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Geschrieben

hallo, mir ist beim citroen c1 der keilriemen gerissen, neuer ist heute eingetroffen, jetzt steh ich vor dem problem wie ich den neuen einsetze. welche schrauben muss ich von dieser spannrolle lösen, damit ich den neuen einsetzten und dann wieder spannen kann?

wäre nett wenn da jemand helfen könnte.

vielen dank schon mal im voraus.

mfg

Geschrieben

Tja 1,0 Benziner oder 1,4 HDI ?

Beim 1,0 er mach gleich eine Wasserpumpe mit...Rad ab, Radhausschale raus und dann sieht man seitlich an der Lima die Schrauben und die Spann- und Klemmschraube..... beim HDI muß ich am Montag mal nachsehen heut ist Feierabend.. Grüße Rü

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, ja ist der benziner, nachdem die teile jetzt endlich gekommen sind habe ich sie eingebaut. die wasserpumpe hab ich auch gleich getauscht, jetzt noch die frage, wieviel flüssigkeit muss ich da jetzt nachfüllen in litern ca und muss das dann noch irgendwo entlüftet werden? ich find da keine schraube zum entlüften wir bei meinem renault clio zb.

mfg

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Was ist mit der Info geworden, entlüftung ?? Womöglich oben den Deckel für Kühlwasser auflassen und motor sollte im leerlauf laufen, heizung noch an machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.10.2018 um 12:21 schrieb C1Mini:

Was ist mit der Info geworden, entlüftung ?? Womöglich oben den Deckel für Kühlwasser auflassen und motor sollte im leerlauf laufen, heizung noch an machen.

Beim Benziner: Kühlerdeckel auf (aber nur, wenn der Motor KALT ist, sonst Dampfwolke mit Verbrühungsgefahr!) und randavoll mit Kühlmittel füllen. Dann Deckel wieder zu und zusehen, dass das Ausgleichsgefäss nicht leer wird, wenn der Motor läuft. Wenn der Kühlwasserventilator angeht, weiss man, dass der Motor warm und der Kreislauf zum Kühler offen ist. Jedenfalls dann, wenn die Klimaanlage, so vorhanden, aus ist.

Am Deckel des Kühlmittelausgleichsgefässes gibt es einen Schlauch und dran, auch nach innen. Das Schlauchende sollte immer und zu jedem Zeitpunkt in Kühlmittel getaucht sein. Andernfalls kann sich der Kühlkreislauf kein Kühlmittel nachziehen um die Luft zu ersetzten. Am Ende, wenn der Kühler wieder kalt ist (kalt, nicht bloss nicht mehr so heiss!) kann man nochmal den Deckel aufmachen... Wenn nicht randvoll ist, auffüllen und Kommando wiederholen.

Bei den beiden Befestigungsschrauben der Lichtmaschine sollte das Anzugsdrehmoment stimmen. Ich weiss aber auch nicht auswendig, wie das sein muss.

PS: Wie die Heizung eingestellt ist, ist egal. Da verstellt sich nur die Luftklappe so, dass Luft übern Heizungswärmetauscher angesaugt wird oder eben nicht. Der Heizungswärmetauscher wird immer Warm, wenn Wasser drin ist. Dazu muss noch nicht mal der Motorkühler heiss werden, weil der Heizungswärmetauscher im kleinen Kreislauf liegt.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Darf man fragen wo man den Wasserkühler genau entlüftet gibt es dazu ein Bild ??

Geschrieben
Am 11.10.2018 um 11:27 schrieb bluedog:
Am 7.10.2018 um 12:21 schrieb C1Mini:

Was ist mit der Info geworden, entlüftung ?? Womöglich oben den Deckel für Kühlwasser auflassen und motor sollte im leerlauf laufen, heizung noch an machen.

Beim Benziner: Kühlerdeckel auf (aber nur, wenn der Motor KALT ist, sonst Dampfwolke mit Verbrühungsgefahr!) und randavoll mit Kühlmittel füllen.

Was ist daran so schwer verständlich dass man die Frage erneut stellen muss?

vor 2 Minuten schrieb C1Mini:

Darf man fragen wo man den Wasserkühler genau entlüftet gibt es dazu ein Bild ??

Der Kühler wird entlüftet, indem man diesen randvoll mit Kühlmittel füllt. Dieses ist dichter und schwerwer als die Luft im Kühler, und eben diese Luft wird nach oben gedrückt, wo sie durch die gleiche Öffnung entweicht, wie das Kühlmittel reinkommt.

Wenn der Kühler voll ist, deckel drauf. Das Kühlmittel wird dann von der Wasserpumpe gefördert. Der Kühlmittelstand im Kühler wird absinken, und es möchte Luft nachkommen. Der Kühlerdeckel ist aber zu, und der Schlauch im Ausgleichsgefäss ist in Kühlwasser getaucht. Solange das so bleibt, kann nur Kühlmittel angesaugt und so in den Kühler gefördert werden, weil in den Schlauch schlicht keine Luft kommt. Anders nur, wenn der Kühler nicht randvoll, also bis oben hin mit Kühlmittel voll ist. Denn dann wird über den Schlauch gar nichtst angesaugt. Denn: die Luft im Kühler kann sich ausdehnen. Das nicht so sehr. Wird es abgesaugt, dann muss was nachkommen. Kann luft Nachkommen, kommt luft nach. Ist Luft da, und es kommt nichts nach, entsteht ein Unterdruck. Ist nur Kühlflüssigkeit da und kann nur solche nachkommen, wird Kühlflüssigkeit angesaugt.

