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Geschrieben

Hilfe !!!! Mein Freundlicher weiss auch nicht weiter !

Nach etwa 50 km, Kühlwasser bei 80 °, kein Druck auf der Hydraulik, Stop leuchtet.

Kein Bremsdruck, aber Federung und Lenkung ok. Legt sich auch nicht schlafen.

Druckspeicher neu, LHM gewechselt, Knochen leichtgängig.

Im kalten Zustand wird Druck normal aufgebaut.

Ein Rätsel, sicher ein logisches Problem ............................ wo ist meine Logik hin ???

Kann Jemand helfen?

MfG

Geschrieben

mehr Infos zum Auto bitte !

Orga-nr. ? bzw. welche Hydraulikpumpe?

mit Klima?

meine IDen/mögliche Aspiranten:

- rutschender Flachriemen/Riemenscheibe wenn Motor warm

- Druckregeler defekt

- Bremsventil defekt

- Sicherheitventil defekt

- viel Schaum im LHM Fass würde auf Luft im Ansaugschlauch deuten

Geschrieben

Mit Antisink, aber ohne Hydractiv sagt meine Glaskugel. Da die Servounterstützung der Lenkung vorhanden ist, ist das ein ziemlich ungewöhnliches Problem...

Geschrieben

hm, ist ein x1, ohne klima, aktiva.

ez 30.5.95 3001 237 0028

nein, kein schaum im fass. aber geht stop an, wenn bremsventil defekt? sitzt da irgendwo noch ein sensor?

wenn etwas undicht wäre müsste er ja bei langem stehen absenken. tut er aber nicht.

ja, und die pumpe, hab da keine nummer. die bringt ja auch druck im kalten zustand.......merkwürden.

ob der riemen rutscht, ich denke nicht. werde es morgen aber nochmals prüfen.

eigenartiger weise ist ja an der lenkung nichts zu bemerken.....rätsel.

Geschrieben

moin moin

nun ist es wohl soweit, grrrr

auch im kalten zustand kommt kein druck. lhm i.o. pumpe dreht. steht nicht auf, bremsdruck fehlt.

wat nun?

filter im vorratsbehälter?

weiss mir keinen rat mehr....

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Geht denn die Servolenkung leicht zu drehen im Stand?

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, nen Activa. Bei 3 mir bekannten Activas verschwand genau diese Problematik nach dem Tausch des vorderen AFS-Zylinders (könnte zwar auch der hintere sien, ist aber unwahrscheinlicher). Die Servounterstützung wird mehr oder minder voll da sein.

Gruß

Torsten

Edit,

was für ein Unsinn. Ein 1,9 td ist KEIN Activa. Ja wat denn nu... ?!?

3001-237 -> 1,9td. Danke :-)

Ich tipp dann mal auf Bremsventil oder Druckregler. Ist die 12er am Druckregler geschlossen ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Naja, manche bauen sich einen BX Leader Spocht, manchen steht der Sinn nach einem Activa mit dem kleinen Turbodiesel ;)

Geschrieben

JAJA, 1,9td Activa....Lol....icon7.png

...und das dir TD ! ...Oder hasde uffjehört zum roochen ?icon6.png

Edit: wasn TD

Käthe: so hießen die ollen Salatölrenner bei PSA

Edit: Jop, und die qualmen auch noch ohne Filter

Geschrieben

hab nun die filter im fass ausgebaut und gereinigt. sahen aber garnicht so schlimm aus. hab hier schlimmere gesehen, grins.

wenn ich sie luftgetrocknet, wie empfohlen, eingebaut habe, kommt neuer versuch. hatte vorhin keinen druck an der druckablassschraube, trotz 10 min laufen lassen.

ps: kann man den motor drehen und luftschrauben vom helicopter auf die kurbewelle montieren?

mfg

Geschrieben

zwischenbericht.......

so, ihr unwissenden, hatte euch vergessen zu sagen (oder wollte nicht, wer kann das schon nachvollziehen), dass ich 80 % behindert bin, also nicht bzw ganz schlecht gehen kann. deshalb ein eben entdeckten tipp. tanke zu weit, fahre den turbodiesel eigentlich selten mit benzin, grins.

also......reinigung der filter ist auch mit lösungsmittel für druckerpatronen möglich. funzt einwandfrei. dazu noch ein sozialer effekt, riecht viiiiieeeel angenehmer und man kann dabei rauchen.

nur mal so, lach

Geschrieben

Wenn das hilft, heiß ich Horst.

