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Hydraulikpumpe ausbauen... Hilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich bin grade dabei die Hydraulikpumpe meines Xantias auszubauen. Zumindest versuche ich es.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

- Hydr. System drucklos gemacht

- 2 Bolzen an der Pumpe rausgeschraubt

- Leitungen sind auch schon gelöst

jetzt hab ich das Problem, das die Pumpe noch bombenfest sitzt und ich auch nicht weiß wie und wo ich den Riemen entspannen kann.

Unerhalb von der Pumpe ist ein Metallbügel mit einer Schraube, da war ich der Meinung das man da was machen könnte, aber ob ich nach links oder rechts Drehe, der Riemen entpsannt sich nicht. Der Metallbügel verformt sich, das ist das einzigste.

Ich hab sowas noch nie gemacht, was mach ich falsch?

lg

Michi

Geschrieben (bearbeitet)

Also oben Lima und unten Pumpe?! Ist bestimmt derselbe Kram wie bei mein 2.0 8V.

Also, ersma isses natürlich immer voll gut irgendwelche Schrauben rauszudrehen, wenn der Riemen noch unter Dampf steht, top! :D

Der Riemen hat ne Spannvorrichtung, an die man am besten von unten kommt. Haste denn kein Machs-Dir-Selbst-Buch??? Das wird sogar in der ätzenden "Reparaturanleitung" erklärt. Egal, jedenfalls isses wohl am besten, ein wenig Plastik im rechten Radhaus wegzubauen. Ich hab das nie gemacht, immer nur 1-2 Schrauben unten von der schwarzen Kunststoffverkleidung ab und dann weggebogen. Dann sind da 2! Inbusschrauben, eine sichtbar, geht durch ein Langloch (sichtbar von unten) und eine nicht sichtbar in der Spannrolle. Die müssen beide gelöst werden aber nicht raus. Dann kann man unten an der dciken Schraube drehen und siehe da, der Riemen entspannt sich. So ist es gedacht.

Ich GLAUBE, du kannst auch den Bügel, der oben an der Lima dran ist, abmachen und dann noch unten die lange Schraube auch an der Lima lösen, dann kannst du die Lima etwas zum Motor drücken. Aber ich GLAUBE, das ist nicht viel und der Riemen geht nicht gut runter.

/Ach, ich sehe grad, du warst da unten wohl schon dranne. Ja, das ist richtig, du mußt halt nur erstmal die beiden Inbusschrauben lösen, dann bewegt sich auch der Bügel.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Hallo Dennie

natürlich ist es gewagt Schrauben rauszumachen solange der Riemen unter Spannung steht. Eine Inbusschraube die durch die Riemenscheibe gegangen ist habe ich raus das war eine davon. Wo die andere Sichtbar mit Langloch sein soll ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel. Im Haynes hab ich nichs vernünftiges zum Ausbau gefunden sonst hab ich nix.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du von oben reinguckst, ist die 2. Inbusschraube unter der Riemenscheibe.

/Sichtbar ist die wohl nur von unten.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Hey, ihr redet wohl gerade von 2 verschiedenen Riemenscheiben. Michi, ich hab dir gerade eine Mail mit einem Scan geschickt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich glaubs auch bald. Nu bin ich aber neugierig. Torsten, mach da nicht son Geheimnis draus und lad das jpg hoch.

Geschrieben

Ich mach da kein Geheimnis draus. Ist ein Bild nebst Anweisung aus den Werksunterlagen, ich hoffe ich hab den richtigen Spannmechanismus erwischt. Das Zeug hat ein Copyright, ich poste das nicht öffentlich. Du redest von der Scheibe des Spanners, Michi von der der Pumpe.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Aso. Meinste der will die Riemenscheibe von der Pumpe ziehen bei gespanntem Riemen?

@MichiS, ich meine die Spannrolle vom Keilrippenriemen. Bei welcher hast du ne Inbus rausgedreht?

/Nicht dass noch Riemenscheibe wegfetzt und in der Zeitung steht wieder Ufosichtung.

//Najut, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Thorsten,

ja vielen Dank du hast den richtigen Spanner ausgewählt. Muss mir doch noch dringend Werkstattunterlagen besorgen.

Hier waren vor kurzen welche zum Verkauf, nur leider ist das Geld grade ein wenig klamm sonst hätte ich zugeschlagen.

