Zum Inhalt springen

ARD Der Tatort: Hochzeit alaa Türkei

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich dachte ich spinne, als ich den Tatort in der ARD sah.

War es jetzt Hetze, oder war es Realität.

Was denken sich die Tatortmacher, so etwas, dem Zuschauer

anzubieten. Bedenken sie nicht die Wirkung.

Oder ist es wirklich so, bei so eine türkische Hochzeit?

Familie, Braut und der Brautsbrüder. Sie mischen alle mit?

Dumpfe Empfindungen geeegen Türken und ihre Sitten wurden bestens bedient,

bei den Zuschauern.

Die Wirkung des Films ist in meinen Augen, schlimm,

schlimmer könnte sie nicht sein, für die Zuschauer nicht sein.

Das so etwas bei bester Sendezeit in der ARD möglich ist,

hätte ich nicht gedacht.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Ich kuck den Quatsch nicht. Klär mich mal auf, was da genau war

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nightmare

Wie der TITEL des Thread´s schon sagt,

es ging um eine Hochteit, mit von den Eltern rausgesuchtem Ehemann

und um die Familienehre.

Also wurde durch den Film, daas Verhältnis Deutsche gegen Türken, der Graben eher vertieft.

Aber, das ist nur meine unbescheidene Meinung.

liebe Grüsse

Vielleicht sollte ich Deine TV Gewohnheit in Zukunft beherzigen:

Ich kuck den Quatsch nicht. :)

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

also ganz unbekannt ist das ja mit türkischen hochzeitssitten nicht, oder? (ich habe aber den film nicht gesehen, also ob es da polarisierung betrieben worden ist, oder nicht... kann man sich das nochmal irgendwo online reinziehen?)

Geschrieben

es ging um eine Hochteit, mit von den Eltern rausgesuchtem Ehemann

und um die Familienehre.

Tja, so isses nun mal. Bei der Gleichstellung der Frau sind gewisse muslimische Kreise rückständiger als die Schweiz.

Das wird man ja noch sagen dürfen müssen ...

mg

Geschrieben
Das wird man ja noch sagen dürfen müssen ...

mg

ich will auch stark hoffen, dass das auch so bleibt.

Geschrieben

Ach nee, schweigmer lieber tot, wasmer nicht sehen wollen. Die Schweizer haben doch schon immer gern die Augen zu und die Hände(Banken) aufgemacht.

Geschrieben
also ganz unbekannt ist das ja mit türkischen hochzeitssitten nicht, oder? (ich habe aber den film nicht gesehen, also ob es da polarisierung betrieben worden ist, oder nicht... kann man sich das nochmal irgendwo online reinziehen?)

Hallo AFS427

Gegen Sitten und Gebräuche hat niemand etwaaas,

wenn sie im eigenen Lande getätigt werden, dort wo sie auch landläufig sind

und zur Kultur gehören.

liebe Grüsse

Geschrieben
ich will auch stark hoffen, dass das auch so bleibt.

Da müssen wir uns keine Sorgen machen. Wenn es gegen den Islam geht, kämpft selbst die PI-Front geschlossen für Schwulenehe und Gleichberechtigung der Frau.

Da sind wir Deutschen einig,

*kicher

mg

Geschrieben
Hallo AFS427

und zur Kultur gehören.

liebe Grüsse

Das sehen ne Menge Türk(inn)en aber anders ...

Geschrieben
Hallo AFS427

und zur Kultur gehören.

liebe Grüsse

gehört auch zur kultur:

http://www.youtube.com/watch?v=Mz-vR0tq7x8

Geschrieben

Hallo magoo

ja klar, das kann ich mir Vorstellen.

Das kann man so sehen , muss es aber nicht.

Ich habe einige Jahre in Moslemländer gelebt und gearbeitet.

Da musste man sich aber strengstens an die dooortige Kultur halten.

Sonst musste man bei der Bauleitung vortanzen,

oder wurde gar des Landes verwießen.

liebe Grüsse

Geschrieben

Hallo,

Also ich fand den gar nicht so schlecht. Ich schau mir den Tatort regelmäßig an. Es gibt deutlich Schlechtere. Das Thema heute war zwar schwierig, aber nicht schlecht umgesetzt. Türken zwischen Europa und Ostanatolien halt. Westlich freizügig vs. Regeln und Moral, aber durchaus auch kritisch gegenüber der Wertelosigkeit der westlichen Gesellschaften.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe einige Jahre in Moslemländer gelebt und gearbeitet.

Da musste man sich aber strengstens an die dooortige Kultur halten.

Sonst musste man bei der Bauleitung vortanzen,

oder wurde gar des Landes verwießen.

genau. die sind sehr konserva-innovativ, hehehe - das könnten wir ja langsam auch echt mal abkupfern :D was sich hier in europa in den letzten 20 jahren getan hat, ist schon beängstigend.

daher nochmal die worte eines erfahrenen kulturenbummlers fett genommen:

Da musste man sich aber strengstens an die dooortige Kultur halten

meine Fresse, hier sollte es aber selbstverständlich auch nicht anders sein...

Bearbeitet von AFS427
Geschrieben
.... aber durchaus auch kritisch gegenüber der Wertelosigkeit der westlichen Gesellschaften.

