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XM Break voll bealden , kommt hinten nicht mehr hoch, kein Hydraulikdruck


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Geschrieben

Wir haben kürzlich einen 92er V6 XM Break gekauft, um für eine Jugendbegegnung in Weissrussland gut gerüstet zu sein : vollbeladen die letzten 200 Meter mit Camp-Ausrüstung auf höchster Stellung durch den Matsch zu unserem Begegnungshaus . Schon beim Start in Rheine/NRW gescheitert, völlige Schräglage, vorne eher zu hoch und hinten kommt gar nicht nichts mehr . Schon vorher, unbeladen , war mir aufgefalllen ,dass er etwas schräg stand, aber ich konnte die drei Stufen mühelos "durchspielen" . Nun hat der Werkstattaufenthalt gestern mit Einbau eines neuen Höhenregulators hinten sowie Kontrolle des Gestänges der Höhenverstellung nichts gebracht. Es kommt hinten kein Druck an. Jetzt steht er auf dem Parkplatz der Werkstatt bis Montag, bis es mit der Fehlersuche weiter geht. Und wir wollten eigentlich heute los und die 1.600 KM gemächlich in drei Tagen schaffen. Denn ab nächsten Mittwoch wird es eng. 20 Europäische Jugendliche warten, dass wir die Zelte und sonst. Ausrüstung bringen.

Für Ersatzteile ..unser alter XM steht noch auf einem Bauernhof in Dreierwalde. Völilg verzweifelt.. Vielleicht kann jemand einem gemeinnützigen Verein am Wochenende helfen ?

Infos über uns hier : www.kajawest.de

Danke vorab !

AHL_KAJA

Geschrieben

Ich befürchte, dass es ein Federzylinder ist. Wenn einer defekt ist kommt er nicht mehr hoch. Einfach mal die Rückläufe prüfen.

LG Florian

Geschrieben

Danke für den Tip ! Die Werkstatt meinte, er müsste hoch und runter fahren , unabhängig vom Zustand der Federkugeln . Er hoppelt zwar noch nicht , aber sie sind schon ziemlich hart und so werden wir wohl am Montag austauschen.

Geschrieben

Ich glaube Floroppel meinte auch die FederZylinder, also die Teilchen die das Auto anheben und absenken. So was wie ein Hydraulikzylinder. Die Kugel sind nur als Dämpfung da. Da hat die Werkstatt recht, wenn die defekt oder alt sind fährt er trotzdem noch runter und hoch. Der Federzylinder allerdings ist eventuell innerlich undicht, sodass die Seite wo der Druck aufgebaut wird und dann den Kolben bewegen sollt nicht mehr den Druck hält aufgrund von Undichtigkeit zwischen Kolben und Innenwand. Rücklauf sollte eigentlich so gut wie trocken bleiben, wenn diese in Ordnung sind.

Geschrieben

hallo an beide Helfer,

da ich erst seite heute Nacht im Forum bin .... super, ich bin ganz begeistert, wie mir geholfen wird . Jetzt habe ich wohl den richtigen Weg , um am Montag gezielt zu Wege zu gehen!

Ich wollte schon ausladen und ohne Belastung , aber mir 3 cm Zugewinn an Höhe gen Weissrussland losfahren und dann den Jugendlichen andeuten, dass sie sich die Zelte als Survival - Variante selbst bauen sollten.

Großen Dank noch einmal

B. Ahlers

Geschrieben

Ch. Osthues hat Urlaub in der nächsten Woche. Gäbe es sonst noch Quellen im Umkreis max 100 KM von Rheine ?

Ansonsten : da ich noch den alten Break auf einem Bauernhof in der Nähe stehen habe ...schaffe ich es ohne Spezialwerkzeug , die Zylinder auszubauen ?

Geschrieben

Frag mal den ACCM XM Olaf . Der Kommt aus Ladbergen. Ich denke der hat noch was gutes liegen.

LG Florian

Hydropneumaticker
Geschrieben
Ch. Osthues hat Urlaub in der nächsten Woche. Gäbe es sonst noch Quellen im Umkreis max 100 KM von Rheine ?

Ansonsten : da ich noch den alten Break auf einem Bauernhof in der Nähe stehen habe ...schaffe ich es ohne Spezialwerkzeug , die Zylinder auszubauen ?

Hallo,

sind es denn wirklich die Federzylinder? Die müssten dann ja sowas von undicht sein daß die Gummibälge wie Ballons aussehen. Das habe ich selbst an den ältesten Karren noch nicht erlebt.

Gruß H.

Geschrieben

Nicht unbedingt. Ich hatte mal einen XM hier, bei dem es nicht der Fall war. Die Rücklaufleitungen haben das Öl noch gerade schaffen können ohne das sich ein rückstau bildete. Einfach hinten hochnehmen und die Rückläufe an den Manschetten abmachen. Dann sieht man ja wo am meisten rauskommt.

Geschrieben

Danke für den "Olaf" - Tipp ! Ich habe ihm eine mail geschickt , u.a. ......

" die Vermutungen fokussieren sichauf die Federzylinder und den Tip, mich an Sie zu wenden.Der XM fährt unbeladen ganz „normal“ , kein Probem , nach Labergen zu kommen. Vielleicht haben Sieauch einen Tip, wer die vor Ort , in der Gegend Altkreis Tecklenburg , umbauenkönnte ? "

Schön wäre es dann , wenn er zunächst Rücklaufleitungen und Federzylinder auf "Gummibälge wie Ballons" inspizieren würde.

Mal sehen , ob er sich meldet .

Allen engagierten Mithelfern meinen Dank !

B.A.

  • 5 Wochen später...
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

kommt er denn nun wieder hoch und wenn ja warum?

Gruß H.

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