Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi allerseits, auch ich möchte mich kurz vorstellen, komme aus Warendorf, hab eine große Leidenschaft für Autos und Design. Naja eigentlich bin ich Jahrelang an Volkswagen klebengeblieben, da mein alter Herr seit ewigen ZeitenVW fährt. Leider naja Design und Leidenschaft versprühen nur die wenigsten Fahrzeuge, nur leider hatte ich diese nicht. Polo Variant und so. Bin dann bei Lancia und Alfa gelandet, wollte aber schon immer mal einen XM, den Spass hab ich mir jetzt gegönnt, einen noch etwas restaurierungsbedüftigen XM Break 2 Liter von 94. Fährt sicht toll muss ich sagen, nicht so sportlich wie der Alfa, aber auch nicht so bretthart. So zum Zustand des Autos, etwas Lack und einen neuen Außenspiegel, ein bissel Reinigung und das Auto ist wieder top. Mein Traum ist ja eigentlich der CX und der SM.

Liebe Grüße noch einmal zusammen.

Geschrieben

Sagt mal, wie lade ich eigentlich Bilder hoch, würd den Wagen gern mal zeigen.

Geschrieben

So da ist er,

ich suche noch dringend einen Außenspiegel und die Radkappen, denn ich finde die gigantisch.

f04671311972891_800.jpg

Geschrieben

Sieht toll aus Dein XM. Willkommen im Forum!

Geschrieben

Ja mal abgesehen von dem Gaffa-Tape-Außenspiegel und dem aufquillenden Dach ist der echt noch ok, nur saudreckig, stand 7 Monate unter einem Baum!!! naja mit ewas Liebe und Spucke wird das schon, hab hier den TÜV-Bericht liegen und arbeite den erst mal ab. Das Ding war aber auch sehr sehr günstig.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Du kennst den Film "Geschenkt ist noch zu teuer" schon ;-) ? "Welcome to the club" :) , Aufnahmeantrag für den ACC bzw Web-Mitgliedschaft gibts hier. Und für verzweifelte XM-Fahrer Reparatur-bedürftiger Y3-Diven gibt es kostenlose Betreuung durch unseren Hobby-Psychologen T.Czub :D

Gruß aus dem Sauerland

MB

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Naja, bis Ende letzten Jahres hatte ich 4 Alfas, einen 145 QV (der geht grad bei Ebay weg) einen 145 1.4 der wird gerade für meine Frau gepinkt (Winterauto, hab jetztes Jahr auf beiden Seiten 15 cm breit über die gesamte Fahrzeuglänge Bleche in die Karre eingeschweißt), einen 155 Super (Bastelbude in die ich nicht reinpasste, Beine zu Lang) Ja und unseren 156 SW, der Genial ist, aber das Sommerauto meiner Frau ist. Also hab noch 2 Alfas, einen Citroen und einen Frontera Sport. Bin also mehr als Kummer gewohnt =) Aber sagt mal, geht die Brense über die Hydropneumatik? Hab keinen Behälter für Bremsflüssigkeit gefunden.

Geschrieben

Dann man Grüße aus OWL ins Münsterland.

Jau der XM ist ein Zentralhydrauliker, Bremsdruck = Federungsdruck, wenn weg, dann weg...........

das schreckt hier aber nur die Wenigsten. :)

Mach was draus

Hartmut

Geschrieben
D, Bremsdruck = Federungsdruck, wenn weg, dann weg...........

das schreckt hier aber nur die Wenigsten. :)

Mach was draus

Hartmut

Entschuldigung, aber das ist völliger Stuß. Vermutlich hat du Wartungsleichen im Sinn, die LHM per zerrissener Hochdruckleitung in die Landschaft blasen. Ein Zentralhydrauliker ist anspruchsvoller gebaut als ein Golf, und nach 15 Jahren gibt es entsprechend wesentlich mehr kaputte Teile zu erneuern. Wenn einem das zu teuer ist, kauft man halt besser einen Golf oder sonstwas.

Man könnte allerdings auch mit über 5 Litern Bremsflüssigkeit und einem maximalen Bremsdruck von rund 175 Bar argumentieren.

Geschrieben

Hallo Torsten,

also wenn der Druck weg ist dann ist er weg, da beisst doch keine Maus den Faden ab.

Das ist doch nun nicht Böse gemeint und es ist mir seit 1975 mit unseren normal gewarteten Firmenwagen, ohne Wartungsstau 3 mal passiert, dass ein Mitarbeiter

per ADAC zurückkam weil sich LHM auf der Strasse und nicht mehr im Kübel befand.

Deshalb ja auch wenn STOP dann STOP !

Aber nicht umsonst passten die großen Dosen LHM noch in des Ersatzrad.

Huch was bist Du empfindlich ! :) überlesen ??

Machs gut

Hartmut

Geschrieben

Hmm also ist Bremsschläuche erneuern nicht so eine ganz einfache Sache, muss das System denn entlüftet werden? Behälter und alles weitere hab ich ja schon gefunden, nur kann mir nicht einfach vorstellen, dass nur die Flüssigkeit raus muss, nachgefüllt wird und das wars. Trau mich eigentlich an alles ran, hab bisher auch schon ganz normale Bremssysteme entlüftet (Alfa geplatzte Bremsleitung, über der Hinterachse unter dem Tank, Jucheeee), hab nur mit der Hydropneumatik keine Erfahrung. Soll aber noch kommen!!! ;-)

Geschrieben
Hmm also ist Bremsschläuche erneuern nicht so eine ganz einfache Sache, muss das System denn entlüftet werden?