Grüße

Michi

Geschrieben

Dennie, das ich den gespannten Riemen von der Pumpe nicht herunterbekomme, soviel ist mir auch klar und hatte ich auch nicht Versucht. Den Inbus den ich rausgemacht habe, war ein 6 und ging durch die Riemenscheibe der Pumpe, nehme an das es eine der Schrauben ist, die die Pumpe hält.

Geschrieben
Aso. Meinste der will die Riemenscheibe von der Pumpe ziehen bei gespanntem Riemen?

Den Riemen durch einfaches Hinlangen und Herunterziehen geht bei einigen Motoren. Bei den 16v mit Klima ist es meine bevorzugte Methode, funktioniert aber nur je nach persönlicher Tagesform :)

Hydropneumaticker
Geschrieben
Guten Abend,

ich bin grade dabei die Hydraulikpumpe meines Xantias auszubauen. Zumindest versuche ich es.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

- Hydr. System drucklos gemacht

- 2 Bolzen an der Pumpe rausgeschraubt

- Leitungen sind auch schon gelöst

jetzt hab ich das Problem, das die Pumpe noch bombenfest sitzt und ich auch nicht weiß wie und wo ich den Riemen entspannen kann.

Unerhalb von der Pumpe ist ein Metallbügel mit einer Schraube, da war ich der Meinung das man da was machen könnte, aber ob ich nach links oder rechts Drehe, der Riemen entpsannt sich nicht. Der Metallbügel verformt sich, das ist das einzigste.

Ich hab sowas noch nie gemacht, was mach ich falsch?

lg

Michi

Hallo,

wenn man sich die Fummelei mit dem Riemenspanner sparen möchte geht es auch anders.

Alle Schrauben und Kabel der Lima lösen, Lima mit langem Hebel nach AUSSEN (vorn) drücken, damit wird der Riemen entspannt.

Riemen abnehmen, Lima ausbauen und dann das ganze Geraffel, Spannrolle / Pumpenhalterung und HD Pumpe ausbauen, Inbusschrauben.

Einbau umgekehrt.

Gruß H.

cd69d1312289426_800.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für den Tip, ist auf jeden fall ein Versuch wert.

Grüßle

Michi

Geschrieben

Haste ihn immernoch nicht runter??? :)

Geschrieben

ne, kann mich erst wieder nach der Arbeit ranmachen, gestern hat es nicht mehr geklappt.

Geschrieben

derzeit fahre ich halt einen C2 :)

Geschrieben

habe die Pumpe gestern ausgebaut bekommen, hatte vorher leider keine Zeit mehr dafür gehabt. Habe den dicken Schlauch mal notdürftig verschlossen, allerdings tropft es noch leicht. Hat jemand eine Idee, wie ich das vielleicht abstellen kann, ohne das ich den ganzen Fass inhalt wieder auffüllen darf. Dachte wenn das System drucklos ist das es dort auch nicht so viel rausdrückt. :(

Grüsse

Michi

Geschrieben

Mit ner Schraubzwinge zudrücken.

Irgendwas (ne Schraube) reinstecken und mit Schlauchschelle oder Kabelbinder zudrücken.

Geschrieben

nachdem ich die Pumpe dank euerer Hilfe erfolgreich rausbekommen habe möchte die Druckspeicherkugel auch gleich noch wechseln. Allerdings sind dort viele starre Hydraulikleitungen, und ich denke das wenn ich die Halterungen entfernt habe ich trotzdem nicht viel mehr Luft habe um die Kugel mit dem Kettenschlüssel rauszubekommen. Wie habt ihr das germacht?

lg

Michi

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wie immer, von unten, 12er Schraube eine Umdrehung öffnen, Kugel mit Hammer und Meissel lösen und dann per Hand abschrauben.

Gruß H.

Geschrieben

Hallo nochmals,

ich komme grade frustiert von meinem Dicken. Habe versucht die Druckspeicherkugel von den Hydraulikleitungen freizulegen um Platz für den Schlüssel zu schaffen. WAS kann ich machen das nicht überall das LHM rauskommt. Klar wenn ich die Leitungen abschraube dann muss was rauskommen aber das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein.

Wie machen das andere? Schrauben die dann munter weiter solange das LHM rumläuft?

Und das lustigste kommt noch, das lösen des Druchspeichers. Das alles würde mich viell. nichtmal so stressen, aber es ist mein Alltagsauto und das muss halt laufen :(

frustrierte Grüsse

Michi

Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michi,

um die Kugel zu wechseln brauchen die Leitungen nicht entfernt zu werden und der Druckspeicher braucht auch nicht gelöst zu werden. Es läuft nur ein wenig LHM aus dem Kugelanschluß und das wars.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker

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