Geschrieben

bleib bei deinem namen, das war es nicht.

auch bei öffnen der druckablassschraube am speicher ist das teil gaaaaanz still. hätte ja zumindest ein wütendes zischen erwartet. aber nix.

muss man im vorratsbehälter sehen ob LHM sich bewegt? sieht aus wie ein stiller see..........

dankbar für weitere vorschläge.......

Geschrieben

aso, fast vergessen : servolenkung geht eigentlich leicht, bremse nicht und steht nicht auf.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, da die Servolenkung wohl Druck hat, wird im Faß wie gewohnt das Leben toben.

Kein Pfeifen beim Öffnen der 12er:

- Membran des Druckspeichers geplatzt (Druck auf Fahrwerk und Bremse wär dann aber dennoch vorhanden, kannst du also vorerst gleich wieder vergessen)

- Pumpe erzeugt keinen Druck oder

- Druckregler schleust das LHM von der Pumpe ungehindert zurück ins Faß.

Oder, siehe Eingangsituation "kein Bremsdruck, Federung und Lenkung ok": Doch ein Fehler am Bremsventil.

Mach am Faß mal den hintersten Schlauch (also an der Spritzwand) ab und starte den Motor. Wenn du in kurzer Zeit eine Riesensauerei hast, darfst du das Bremsventil tauschen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

aso, fast vergessen :  servolenkung geht eigentlich leicht, bremse nicht und steht nicht auf.

Geschrieben

aaaaaaaalso.... hab den schlauch abgehabt, vollgas gegeben, nach 10 min noch keine "sauerei".

da er aber auch nicht hoch kommt, nicht bremst, und an der druckablassschraube beim öffnen nix zu hören ist .........

pumpe oder druckregler ???

ich bekomm graue haare

Geschrieben (bearbeitet)

Eins von beiden so scheint es. Mach mal folgendes: Motor an, Lenkung hart nach links eingeschlagen festhalten. Motor auf 1.500 u/min (max. Leistung der Pumpe) halten und warten. Tut sich was ? Falls ja, eher Pumpe. Falls Nein, eher Druckregler.

Ideal wäre eine gescheite Druckmessung per Manometer, einfacher aber in deiner Situation wahrscheinlich der Tausch von Druckregler und Pumpe, bis man den Schuldigen hat.

Ach ja, zieh auch mal am Sicherheitsventil den am nach unten zeigenden Nippel hängenden Leckölschlauch ab, ob da was kommt. Vom linken Radhaus aus zu erreichen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Musser nicht auch klacken, der Druckregler?

Geschrieben

da klackt nix, absolute ruhe. nach nun 3 tagen ist er auch ganz unten. pumpe hab ich, druckregler muss ich besorgen, werde dann beides tauschen.

ich mach wiederbelebungsversuche aller art. will den guten alten ja noch nicht beerdigen.

Geschrieben

Find ich gut. :)

Baust du erst das eine ein, probierst dann, ob es geht und wenn nicht, dann das nächste? Sonst findest du (wir) gar nicht raus, welches von beiden Teilen kaputt war. Wobei ich irgendwie nicht glaube, dass es die Pumpe ist.

Geschrieben

ich fang auch mit dem regler an, sobald ich ihn habe. denke das ist einfacher. wird eh ein akt, hab ja nach 6 wirbelbrüchen bei einem reitunfall auch so meine probleme mit der hydraulik, lach. das treffen in xanten ist allerdings nun für mich gestorben. wollte eigentlich auch mal spionieren.

da ich jedoch noch nicht vorhabe in die kiste zu springen klappt es das nächste mal sicher.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

moin moin

so, hab nun regler mit speicher getauscht, bin auch gefahren, hob und senkte sich, aber......................

sobald der motor auf betriebstemp kommt (80°) fällt der druck ab und er steht nicht wieder auf. bin ratlos. werd wohl die pumpe auch noch tauschen. hat jemand einen besseren vorschlag? der dank wird ihm ewig nachschleichen.............

Geschrieben

hm, ich nerve.........

noch eine frage, Oberhesse hat etwas von bremsventil geschrieben, oder sicherheitsventil.....

wo sitzen die beim x1 (3001 237) und welche auswirkungen haben defekte?

Geschrieben

Nippel vom Ausgleichsbehälter gebrochen, Pumpe zieht Luft.

Gruss

Wolfgang

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