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XM V6 24V Y3 - Testbericht in Motor-Talk


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr wohlwollend geschrieben - ganz so wie ich es mag und erwarte ;)

Jedoch: "die" XM ist etwas gewöhnungsbedürftig! Beim XM eigentlich nicht gebräuchlich!

Ich würde auch dem Platzangebot im Fond die volle Punktezahl geben - mehr gab's zu der Zeit fast nicht. Beim Wendekreis, naja, da kommt's drauf an, was man sonst gewohnt ist/war ;)

Aber beim Thema XM - ich muss es zugeben - kann ich wahrscheinlich nicht objektiv sein. Für mich erhält er die volle Punktezahl! In allen Bereichen 100% positiv - und das seit nun bald 10 Jahren!

Geschrieben

Also Platz hatter echt genug. Eins der sehr wenigen Autos, wo ich hinten reinpass, wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist.

Im 5er liegt dann fast die Lehne des Fahrersitzes an der Rückbank an.

Geschrieben (bearbeitet)

@badscooter

Ich habe einfach einmal probiert, wie sich das anfühlt, wenn man für unsere XMs -so wie in Frankreich auch- feminine Artikel verwendet.

Man kann sich daran gewöhnen.

Mal sehen, ob ich das beibehalte.

Und beim Wendekreis, nun, da fordert der großzügige Radstand seinen Tribut.

So einen kleinen Wendekreis wie z.B. Minis können unsere XMs nun mal gar nicht haben.

@badscooter & @BX_LeMans

Auf den Rücksitzen wird es etwas enger, wenn vorne und hinten zwei Riesen sitzen.

Ich selbst bin 2 Meter lang und deswegen ist der Fahrersitz auch so weit hinten wie möglich.

Das sieht man auch auf den Fotos im Test; die Kopfstütze des Fahrersitzes ist hinter der B-Säule zu sehen.

Und dann hat ein großer Zeitgenosse hinten etwas zu wenig Platz.

Vielleicht ist bzw. war eine S-Klasse hier noch luxuriöser ausgestattet.

Aber deswegen gab es auch nur 1 Punkt Abzug.

Bearbeitet von zxspectrum128
Geschrieben

In unserer Tiefgarage "auf Arbeit" ist mir gerade ein Mercedes S-Klasse Modell aufgefallen.

Vermutlich ein Mercedes W140 in Standard-Länge - also ein Zeitgenosse der XMs.

Der Fahrersitz bei diesem Benz war auch sehr weit hinten, so wie ich es im XM auch bevorzuge.

Und wisst ihr was:

Nein, man hat hinten nicht mehr Platz als im XM.

Cool, oder?

Dennoch bleibe ich bei einem Stern Abzug für den XM beim Platz auf der Rückbank.

Ich habe mich selbst nochmals hinten hineingesetzt, und die Decke ist einfach für einen 2-Meter Lulatsch zu niedrig.

Das liegt auch an dem Schiebedach der Pallas-Ausstattung, das den Dachhimmel einige Zentimeter dicker macht als bei Standard-XMs.

Geschrieben
In unserer Tiefgarage "auf Arbeit" ist mir gerade ein Mercedes S-Klasse Modell aufgefallen.

Vermutlich ein Mercedes W140 in Standard-Länge - also ein Zeitgenosse der XMs.

Der Fahrersitz bei diesem Benz war auch sehr weit hinten, so wie ich es im XM auch bevorzuge.

Und wisst ihr was:

Nein, man hat hinten nicht mehr Platz als im XM.

Cool, oder?

Dennoch bleibe ich bei einem Stern Abzug für den XM beim Platz auf der Rückbank.

Ich habe mich selbst nochmals hinten hineingesetzt, und die Decke ist einfach für einen 2-Meter Lulatsch zu niedrig.

Das liegt auch an dem Schiebedach der Pallas-Ausstattung, das den Dachhimmel einige Zentimeter dicker macht als bei Standard-XMs.

