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Geschrieben

Hallo,

neuerdingst markiert mein Xantia X2 (2.0 HDi; BJ 1999) sein Revier ...... und nun hab ich einen kleinen Springbrunnen unterhalb des Luftfilters dierkt hinter dem Kühler.

Es handelt sich dabei um den LHM-Rücklaufschlauch (Gummi) vom Druckspeicher zum LHM-Bottich.

Der Schlauch ist direkt am Anschluß an die Metallleitung direkt hinter dem Kühler undicht.

Ich hab das Teil mal abgebaut und (mehrfach) verkürzt wieder angeschlossen - hat leider nicht viel gebracht, da der Schlauch derart porös ist, dap er sofort wieder einreißt.

Ich habe natürlich die Suchfunktion bemüht und gelesen, daß die einen Plastikschlauch aus dem Baumarkt, andere hochwertigere Schläuche einbauen.

Ich werde mir - wenn es keinen besseren Tip gibt - hochwertigen Benzinschlauch kaufen, um eine dauerhafte Lösunhg zu haben.

Der Innendurchmesser des Schlauch am Übergang zum Metallrohr beträgt 10mm. Da passen ja sicherlich die 9,5mm Benzinschläuche aus EBay prima, die gegen alle möglichen Flüssigkeiten resistent sind und Temperaturen bis 100Grad vertragen - sicher ein Thema direkt hinter dem Kühler.

Meine Frage jetzt:

Erwartet mich am Anschluß vom Druckspeicher irgend eine üble Überraschung, wie z.B ein anderer Schlauchdurchmesser?

Oder ist die Sache so unproblematisch, wie es scheint?

Ist das der gleiche Schlauchdurchmesser (innen) wie von der Hyrdaulikpumpe zurüch zum LHM-Faß? Wäre interessant, als Ersatz (für die Not) z.B. im Urlaub etwas Schlauch dabei zu haben.

Viele Grüße aus Mainz

Matthias

Geschrieben

Hallo,

hier die Situation wie sie bei meiner X1 war:

Da wo die Rücklaufleitung auf den Stutzen vom Druckregler aufgesteckt ist sieht dieser Schlauch aus wie so eine aufgeweitete Tülle. Ich glaube so 5cm lang. Dann geht diese Tülle in den Schlauch über. Sieht so übereinandergesteckt und vulkanisiert aus. Genau an diesem Punkt, wo die Schlauchleitung aus der Tülle kommt, ist bei mir der Riß gewesen.

Dieser Rücklaufschlauch ist eine ganze "Spinne" mit ich glaube 6 Zuläufen und dem LHM-Tankanschluß.

Ich hab dann ein 8er- Rohrstück und 2 Schlauchschellen genommen, war ja außerhalb der Aufweitung für den Anschluß an der Druckregler.

Also so einfach gehts nicht.

Hab auch noch keine richtige Idee für Notfallmaßnahmen.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

bei meinem Xantia ists ein Schlauch mit 10mm Innendurchmesser - zumindest an der Stelle zwischen LuFi-kasten und dem Metallrohr, welches dann zur "Spinne" führt.

Es wäre ja wirklich mal interesant zu wissen, welche Schlauchinnendurchmesser insgesamt (also an Pumppr, Druckspeicher usw) verwendet werden, um für unterwegs eine Art Notfallset zusammen zu stellen ...... dam it man nicht auf den Abschlepper muß.......

Ich werde dann erst mal die Sache wie Du reparieren ------ mit nem Verbindungsröhrchen, 2 Schlauchschellen und nem Stück Schlauch, bis ich weiß, was am Druckspeicher für ein Innendurchmesser rücklaufseitig vorliegt ........... zu 99% sind des auch 10mm. Aber wie ich mein Glück kenne........

Viele Grüße

Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

der Stutzen am Druckspeicher hat 10mm. Danach geht es dann auf 8mm runter um in die Spinne zu kommen.

Wenn da an diesen Stellen was rissig wird, dann wird es schwierig weil es da ja immer diese Hartplastikstücke dazwischen.

Ich will mir demnächst mal ´son Set mit Rohrstücken D=3 4 5 6 8 10 zulegen mit Schellen.

Hoffe dann das ich die Teile dann im Eventualfall brauche und nicht noch was Anderes.

Grüße

Fred

Geschrieben

Ich hatte das Problem auch, aber ich konnte eine günstige und vor allendingen eine absolut saubere Lösung finden.

kostenpunkt, 10 Euro+ Versand 3,40, einfach auf den Druckregler aufstecken Schlauschellen anziehen, den Schlauf von der Spinne aufstecken anziehen fertig. Wenn es gewünscht ist, besorg ich das Zeugs und schicks dir zu.

Grüsse

Michi

Geschrieben
Ich hatte das Problem auch, aber ich konnte eine günstige und vor allendingen eine absolut saubere Lösung finden.

kostenpunkt, 10 Euro+ Versand 3,40, einfach auf den Druckregler aufstecken Schlauschellen anziehen, den Schlauf von der Spinne aufstecken anziehen fertig. Wenn es gewünscht ist, besorg ich das Zeugs und schicks dir zu.

Grüsse

Michi

Na wie nennt sich denn das Wundermittel? Vielleicht gibt es das ja auch in anderen Regionen Deutschlands ;)

Geschrieben

HAllo,

da scheint es verschiedene Varianten zu geben. bei meinem Xantia verläuft ein Gummischlach vom Druckregler zu einer Metallleitung direkt vor dem LuFi-Kasten am Kühler. Die Leitung (10mm) geht dann Richtung Spinne.

Ich vermute mal, daß das dann auch MichiS Lösung ist: ein Meter Benzinschlauch 10 mm Innendurchmesser un d 2 Schellen. Oder hats da 2 Durchmesser (8mm Spinne/10mm Druckregler)?

Ich mache heute Abend mal ein Foto von der Stelle, die ich meine.

Vielen Dank Michi für das Angebot, wenn der Druckregler (wovon ich jetzt ausgehe) auch 10mm hat, bekomme ich die Teile auch hier.

Viele grüße

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meiner X1 sah das so aus:

post-6692-14484770151743_thumb.jpg

links das Ende zum Druckregler, rechts zur Spinne. (iBild von oben gemacht)

Nachher sah es so aus:

post-6692-14484770151853_thumb.jpg

zu erkennen an den überbelichtet strahlenden Schlauchschellen.

(so nur von unten zu sehen)

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Hallo Fred,

bin nicht zum Fotografieren gekommen. Dafür ists repariert. Ich habe den Schlauch komplett durch einen gewebeverstärkten und ölresistenten Gummischlauch (9mm für Kompressor) ersetzt. Hat prima gepasst........ Fotos folgen.

Der alte Schlauch war in voller Länge porös ---- ich wolllte erste ein Stück anschneiden und mit nem Verbinder den neuen Schaluch anflicken, um nicht am Druckreglereventuell ein weiteres Problem zu schaffen. Kann man vergessen........

Alles in allem eine unproblematische Reparatur ........ die wahrscheinlich früher oder später alle Xantias betreffen wird.......

Tip: 9mm Kompressorschlauch und 2 Schlauchschellen (und LHM) mitführen.......:-)

Viele grüße

Matthias

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