Also: Kühler direkt mit Kühlmittel füllen. Auch noch etwas nachfüllen, wenn das System komplett leer war. Wenn Randvoll, Deckel drauf, und zusehen, dass der Ausgleichsbehälter immer genügend Kühlmittel enthält. Da ragt ein Schlauch rein. Der muss immer in die Flüssigkeit getaucht sein. Er ist der einzige Zugang des Kühlsystems zur Aussenwelt. Wenn da Luft reinkommt, kommt eben diese Luft ins Kühlsystem und das funktioniert dann nicht richtig. Kann der Schlauch nur Kühlmittel ansaugen, dann wird das aus dem Kühler abgepumpte Kühlmittel mit Kühlmittel aufgefüllt. Luft ist komprimierbar. Die wird durch das System gedrückt. bis sie sich im Kühler wiederfindet. Im Zweifel füllt man den wieder Randvoll auf. Wenn er randvoll ist, siehe oben.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb C1Mini:

Bild vom Motor

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Der Deckel mit dem Orange-Gelben Aufkleber ist der Kühlerdeckel. Der metallene ist es. Daneben siehst Du einen schwarzen dünnen Schlauch. Der geht zum Kühlmittelausgleichsgefäss. Der Deckel ist der neben dem orangenen, Schwarzer Plastikdeckel, vor der Batterie, zwischen Batterie und Schlossträger. wenn Du Dich Vorbeugst, siehst Du auf dem halbtransparenten Ausgleichsbehälter zwei Linien. Unten ist Minimum, oben ist Maximum und beides gilt bei kaltem Motor.

Den Kühlerdeckel machst Du bitte nur auf, wenn der Motor wirklich kalt ist. Der ist gesichert. Das deshalb, damit er nicht davonfliegt, wenn jemand dumm genug ist, den bei nicht kaltem Motor aufzumachen. Dann herrscht Druck im Kühlsystem.

Der Kühlerdeckel muss nur um eine halbe Drehung oder weniger gedreht werden. Dann ist der auf. Den Deckel vom Ausgleichsgefäss kannst Du jederzeit aufmachen. Der ist bei dem Motor drucklos.

Geschrieben (bearbeitet)

Benötige etwas hilfe.

So bin ich vorgegangen.

Felge gelöst und zur Seite, Radkastenverkleidung ausgebaut, Kühlerdeckel oben aufgemacht und den aus Alu nur gedreht damit die luft entweichen kann, Lima Schraube oben ausgebaut unten nur gelöst, Spanner gelöst so das der Riemen spiel hat zum abnehmen, die 5 Schrauben von der Wapu ausgebaut, Wapu raus, auf der Fahrerseite den Kühlschlauch unten gelöst damit das Wasser vom Kühler raus kann und was so noch in der Leitung oben ist, Thermostat ausgebaut. Danach hab ich alles wieder eingebaut, Kühlwasser eingefühlt.

Jetzt wie geh ich weiter vor, Motor starten und laufen lassen bis die Wapu Wasser zieht oder wie  ?? Ich meine es ist nur Wasser im oberen behälter drin, rest ist noch  leer.

 

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Bearbeitet von C1Mini
Geschrieben (bearbeitet)

Hab es jetzt so gemacht.

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Am weißen Kühlwasserbehälter passen gute 500 ml rein, an dem Kühlerschlauch ( wo ich extra einfülle ) passen 2,2L rein, jetzt folgt eine Probefahrt um zusehen wie es wird. 4L passen gesamt rein, jedoch muss sich der behälter erst leeren, nur wann ?? Werde es sehen nach der Probefahrt.

Bearbeitet von C1Mini
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb C1Mini:

Jetzt wie geh ich weiter vor, Motor starten und laufen lassen bis die Wapu Wasser zieht oder wie  ?? Ich meine es ist nur Wasser im oberen behälter drin, rest ist noch  leer.

Kühlerdeckel abschrauben, Auffüllen. Auffüllen bis zum Rand. Nicht nur das Ausgleichsgefäss, sonder den Kühler. Metalldeckel ab. Auffüllen.

Wenn da randvoll ist, mal nur für ein paar Sekunden den Motor an, dann aus. Dann wieder auffüllen bis zum Rand. Den Kühler. Denn ein Randvolles Ausgleichsgefäss gibt nur eine Sauerei und keinen gekühlten Motor. Dann Kühlerdeckel zu machen. Ganz zu, so dass da Luftdicht ist. Vorher den Kühler randvoll machen. Also voll bis zum Rand, soviel wie reingeht. Nicht so wie das Kühlmittelausgleichsgefäss auf dem Bild. Da sind noch drei cm Luft. So solls im Kühler nicht sein... Dann nochmal laufen lassen. Wenn man will kann man anfangs auch den oberen Kühlerschlauch abmachen und den mit Kühlmittel auffüllen und wieder montieren.

Die Luft, die noch im System ist, landet im Kühler und den kann man wieder auffüllen. Bzw. füllt der sich irgendwann dann selber nach, aus dem Ausgleichsgefäss. Aber nur, wenn der Kühler randvoll ist.

Wenn man einigermassen sicher ist, dass reichlich Kühlmittel drin ist, so dass die Pumpe fördern kann, laufen lassen und warten bis der Grosse Kreislauf aufgeht. Dann holt sich das System das Kühlmittel vom Ausgleichsgefäss, und solange das nicht leer ist, wirds funktionieren. Am Ende Kühlmittel im Ausgleichsgefäss auf die Maximum-Marke füllen und ne kurze Probefahrt machen. Dann ergänzen. Die nächsten Tage öfter mal nach dem Kühlmittelstand sehen und nötigenfalls auffüllen.

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