugeln bekommen um 65euro/stk nur ob es die richtigen sind ist natürlich unklar ;-(.

Geschrieben
Wow high tec. Haste bestimmt eins dieser neumodischen Automatikgetriebe drin, ich glaub dafür sind die Knöppe. Hydractiv ist großer Knopf vor dem langen Hebel, der hoch und runter macht. 77000km ist ja echt noch fast neu. Hast bestimmt nen Xantia 2, woll? Also mit Facelift und so. Irgendwo 1997 oder 1998 hat das gewechselt.

Jedenfalls, das Automatikgetriebe will gepflegt werden, immer so oft es geht Getriebeöl wechseln. Ich weiß allerdings nicht, welches Getriebe dein Auto genau hat, da gibts hier Cracks, die wissen sowas auswendig, mal auf die warten. Jedenfall sind offenbar alle Automatikgetriebe, außer das uralte 4HP14 bei hoher Laufleistung gefährdet, irreparabel zu sterben weil da innen ein Filter zudreckt, den man auch nicht wechseln kann und so. Und das ganze Öl bekommt man auch nicht raus, nur nen Teil. Und dann muß so ein ganz spezielles Spezialöl rein. Ich hab selber nen Schalter aber immer die spannenden und teils traurigen Themen hier verfolgt. Kannst ja mal rumsuchen. Warte, ich mach mal:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111783-Xantia-V6-Automatik-4-Hp-20

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?75664-Wer-hat-schon-mal-ein-4HP20-zerlegt

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?52807-Automatikgetriebe-Xantia-4-HP-20-Wechsel-im-Parkhaus

usw.

ist lt. typenschein eine Erstgenehmigung vom 28.1.1998 und am 29.4.1999 das erste mal zugelassen worden ;-). Citroen X *DHX* ist die Typenbezeichnung.

Geschrieben
Hallo!

LHM Stand hast du eh in Höchststellung des Fahrwerks gemessen?

Beim Xantia hängt sich auch gerne der "Knochen" des Höhenkorrektors aus - dazu einfach mal die Suche bemühen (Begriff "Knochen"). Deswegen kann es sein, dass er nicht die richtige Höhe hinten bekommt und daher auch nicht ordentlich federt.

Federkugeln gibt es im Internet (z.B. www.citropart.de, oder aus Ö www.citroen.ac, und diverse andere) zu günstigen Konditionen und du kannst die Shopbetreiber auch nach den richtigen Kugeln befragen. Einbau je nach Geschick auch selber möglich.

Wenn du Zeit und Lust hast - ja, ich mache schon wieder Werbung (siehe auch Signatur) - kommst du einfach beim Hydropneumatentreffen in zwei Wochen in OÖ vorbei und lässt dir alles am Objekt selber erklären ;) ;)

Schöne Grüße,

Thomas

ja danke Thomas hab ich in höchststellung gemessen. ist leider icht beschrieben in der betriebsanleitung ob wenn *drüer steht* zu viel oder zu wenig LHM drinnen ist und auch wenns *drunter steht* sind darüber keine angaben gemacht;-(. kann wagen heen und senken aber ob jetzt Hydractiv oder nicht hab ich keinen schimmer weil feder ist da keine drauf zu sehen ;-(.

Geschrieben

Also ein X2 1,9TD mit, ich vermute mal, dem ZF 4HP20 Getriebe ohne Hydractive.

Bitte im Forum erkundigen wie du den Ölwechsel selbst machen kannst. Alternativ bei ZF nach einer Servicewerkstatt erkundigen.

Hinten müssen wohl die Kugeln gewechselt werden. Nachbauten für 35€ das Stück. Kettenschlüssel oder Hammer und Meißel benötigt.

Wenn du die Kugeln selbst kaufst und zum Freundlichen gehst, sollte der dir das in 30 Minuten für ein bisschen Kaffeegeld machen können.

Geschrieben

danke erstmals Kaveo91 ;-). heisst also die günstigste alternative ist die kugeln im internet zu bestellen weil da ist ja schon ein unterschied von 65 zu 35 euro pro stück ;-(. bleibt die frage Hydractiv oder nicht !?

Geschrieben

Wenn du bei dem Wählhebel für die Höhe eine Taste mit einer orangenen Feder hast, hast du Hydractive.

Ansonsten, in den Motorraum schauen. Findest du dort 3 oder 4 Kugeln vor?

Geschrieben (bearbeitet)
bei fa. birner federkugeln bekommen um 65euro/stk nur ob es die richtigen sind ist natürlich unklar ;-(.

Sind das Original Citroen oder Nachbaukugeln? Falls Original geht der Preis in Ordnung, falls Nachbau > siehe Internet, da gibt's die Kugeln ab 34 Euro/Stk. Welche die richtigen sind, müssten dir die Verkäufer sagen können.

Zum LHM Stand: wird durch einen Schwimmer gemessen, d.h. wenn er zu hoch steht, ist zuviel drinnen. Es kann aber auch sein, dass der Schwimmer hängt. Du kannst auch in Tiefstellung in den Behälter reinschauen, geht's über ist zuviel drinnen ;) Sonst ned so tragisch!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hatte das selbe problem . Kugeln bei meisen in deutschland bestellt 2 für 70€ incl versandt.

Hinten unter dem auto an der achse ist der knochen der abgeht wenn der wagen schlecht gewartet wurde. schau mal unter citdocs nach oder hier mit der suche nach höhenkorrektor.gibt es schöne anleitungen mit fotos von einem WILLI vom 17.4.03.

Die Kugeln wenn sie denn platt sind ,sind total easy mit hammer und meissel abzukriegen . unbedingt den wagen absichern sonst bist du platt.

Geschrieben

Bei Hdraktiv geht an den vorderen Federkugeln oben im Motorraum ( links und rechts oben am " Federbein") eine dicke schwarze Leitung weg ( ca 1,2 cm )( Schlüsselweite 16 ? )

Bei Fahrzeug ohne Hydraktiv ist diese Leitung ca 0,7 cm ( Schlüsselweite 9 )

Geschrieben

sind originle federkugeln lt. fa.birner ;-).

punkto wartung ab ich im serciceheft nachgesehen ist ales immer gemacht worden in der citroen werkstätte ollte also passen;-) jetzt 77tk. das nächste ers bei 90tkm also ;-) knochen muss ich mir nach ansehen den könnt ich zum einbau der kugeln dann ja gleich mitnehmen dank *altgrün* ;-))).

Geschrieben (bearbeitet)

Bei original Citroën Federkugeln sind Doppelwinkel eingeschlagen, ich würde mich aber sehr wundern wenn Birner die verkauft. Was steht denn auf der Schachtel? IFHS? Ich kaufe mir nur mehr originale Kugeln und fülle sie auch selbst.

>>

BXdrvr [nahe Süden von Wien]

Bearbeitet von BXdrvr

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