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Xantia X1 Leistunsverlust 230000km 1,8 i


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Motorexperten,

habe schlechte Beschleunigung im 2. und 3.Gang besonders am Berg.Bei 4000/min ist aus die Maus .Habe vor 1500km mit einem Schrauber den Zahnriemen getauscht und genauso wieder eingebaut.Ebenfalls den Leerlaufregler, der Leerlauf ist aber schon wieder unruhig.Motorstöranzeige kommt keine.

Komme ich da mit meinen einfachen Mitteln irgendwie weiter? Jemand sagte erstmal Benzinfilter,Luftfiler,Zündkerzen.Hab auch etwas Kühlwasserverbrauch ca. halber Liter pro 1000km.Hab hier viel gelesen im Archiv, könnte wohl alles ögliche sein.

Wie finde ich das raus??

vielen Dank für Hilfe

Gruss oldelch

Geschrieben

Benzinfilter, Luftfiler, Zündkerzen

in der Reihenfolge tauschen und dann sehen wir weiter.

Denn vorher brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Grüße

Fred

Geschrieben

genau.das werd ich als esten machen.das krieg ich hin.

danke

Geschrieben

Mal die Kompression messen lassen? Kühlwasserverbrauch könnte die Zylinderkopfdichtung sein.

Geschrieben

Wenn der Leistungsverlust direkt nach dem Riemenwechsel auftrat...

Zahnriemen um einen Zahn versetzt kann die von dir genannten Symptome auch verursachen. Würde da nochmals kontrollieren ob die Markierungen exakt übereinstimmen.

LG

Mario

Geschrieben

Hallo Leute,

hab heut Zündkerzen und Lufi erneuert beim Zitronenhändler 62 eur. Leistung erscheint mir etwas besser zu sein aber noch nicht wirklich wie es sein sollte.Beim Zahnriemenwechsel damals war die Markierung der Auslassnockenwelle etwas neben der Markierung gegenüber der Kurbelwelle und der Einlassseite.Dann kam die Dunkelheit und wir dachten es wird schon passen wies vorher war.Zeitlich chronologisch kann ich nicht genau sagen was war vor was. glaub der Leistugsverkust begann schon vor dem Riemenwechsel schleichend oder zunehmend.leider

gruss oldelch

Geschrieben

Hallo nochmal,

vergass eben zu sagen das Kerzenbild war bei allen gleich hellbraun bis grau ,also vielleicht doch eher zu mger als zu fett.hab nur den Vergleich wies beim Motorrad ist (Güllepumpe) gruss oldelch

Geschrieben

Ey, ich hab das Buch!!

Dachte, die Zündkerzen riechen nach Gülle oder so. :(

Geschrieben

Wenn der Leistungsverlust schon vor dem "Eingriff" einsetzte werfe ich mal den Katalysator ins Gedrängel.

Wenn der Monolith sich zerlegt und Teile desselben den Auspuff verstopfen tritt (wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß) auch genau dieser Effekt auf.

Unters Auto krabbeln (gut abgestützt!) und mal am Kat rütteln/klopfen und horchen, ob etwas scheppert. Notfalls abnehmen und nachsehen.

Geschrieben

Hallo Leute,

habe an dem Kat nix feststellen können. Allerdings ist der Endtopf schon ziemlich angerostset. hab mal das Endrohr zugehalten, ist noch dicht Gestern Benzinfilter getauscht , aber keine Verbeserung merkbar. Heut früh machte der Cit-Werkstattmensch hier ne kurze Probefahrt und meinte es fühlt sich an als ob kein Vollgas da wäre, das Kabel gibt aber Vollgas an dem Drehdingens an des Einspitzanlage.

Jetzt frag ich mich wie gehts weiter mit dem Problem? Kompression messen lassen ? Steuerzeiten prüfen? gibts hier dazu eine Anleitung hier im Forum?

grüsse oldlech

Geschrieben

Check mal den dünnen Unterdruckschlauch der den Saugrohrunterdruck an das kleine schwarze (Bosch?)Steuergerät an der beifahrerseitigen Spritzwand meldet. Der wird gerne hart und löst sich dann vom Stutzen ab. Schadbild passt nämlich. Meine Gurke litt auch daran... 1 cm Kürzen und neu aufstecken reicht und kostet nix. Gruß von der Mosel

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Glaskugel schlägt in diese Richtung* aus:

...Beim Zahnriemenwechsel damals war die Markierung der Auslassnockenwelle etwas neben der Markierung gegenüber der Kurbelwelle und der Einlassseite.Dann kam die Dunkelheit und wir dachten es wird schon passen wies vorher war...

gruss oldelch

Dunkelheit iss immer schlecht - "wird schon passen" auch meistens ;)

*)

Edith: Der Jürschen hat seine Glaskugel upgedatet.

Käthe: Jetzt mit Wünschelruten-Funktion

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

hallo,

hab das Unterdruckschläuchle schon mal untersucht, da wars am anderen Ende porös.Neuerdings regelt jetzt der Leerlauf nicht mehr und geht dauernd aus.

Die Leistung ist besser geworden die Tage,jedoch am Berg immr noch nicht ok.Also weitersuchen.Immer dankbar für Ideen.

gruss oldelch

Geschrieben

Ende der Vorstellung.Hab das Auto ins ebay gestell für 1 eur.

gruss oldelch

Geschrieben

Nein!

Erst noch Auspuffanlage abdichten bzw. erneuern. Macht am Berg viel aus. Aber bitte, mach du wie du willst du!

LG

Dorothea

Geschrieben
Beim Zahnriemenwechsel damals war die Markierung der Auslassnockenwelle etwas neben der Markierung gegenüber der Kurbelwelle und der Einlassseite.Dann kam die Dunkelheit und wir dachten es wird schon passen

Da haben wir doch bereits die Lösung... Ob ich je ein Auto bei Ebay kaufe ? :D

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