Viele Grüße

Besteht eigentlich unsere Wertelosigkeit darin, dass hier alles einen Preis hat? Und wäre das paradox oder was?

mg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo AFS427

Das machen wir doch auch.

zum Beispiel:

Bei uns in D. ist das Rechtsfahren (ein Stück Kultur)

Sind>> wir aber in England, fahren wir ja auch im Linksverkehr,

wir achten ja auch DANN deeren FAHR-Kultur und nicht unsre. oder?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Besteht eigentlich unsere Wertelosigkeit darin, dass hier alles einen Preis hat? Und wäre das paradox oder was?

mg

Nein, es wurden die vollkommene Individualität, fehlernder Gemeindschaftssinn, wenig Werte bemängelt. Kann man so natürlich npauschal nicht sagen, aber an manchen Ecken stimmts schon.

Viele Grüße

Geschrieben
genau. die sind sehr konserva-innovativ, hehehe - das könnten wir ja langsam auch echt mal abkupfern

meine Fresse, hier sollte es aber selbstverständlich auch nicht anders sein...

Die Freiheit besteht aber gerade darin, dass es bei uns anders ist.

Komisch, nech?

Geschrieben
Nein, es wurden die vollkommene Individualität, fehlernder Gemeindschaftssinn, wenig Werte bemängelt.

Viele Grüße

Warum sollte Individualität denn Gemeinschaftssinn oder Werten entgegenstehen?

Geschrieben

ist rechtsfahren kultur oder gesetz? ursprünglich war es überall linksfahren, bis ein gesetz geändert worden ist.

Geschrieben
Warum sollte Individualität denn Gemeinschaftssinn oder Werten entgegenstehen?

Es ging wohl um die "Ich-nehm-mir-was-ich-will-ohne-Rücksicht-auf-den-anderen-Menschen-Mentalität". So, die "Ich-zieh-mein-Ding-durch-Nummer", aber bitte ohne Rücksicht auf andere zu nehmen oder zu wissen, ob das was ich mache gut ist.

Geschrieben
Es ging wohl um die "Ich-nehm-mir-was-ich-will-ohne-Rücksicht-auf-den-anderen-Menschen-Mentalität".

Ach so. Ich find ja freiheitsliebende Individuen gut, die Gemeinschaftssinn entwickeln. Sind so selten nun auch wieder nicht ...

Alles wird gut. Braucht aber Zeit und Nerven. ;-)

mg

Geschrieben
ursprünglich war es überall linksfahren, bis ein gesetz geändert worden ist.

Den Linksverkehr gibt es seit Menschengedenken. Wenn jemand ein Fuhrwerk führte, waren die meisten Menschen Rechtshänder und hielten das Zugtier mit der rechten Hand fest. Gleichzeitig wollten sie den Wegesrand im Auge behalten, damit die Räder nicht den festen Weg verlassen.

Beim Auto schaltete man zuerst bei Linksverkehr mit der rechten Hand und der Schalthebel war außerhalb der Fahrerkabine.

Als der Schalthebel dann in der Mitte des Autos war, mußte man bei Linksverkehr mit der linken Hand schalten. In den Ländern, die auf Rechtsverkehr umstellten, konnte man mit der rechten Hand den Schalthebel im Innern des Autos betätigen.

Bei dem Thema Türken und rückständige, oder vielleicht auch einfach nur andere Sitten, kann ich aber nur sagen, dass die Türken insgeamt und auch die allerletzten Bäuerchen aus dem allerletzten Kaff aus der anatolischen Einöde doch schon seit Jahrzehnten sich dem Westen stark angepasst haben. Das fängt schon mit der Kleidung an.

Hier in GB höre ich häufiger, dass die Türken doch gar keine richtigen Moslems seien usw.

Hier in Yorkshire kommen die meisten "Asians" aus Pakistan und die überwiegende Mehrzahl von denen trägt europäische Kleidung nur, wenn sie in einer Firma arbeiten, wo der Inhaber kein Pakistani ist.

Ich mal kurz im Internet gesucht. Es gibt sicherlich bessere Fotos, sicher auch welche direkt aus GB, aber diese hier sollen nur mal einen Eindruck vermitteln. Es gibt ja dann auch noch einen immer größer werdenden Anteil von Frauen in Vollverschleierung, die auch Auto fahren, d.h. also nur einen Sehschlitz im Niqab haben.

http://www.buzzle.com/img/articleImages/20513-32.jpg

http://channel.nationalgeographic.com/staticfiles/NGC/StaticFiles/Images/Show/42xx/420x/4200_pakistan-undercover-03_04700300.JPG

http://www.chinapost.com.tw/news_images/20080819/p2a.jpg

Und dann gibt's hier auch viele von dieser Trachtengruppe, besonderes Merkmal, meistens sehr konservativ:

http://www.sonyatravels.net/images/north-waziristan_clip_image002.jpg

http://3.bp.blogspot.com/_QfVWU-2pVL4/StNwX5GCyLI/AAAAAAAAI4g/MXePZVQPqRg/s1600/Sunday,+Oct.+4,+2009,+new+Pakistani+Taliban+chief+Hakimullah+Mehsud,+left,+with+his+comrade+Waliur+Rehman+during+his+meeting+media+Sararogha+Pakistani+tribal+area+South+Waziristan.jpg