Zum Inhalt springen

Nervige Elektronik am Xantia ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

vielleicht weiß hier jemand mehr Rat als der Freundliche?

Situation:

ABS-Lampe leuchtet meist, manchmal ist sie aber auch wieder aus.

Airbag-Leuchte leuchtet manchmal, meist ist sie aber aus.

Vor einem halben Jahr fing auf einer Reise die Stop-Lampe an zu blinken, verbunden mit der roten Leuchte in der Kühlmitteltemperaturanzeige.

Ich bin hektisch zu einem freundlichen gefahren, bei Würzburg, der schaute in den Motorraum und meinte, das könne nur ein Sensorfehler sein, es sei alles ok und ich könnte weiterfahren. Hab ich auch gemacht, danach war dann auch monatelang Ruhe mit der Stopleuchte, und die anderen beiden hab ich ignoriert.

So, nun habe ich mal die Fehlersuche in Angriff genommen für den Tüv.

Nach Anleitungen hier am Stecker zum Steuergerät die Wiederstände der ABS-Sensoren nachgemessen: alles roundabout 1100 kOhm.

Dann bin ich zum Freundlichen um die Ecke und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Resultat: ABS kein Fehler! Airbag kein Fehler! Dafür einen "sporadisch" auftretenden fehler am Luftmassenmesser. Warum kein Fehler besteht, obwohl die ABS-Leuchte freulich leuchtete, machte den Mech auch ratlos.

Tja. Was mach ich jetzt? Ich muss dringend zum Tüv. Aber ich habe überhaupt keine Lust, einen Suchtmal-Auftrag an Citroen zu geben, wo dann unter umständen für 200 Euro rauskommt, dass sie nichts finden konnten....

(Heute morgen waren übrigens die ABS und die Airbag-Leuchte aus. Dafür blinkte die Stop-Leuchte wieder).

Hat jemand einen Tip?

Gruß

gallenga

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Moin....

Lass nochmal den Fehlerspeicher auslesen, da steht möglicherweise genaueres und anschließend löschen. Ein Problem mit den ABS-Sensoren hatte ich auch mal. Einer der Sensoren hatte ab und an keine Funktion und natürlich immer dann Kontakt, wenn ich mit dem Ohm-meter ran bin.

Geschrieben

Nochmal? Du meinst, weil jetzt was anderes drinstehen könnte als vorher?

Geschrieben

Hm ich hab Tüv trotz leuchtender ABS-Lampe bekommen, ich mein er bremast ja. Airbag hatter ja nicht, kann auch nicht blinken.

Oder Du drehst die birnchen raus in der Hoffnung es wird nicht bemerkt.

herrmanndrucker
Geschrieben

Hi,

Wegen der Temperaturanzeige: Sobald die Rot leuchtet , leuchtet auch die Stoplampe. Also insofern normal. Du solltest allerdings mal den Kühlmittelsensor wechseln. Sitzt direkt am Thermostatgehäuse. Kostet nicht viel und der Fehler ist mit Sicherheit behoben.

Zum Airbag: Da muss eine Fehlermeldung sein. Ausnahme: Die Batterie wurde lange abgeklemmt. Die üblichen Verdächtigen sind hier:

Das Kabel zum Pyrotechnischen Gurtstraffer unter dem Fahrersitz (Kabelbruch), oder der Lenkradschleifring. Diesen bekommt man hier günstig aus dem Forum mit Sicherheit. Zum ABS Fehler: Da würde ich mal die vier Steckverbindungen an den Rädern mal genauer anschauen. Evtl. ist da auch einer gerade am abnippeln. Einfach mal das Multimeter ins Auto legen und messen sobald der Fehler auftritt. Schlecht wäre auch nicht wenn du uns sagen würdest was für ein Baujahr und welche Motorisierung dein Xantia hat.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Wenn du wieder die ABS-Sensoren ausmessen tust, dann wackel bitte auch während der Messung an den Kabeln vom Sensor rum. Der Wert darf sich dabei nicht ändern. Ein Marodes ABS-Relais könnte auch die Ursache sein. Der weiteren könnt man auch mal die Platine vom Steuergerät überprüfen auf kalte Lötstellen......

Geschrieben

Blinkende Stop Lampe in Verbindung mit dem Kühlwassersymbol kriegt du auch, wenn die Kühlerventillatoren nicht mehr richtig laufen. Tritt dann z.B. nur auf, wenn gerade die Klima läuft

Geschrieben

Das sind ja schonmal ne Menge Tips, vielen Dank.

Also, Modell ist X2 Hdi 80 kW, Bj 99.

ABS:

Also, Tüv trotz leuchtender Abs-Lampe? Das wär mir neu, oder der Prüfer hat geschlafen. Birnchen rausdrehen wurde hier schon diskutiert, dann leuchtet sie auch bei Zündung an nicht mehr, einem aufmerksamen Prüfer fällt das auf, außerdem kommt man da sauschwer dran.

Das mit dem Wackeln beim Messen klingt schlüssig. Muss ich mal schaun, ob ich helfende Hände finde.

Airbag:

An die Kabel oder den Schleifring geh ich nicht so gern selbst dran... habe vor Airbags ziemlichen Respekt (um nicht zu sagen Abneigung).

Stop-Leuchte: Kühlmitteltempsensor würde Sinn machen.

gruß gallenga

Geschrieben

Ich hab das gleiche Auto und hatte genau den Fehler bei defekten Lüftermotoren. Einfach mal kucken, ob evtl. nur noch einer dreht.

Ansonsten einfach kommendes Wochenende in Xanten aufschlagen ;)

Geschrieben

Hallo,

ich habe noch ein anderes Problem, dass ich hier mal anhefte:

Meine Klima geht manchmal an, obwohl der Knopf aus ist! Neulich dachte ich noch, was ist das so kalt hier... Den Schalter betätigen nützt dann auch nichts, irgendwann ist sie wieder aus.

Ich nehme an, hier ist ein Schalter der Übeltäter? Ich muss dazu sagen, die Klima ist auch länger nciht gewartet worden. Muss ich mich mal drum kümmern.

Schönen Gruß

gallenga

Geschrieben

Ganz normal. Wenn Gebläseregler auf "Auto" steht und der Luftrichtungsregler auf "Frontscheibe", dann geht die Klima auch automatisch an und stellt die eingestellte Temperatur her.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Deswegen stellt der geneigte Xantiarist den Luftrichtungsregler auf ein paar Millimeter vor rechten Endanschlag, dann ist die Klima definitiv aus.

Gruss

Stefan