Klar ist das ne einfache Sache, einfacher als bei ner normalen Bremse weil man beim Entlüften nicht pumpen muß. Nur den Motor laufenlassen, Bremse treten oder ein Gewicht drauf und die Entlüftungsschraube öffnen, dann läufts kontinuierlich.

Geschrieben
Hallo Torsten,

also wenn der Druck weg ist dann ist er weg, da beisst doch keine Maus den Faden ab.

Das ist doch nun nicht Böse gemeint und es ist mir seit 1975 mit unseren normal gewarteten Firmenwagen, ohne Wartungsstau 3 mal passiert, dass ein Mitarbeiter

per ADAC zurückkam weil sich LHM auf der Strasse und nicht mehr im Kübel befand.

Deshalb ja auch wenn STOP dann STOP !

Aber nicht umsonst passten die großen Dosen LHM noch in des Ersatzrad.

Huch was bist Du empfindlich ! :) überlesen ??

Machs gut

Hartmut

Sorry.

aber ich würde mal sagen Torsten hat da nichts überlesen. Die Pumpe kann die Bremse schon speisen. Solange die pumpt kann man Bremsen. Bis nichts mehr da ist.

Gruß Daniel

Geschrieben

Klingt plausibel, das Hydrauliksystem baut den den Druck auf und dann wird entlüftet, super danke!!!

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Nuvolari,

Glückwunsch erst mal zu deiner Diva. Wir fahren diese Autos schon ne ganze Weile und haben fast keinen Ärger mit ihnen. Ich kann mir, ehrlich gesagt, auch kein anderes Auto vorstellen.

Bremse entlüften ist so eine Sache mit der Zentralhydraulik. Das funzt nur bei laufender Maschine und jemand oder z. B. die Plastikverpackung eines Warndreieckes, drückt dabei aufs Bremspedal. Dann wär da noch die Reihenfolge der zu entlüftenden Bremssättel zu beachten. Ansonsten...im Grunde wie bei herkömmlichen Bremsen. Die Luft muss raus.

Solltest Du mal ne Rundfahrt machen, meld Dich doch mal oder komm einfach mal vorbei. Von Waf bis hier sind keine großen Entfernungen. So ein Benzin- oder Ölgespräch, bringt einen ja doch mal weiter.

Wünsch Dir ne Menge Spaß mit deinem XM.

Geschrieben

Hey Danke!! Hab im letzten TÜV Bericht halt poröse Bremsschläuche stehen, sehen meines Erachtens aber noch ok aus, hätte sie nur sicherhaltshalber getauscht. ansosten muss halt erst mal Farbe etc drauf, da das Dach aufquillt, Bis 01.10. muss er fertig sein und neuen TÜV haben, denn dann geht mein Spassauto in die Halle und ich hab gar nichts mehr zu Fahren. Der Citroen wird aber kein reines Winterauto, der soll das ganze Jahr fahren.

Gerdae ist mein Alfa bei Ebay weggegangen, Schnief, aber egal, werd alt, mir war das Ding einfach zu hart, bin ja schon 31 und geh somit stark auf die 40 zu :-)

berndjetztmitxm
Geschrieben

Übrigens...solltest Du noch nen fast neuen Satz Winterreifen Brauchen. Bei uns liefen die nur mal gerade 1.000 Kilometer und auf den V 6en gehören die nicht drauf. Sind 195 65 15 und jetzt gut ein Jahr alt und liegen nur rum hier. Auch gebrauchte Alufelgen hätte ich noch.

NA...wenn Du so langsam an die 40 gehst, wird es Zeit, auf die Hydropneumatik umzusteigen. :)

Geschrieben

Und ich könnte mit ein paar originalen Wellenfelgen dienen. Nicht mehr schön, aber günstig.

Geschrieben

Hab jetzt erst einmal alles was ich brauche bei Citroparts bekommen, das der Junge mann sagen wir mal direkt vor der haustür ist, hab ich erst mal alles da besorgt. Aber ganz ganz lieben Dank. Ja das Alter, mein alter Herr (VW Fahrer der ersten Stunde) meint ich hätte einen Leichenwagen gekauft. Ich muss ja auch sagen die Limo des XM sieht futuristiscer aus als der Kombi, aber der Platz im Kofferraum ist gigantisch, mache Musik, da geht alles rein Rack, Boxen, Gitarren delbs die Stative gehen rein ohne umzuklappen und ich wollt mir erst nen Tans-Sport von Pontiac kaufen, nehmt mir das nicht übel. Aber mir ist dann doch der XM eingefallen als ich neben einem CX Break stand. Naja und County-Rock und Blues-Rock kann man doch irgendwie mit Citroen verbinden, mit gaaaaaanz viel Phantasie :-)

Geschrieben

Den Blues kriegste garantiert noch :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...