Längen bzw. größenmäßig ist der XM doch eher mit nem W 124 zu vergleichen, oder???

Und hinten ist der ist nicht nur für einen 2-Meter Lulatsch zu niedrig sondern auch für jemanden der 191 cm misst, selbst ohne Schiebedach...

LG

Mario

Geschrieben

Bis auf die angesprochene, etwas dürftige Kopffreiheit kann sich das Raumangebot im XM-Fond wirklich sehen lassen.

An den Wendekreis muss man sich gewöhnen ;)

Langer Radstand + extrem langer vorderer Überhang.

Dein Testbericht ist sehr schön geschrieben icon14.png

Werde vll. auch mich mal hinsetzen und was über meinen XM schreiben :)

Gruß Marcel

Geschrieben

Platz hinten, ja naja. Schonmal in nem Passat 35i hinten gesessen? Der Wagen ist Zeitgenössisch zum XM und da ist EINIGES mehr an Platz! Dafür ist die Rückbank beim XM (zumindest in Leder) vom Sitzkomfort her auf keinen Fall zu schlagen. Die Gemütlichkeit im Fond wurde von bis jetzt so ziemlich jedem Mitfahrer angemerkt.

Schöner Bericht! Nur ich find auch, DIE XM geht irgendwie nicht. Obwohl assoziativ richtig: zickig = Frau.

Du hast geschrieben

"In der Pallas-Ausstattung werden Fahrer und Passagiere mit edlem Leder und allen elektronischen Helferlein verwöhnt, die zu der Zeit üblich waren."

Ich find die Ausstattung im XM mehr als üblich. 4x Sitzheizung + elektrische MAL und Klimatisierung für den Fond (wenn technisch auch komisch gelöst) findet man nicht in vielen Autos; auch heute nicht. Dafür, im Y3, fehlender Airbag war damals schon unangemessen für diese Klasse.

desweiteren

"Die Wartungskosten einer Citroën XM sind ihrer Klasse angemessen." - darüber lässt sich streiten, grade beim 24v. Ich sag mal nur die teuren Leitungen + 7 Kugeln + so lustige Teile wie diese "Domlager":) + Fensterheber. Verschleissteile sind preislich absolut OK in anbetracht vergleichbarer Konkurrenzmodelle. Abgesehen von den Stabistangen. Hat da mal einer bei Citroen gefragt? Ich ja. 170€ für EINE. Der Mann am Teileschalter hat selbst gelacht und ich mich verabschiedet.

Die Ansicht dass der XM aussieht oder fähr wie ein Sportwagen möchte ich auch nicht teilen. Im XM sind die 200PS einfach nur understatement. Lustiges auf-der-Autobahn-Audi-fahrende-Vertreter-dämlich-gucken-lassen-all-inclusive. Das Aussehen finde ich nicht sportlich sondern einfach nur zeitlos + eigenartig + elegant aber auch etwas zerklüftet, das aber vor allem bei dem Y3 wegen dem Spoiler. Der bringt Unruhe in die Optik.

Übersichtsmäßig Zustimmung, nur manchmal find ich die A-Säule recht sperrig. Der rechte Aussenspiegel beim Y3 ist ja auch so ein Meisterwerk...

Was in technischer Hinsicht beim 24v immer keiner anmerkt, ich aber für sehr bemerkenswert halte, sind die serienmäßigen Fächerkrümmer. SOWAS gabs und gibts ja wohl mal sehr selten! Erstaunlich ist auch der Rest der Abgasanlage bei dem Auto: Einen 12-Ender auf eins runterzukastrieren. Also 12-2-1. Zwei Endrohre hätten se ja schon machen können...

Mein Senf!

gruß,

Christian

Geschrieben

Hm? Mein Y3 24V hat 2 Endrohre, und der Vorgänger (Y4 ZPJ4) hatte auch 2... Die ganze Auspuffanlage ist doch zweiflutig ausgeführt, erst im Endtopf kommen die beiden Rohre mal zusammen, aber eben auch 2 wieder raus.

