Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich muss doch noch einmal nachfragen. Habe vor 14 Tagen das Problem schon mal geschildert.

Intwischen war ich ohne Erfolg mehrmals in der Werkstatt.

Also, folgender Fehler tritt auf: Nach einiger Betriebsdauer bei laufender Klimaanlage stellt der Motor beim Herunterschalten (Fuß vom Gas, Kupplung getreten) plötzlich und unerwartet ab. Zu Beginn nur in Rechtskurven(!), jetzt immer häufiger auch beim Geradeauslauf. Da die Servolenkung dann wegfällt, gab es schon knifflige Situationen. Es kommt ja nicht kontinuierlich vor und meist dann, wenn man nicht damit rechnet.

Der Motor lässt sich gleich wieder ohne Probleme starten. Alle Kontakte und Leitungen wurden in der Werkstatt überprüft, der Leerlauf ist stabil. Der Meister in der Werkstatt ist ratlos. Aber so kann es ja nicht weiter gehen.

Bin ich der Einzige mit solchen Xantia-Macken?

Wer weiß Rat?

Joachim

Xantia II TD 1,9; Baujahr 1999; 105000 km

Geschrieben

Ein verstopfter Dieselfilter kann auch dazu führen, dass der Motor ab und zu unerwartet ausfällt, war zumindest bei mir so. Und auch immer wenn ich schalten wollte.

mfg

thomas

Geschrieben

hallo

mein zx 1.9 td macht genau das selbe, wenn die klima an ist.

ich habe festgestellt, dass der dieselverbrauch etwa 15- 20 %

höher ist, wenn die klima mitläuft. darum nehme ich mal an,

das die leistung im leerlauf nicht immer reicht, das ding anzutreiben.

ich mache sie jetzt einfach nur noch auf der autobahn an ;-)

gruss, jam

Geschrieben

Der Dieselfilter wurde bei der Inspektion letzte Woche gewechselt, ohne Änderung.

Hallo Jam, würde mich ja mal interessieren, was bei dir die Ursache war. Bei 40 Grad hier im Süden, der Toskana Deutschlands, fällt es mir schwer, auf diesen (ja mitbezahlten) Komfort der Klimaanlage zu verzichten. Auf kurzen Strecken ist das ja vertretbar, schon allein aus Kostengründen, wie du richtig festgestellt hast. Aber resignieren möchte ich eigentlich so schnell nicht.

Joachim

Geschrieben

habt ihr schon mal das Rückschlagventil im Dieselfiltergehäuse überprüft???

wenn der Verbrauch wirklich um einiges höer ist wenn die Klima an is, dann wäre das sicher ein Schwachpunkt...zumindest wärs einen Versuch wert...

lg Gernot

Geschrieben

Was ist ein Rückschlagventil im Dieselfiltergehäuse???

Mfg-jens.

Geschrieben

@ döschwo

ich nehm mal an, daß 1,9 TD Motor aus dem Xantia so ziemlich baugleich mit meinem ZX 1,9 TD ist....also...das Rückschlagventil, das dafür zuständig ist, daß der Diesel in der Leitung VOR dem Dieselfilter nicht wieder in den Tank zurückrinnt....DAS Ventil mein...

bei meinem ZX liegt das IM (genauergesagt an der Eingangseite) Filtergehäuse ... war bei mir der Auslöser für div. Startschwierigkeiten bzw. ist mir zeitweise bei eingeschaltener Klima und Bergauffahren einfach der Motor abgestorben... hab ein neues Ventil in die Leitung reingesetzt...und ing schon wieder

null problemo

Gernot