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ralph aus essen
Geschrieben

Hallo!

Bei meinem XM TD 2.1 (Y3, Bj. 1992, 220000 km) muss die Kupplung getauscht werden ;-(

Bei Citroen leider unbezahlbar (1.200,- Euro...)!

Wie funktioniert der Ausbau der Kupplung? Möglichst ohne den Motor ausbauen zu müssen...

Bin für jeden Tipp echt dankbar!!!!!!!!

Ralph

Geschrieben

Hallo Ralph,

ich weis nicht wie deine Werkstatt auf 1200 euro kommt,zumal der Motor da nicht raus muß.

5Stunden Arbeitszeit= ca. 300 Euro+

Kupplunsset = ca. 300 Euro macht bei mir so 600 euro vielleicht.

Also du machst zuerst das Hydrauliksystem drucklos,dann baust du den:

Batteriekasten

Luftfiltergehäuse

Hydraulikbehälter

Kupplungszug

Räder

Antriebswellen

AUS.

Danach löst du alle Schrauben die das Getriebe am Rumpf befestigt.

Man kann das Getriebe auf die seite schieben und die Kupplung so Tauschen.

Achte auf die Hydraulikleitungen!!!!

Nicht vergessen,den Motor mittels motorhalter heben.

So das war eine schnell anleitung.

Gruß

kirsch

ralph aus essen
Geschrieben

Danke,

doch WIE mache ich, bzw. mein Meister, das Hydrauliksystem drucklos?

Kann man die Arbeiten "von oben" erledigen oder muss der Wagen dazu auf die Bühne?

Ralph

(mein erster Citroen)

Geschrieben

Öhhh wie kommt Ihr mit dem Getriebe bitte aus dem Rahmen raus ??? Rü

Geschrieben

Also pass auf,

du oder dein Meister fährt den Wagen auf die Hebebühne in Höchststellung.

Dann tut er die arme unter den schweller und hebt ihn leicht an.Dann läßt er den Wagen laufen und betätigt den Höhenfersteller im innenraum und stellt ihn auf die tiefststellung.(motor läuft)

Vorne am Druckregler(wo die Kugel dran hängt in der nähe des kühlers)befindet sich eine entlüfterschraube(schlüsselweite 12)diese dreht er ca eine halbe umdrehung auf(dann muß es zischen)und er läßt den Motor noch ca 30 sec laufen.So ist das system Drucklos.Das drucklos brauchst du,damit man den Kugelkopf vom Dreieckslenker besser aushängen kann.

Wenn er mit der ganzen Arbeit fertig ist,soll er hingehen ,den mototr anlassen,an der hohenverstellung auf die höchststellung stellen,nach ca 30 sec die 12 schraube wieder zu drehen und warten bis der XM von selber hoch geht.Dann diese schraube ca drei bis vier mal auf und zu drehen in einem abstand von jeweils 30 sec.So ist das system nachher wieder entlüftet.

Gruß

Kirschi

Geschrieben
kroack postete

Öhhh wie kommt Ihr mit dem Getriebe bitte aus dem Rahmen raus ??? Rü

Das getriebe bekommt man wenn der Motor drin ist nicht herraus.(ja das stimmt)Aber um die Kupplung zu wechsel muß es ja nicht raus,sondern man kann es soweit auf die seite schieben,daß man die Kupplung wechseln kann.Mann macht das Getriebe mittels einem Draht fest,so das es in der Wegschiebstellung hält.

ralph aus essen
Geschrieben

1000 Dank an Kirschi!!!

Ralph (bis bald...)

ralph aus essen
Geschrieben

Hallo Kirschi!

Zitat:

"Wenn er mit der ganzen Arbeit fertig ist,soll er hingehen ,den mototr anlassen,an der hohenverstellung auf die höchststellung stellen,nach ca 30 sec die 12 schraube wieder zu drehen und warten bis der XM von selber hoch geht.Dann diese schraube ca drei bis vier mal auf und zu drehen in einem abstand von jeweils 30 sec.So ist das system nachher wieder entlüftet."

Frage:

Meinst Du die Schraube 3 - 4 x zudrehen und zwischen auf- und zudrehen 30 sec. warten ODER auf- und sofort wieder zudrehen und das ganze nach 30 sec. 3-4 mal wiederholen?

Mein XM geht hinten recht zügig runter, wenn der motor aus ist, vorne dauert es deutlich länger, bis er unten ist.

Und: Mein Meister hat den Einbau der neuen Kupplung in 11 Stunden erledigt, der Mann ist wirklich gut, war aber seine erste XM-Kupplung...

5 - 7 Stunden Arbeit sind wohl nur realistisch, wenn man es schon häufiger gemacht hat oder zu zweit arbeitet!

Danke!!!

Ralph

Geschrieben

Also zum Entlüften nochmals.

Der Motor muß laufen.

Man dreht die 12 er schraube zu ,wartet 30sec.Dreht sie wieder auf ,wartet bis das zischen zu ende ist und dreht sie wieder zu.Das 4mal wiederholen.

Da man sich dabei unter das FZG legen muß,habe ich zur sicherheit immer die Arme der hebebühne unter en Schweller gelassen,falls er vorne absackt,was aber in meiner 5jahrigen Citroenschrauberei noch nie Passiert ist.Aber lieber zu vorsichtig als verletzt.

In elf stunden fürs erste mal,glaube da war ich auch nicht schneller.

Angenehmes schweben wünsch ich dir.

Gruß

Kirschi

Geschrieben

in Essen?! dann mal beim KUPI fragen oder bei Andreas (Gei..) in Wuppertal. der kann das auch, u.a. Tschöö<!

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