Den Y3 finde ich von außen und innen stimmiger designt, trotz des größeren Spoilers. Ein XM (egal ob Y3 oder Y4) ohne Spoiler sieht auch irgendwie seltsam aus. Nur die Frontschürze vom Y4 mit den großen Blinkern und Nebelscheinwerfern ist "hübscher".

Dass die Y3-Spiegel ne einzige Katastrophe sind, ist natürlich richtig.

Die Fächerkrümmer sind nur solange toll, wie sie nicht kaputtgehen *seufz*. Andererseits kann man sie auch toll schweißen. Muss man ja auch, weil's kaum noch Ersatz gibt, oder nur zu Mondpreisen.

Der leicht zerklüftete Look im Gegensatz zu heutigen Autos kommt m.E. von den vielen Fensterleisten. Heute baut man Scheiben auch in den billigsten Kutschen randlos ein. Aber die Tatsache, dass ein XM gefühlt doppelt so viel Glas hat wie ein neues Auto, macht das locker wieder wett.

(Bei mir heißt es übrigens "die Diva" und "der XM". Inkonsequent, aber gefühlsmäßig richtig)

Geschrieben (bearbeitet)
Hm? Mein Y3 24V hat 2 Endrohre, und der Vorgänger (Y4 ZPJ4) hatte auch 2... Die ganze Auspuffanlage ist doch zweiflutig ausgeführt, erst im Endtopf kommen die beiden Rohre mal zusammen, aber eben auch 2 wieder raus.

Eigenartig, dann hat jemand auf meinem wohl den falschen Endtopf montiert. Allerdings bei der Teilesuche z.B. Bosal führt für ZPJ und ZPJ4 den selben Endtopf auf: mit einem Endrohr. Meisen das selbe. Die zeigen allerdings für den ES9J4 zweirohrig an... sche ne komprään purkwah?!

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Der ZPJ und der ZPJ4 hatten ab Werk nur ein Endrohr, das Doppelrohr gab es ausschließlich beim ES9J4. Zweiflutig ist das ganze auch nur bis zum Mittelschalldämpfer, in den Endschalldämpfer geht nur ein Rohr rein. Beim ES9J4 wir direkt vor dem Kat schon alles auf ein Rohr zusammengeführt, nach dem ersten Schalldämpfer wird es dan kurz zweiflutig.

Geschrieben

Vorab sage ich besser gleich, dass ich meine Diva nicht tunen möchte.

Die bleibt so schön, wie sei ab Werk ist.

OK, OK, fast so schön, denn die Pallas-Version wurde vor meinem Kauf mit einem schwarzen Gürtel rundherum versehen - siehe Bilder im Test auf Motor-Talk.

Interessehalber möchte ich aber dennoch fragen:

Schmälern diese Zusammenführungen vom 12-glidrigen Fächerkrümmer bis in zu dem einen Auspuffrohr die Leistungsfähigkeit des V6 24V?

Geschrieben

Vermutlich nimmts schon etwas Leistung. So geht der gesamte Aufwand der Fächerkrümmer (freies ausatmen) vor die Hunde. Aber wen juckts? Leistung hat er ja nun echt genug! Meine "Bemängelung" war daher eh nur theoretischer Natur. Wer mehr PS braucht, soll doch Mercedes fahren.

btw: Die Musketier-Abgasanlage ist komplett zweiflutig beim ZPJ4. Leider konnte ich vom Schlachter nurnoch die zwei 1in2 Endrohre gebrauchen, der Rest war Blätterteig....optisch isses aber eh nicht meins. XM sind exakt wie sie gebaut wurden wunderschön!

Geschrieben

würd ich nicht mal sagen, dass da Leistung verloren geht. Auch wenns ein Citroen ist, werden die Rohre berechnet sein und einfach so groß wie möglich ist auch nicht immer optimal. Ein gewisser Rückstau kann gewollt sein.

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